Hallo erstmal

Diskutiere Hallo erstmal im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich dachte ich stell mich erstmal vor. Mein Name ist Jasi und ich habe eine 5 Monate alte Yorkshire-Hündin. Bin mit einem Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallo erstmal Beitrag #1
J

jasi612

Hallo zusammen,

ich dachte ich stell mich erstmal vor. Mein Name ist Jasi und ich habe eine 5 Monate alte Yorkshire-Hündin. Bin mit einem Hund aufgewachsen, so stand auch fest das ich niemals ohne einen Hund sein wollte. Naja, weiß nicht so recht was ich noch über mich schreiben soll, könnt mich aber gerne alles fragen :)

Leider habe ich auch direkt eine Frage:

Wie gesagt ist unsere Hündin jetzt fünf Monate alt. Tagsüber macht sie eigentlich nicht mehr in unsere Wohnung, da wir alle zwei Stunden mit ihr runter gehen. Leider macht sie ab und zu auf unsere Couch (überwiegend Pipi). Da ich mal gehört habe, das dieses Verhalten unnormal bei Hunden wäre, mache ich mir natürlich Gedanken. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...

Danke schon mal im vorraus

Gruß Jasi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo erstmal

Anzeige

• Hallo erstmal Beitrag #2
Hallo jasi und herzlich Willkommen hier im Forum.
Beschreibe doch mal kurz einen Tagesablauf deines Hundes und wann dein Hund aufs Sofa macht.

• Hallo erstmal Beitrag #3
Hey,
viel Spaß im Forum hier =]

• Hallo erstmal Beitrag #4
Kann es sich bei dem Sofa-Unfall vielleicht um Freundenpipi handeln?
Das machen die Yorkies sehr gerne und das dauert auch relativ lang bis sie das unter Kontrolle haben.

Und natürlich viel Spaß hier im Forum!
Willkommen!

• Hallo erstmal Beitrag #5
Man kann eigentlich nicht sagen in welchen Situationen sie das macht. Es passiert meistens im Laufe des Tages, auch ohne das sie sich wegen irgendetwas freut oder ähnliches. Neulich hat sie morgens auf die Couch Pipi gemacht und als ich einige Minuten später wieder ins Wohnzimmer sah, saß sie wieder auf der Couch und machte ihr großes Geschäft. Ich versteh einfach nicht, warum sie das macht....:-(

• Hallo erstmal Beitrag #6
Also aus eigener Erfahrung und aus meinem Bekanntenkreis weiß ich das Yorkies extrem lang brauchen um 100% Stubenrein zu sein... meine war glaub ich fast 8 Monate, solang hatt ich noch bei keinem Hund gebraucht, ich würd Dir empfehlen deine Gassi-Geh-Zeiten etwas mehr zu machen, dann musst du halt alle Stunde mit ihr raus, bis sie es kapiert hat!

Warum sie das gEschäft aufs Sofa macht kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, dazu kann ich nur sagen, daß meiner Freundin Ihr Yorkie das nur bei Femden macht! So wie eine Art Markieren, die geht in eine fremde Wohnung rein und das erste sie setzt sich auf nen Stuhl oder Couch oder Eckbank, was grad am nächsten steht und macht Pipi drauf, zuhaus is se Stubenrein... also auch so ein mysteriöser Fall.

• Hallo erstmal Beitrag #7
Hallo,
Warum sie anfangs immer nur auf das Sofa machte kann ich dir auch nicht sagen. Aber so viel:
1. Wenn sie ihr Geschäft (ob groß oder klein) auf das Sofa macht, musst du es UNBEDINGT mit allen möglichen Reiniger wegmachen. Teils um unangenehme Gerüche zu vermeiden aber hauptsächlich um dem Hund alle Anhaltspunkte vom Pipi-Platz zu nehmen. Wenn sie den Geruch ihrer letzten Ausscheidungen noch riecht wird sie immer wieder dort hinmachen.
2. Wenn du draußen bist musst du genau beobachten ob sie sich auch wirklich löst! -Loben nicht vergessen. Aber wenn sie vor lauter Gerüche und herumwehenden Blätter nichts mehr sieht hört - und natürlich auch kein bisschen an ihre Geschäfte denkt, würde ich nach Ankunft zuhause nocheinmal in zehn Minuten rausgehen. Hat sie denn einen festen Pipi-Platz im Garten etc.? Wenn nicht würde ich ihr einen ablenkungsarmen Platz suchen um zu vermeiden dass sich die kleine Maus vergisst...;)
Viel Glück und ich hoffe meine Tipps bringen dich weiter!

• Hallo erstmal Beitrag #8
Hallo und willkommen,
mich würde interessieren, ob sie sich auf Sofa fixiert oder ob sie nun nicht Stubenrein ist.
Um das herauszufinden, müsstest du den Zugang zum Sofa erschweren bzw. verhindern. Das kann man schön mit Kissen oder ähnliches am Rand (dadurch wirds zu hoch).
Wenn sie denn einen anderen Ort zum Lösen sucht, liegt es daran, dass sie noch nicht Stubenrein ist, weil eventuell die Gassiegehzeiten zu weit ausseinander liegen oder auch weil sie einfach noch so jung ist. Das Sofa könnte man ihr dann anders abgewöhnen wenn es nur das Sofa ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo erstmal

Hallo erstmal - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...

Neueste Beiträge

Oben