Ein Katzenneuling braucht mal ein paar Tipps!

Diskutiere Ein Katzenneuling braucht mal ein paar Tipps! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben! Nachdem ich hier schon ein paar Tage die alten Threads durchgehe werde ich irgendwie immer ratloser. Wie schon bei meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Katzenneuling braucht mal ein paar Tipps! Beitrag #1
jana21

jana21

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Nachdem ich hier schon ein paar Tage die alten Threads durchgehe werde ich irgendwie immer ratloser.

Wie schon bei meiner Vorstellung erwähnt, bin ich (bzw. sind wir) sozusagen Katzenneulinge. Deshalb steinigt mich bitte nicht, wenn hier doch schon meine Fragen beantwortet wurden.

Kurz zur Situation:

Heute vor zwei Wochen haben wir unseren Kater Theo vom Tierheim geholt. Theo wird auf 4 Jahre geschätzt. Er hat ein echt liebes Wesen, läßt sich von den Kindern überhaupt nicht beeinflussen oder stören, kommt zum kuscheln, sucht sich ein ruhiges Plätzchen, wenn er es braucht.

Jetzt zum Problem:

Gleich am ersten abend haben wir gemerkt, daß Theo wohl in der Vergangenheit viel vom Tisch bekommen hat. Er bettelte und maunzte, sprang auf den Tisch. Sobald wir in der Küche waren und unser Essen vorbereiteten das gleiche Spiel. Für ihn stand Naßfutter und Wasser in der Küche, was er aber nur beschnüffelte und stehen ließ. Bis Samstag Mittag hatte er noch gar nichts gegessen. Völlig ratlos hab ich dann noch Trofu gekauft, worauf er sich regelrecht gestürzt hat. Getrunken hat er auch genug.
Letzte woche Sonntag hat er dann das Fressen wieder eingestellt und nur noch ganz wenig getrunken. War sehr schlapp und lag nur noch auf der Couch. Er hat dann am Montag gespuckt (nachdem mein Mann Katzengras gekauft hat.) Ab Mittwoch ging es ihm dann wieder besser. Nafu weiter abgelehnt. Trofu wenig gefressen, gut getrunken. Am Donnerstag hat sich mein Mann bereits angebratene kleine Bratwürste geschnitten, wobei ein kleines Stück runtergefallen ist. Theo hat sich sofort drauf gestürzt. ich habe dann ein paar kleine Stücke unter sein Nafu gemischt. Und siehe da! Zuerst hat er natürlich nur die Wurststücke rausgefuttert, dann hat er aber doch noch Nafu gefressen!!:clap: Zur Zeit bekommt er morgens und abends 100g Nafu mit ein paar Stückchen Putenwurst (bitte nicht steinigen, wird in Zukunft nach und nach reduziert), zwischendrinn geht er immer noch ans Trofu. Ist das zuwenig? Ich hab irgendwie das Gefühl, daß andere Katzen mehr fressen?
Wie bekomme ich ihn komplett zum Nafu?
Was kann ich ihn zusätzlich anbieten?

Im übrigen hat er auch abgenommen. wiegt jetzt 4,2 kg. Letzte Woche Donnerstag, als wir zum Impfen im Tierheim waren, hatte er 4,9 kg.

Bin für Tipps und Anregungen wirklich dankbar

• Ein Katzenneuling braucht mal ein paar Tipps! Beitrag #2
Erst mal herzlich Willkommen!

Schön das du dir einen "alten" Kater aus dem TH geholt hast:D

Was fütterst du denn für ein Nassfutter?

Wenn möglich lass das Trockenfutter weg, das es nicht gesund ist für die Katze.

Mag er rohes Fleisch? (Alles außer Schwein)

Was hat er im Tierheim bekommen?

• Ein Katzenneuling braucht mal ein paar Tipps! Beitrag #3
Im Tierheim hab ich ihn über 4 Tage immer zu den Öffnungszeiten besucht. Da hat er sich auch nur auf das Trofu gestürzt.

Hab jetzt schon hier viel von Rohkost gelesen. Hab gedacht ich hole morgen mal ein bißchen Hühnchenfleisch. Wie ist das eigentlich mit den Bakterien? Hab auf anderen Seiten gelesen, daß man kein rohes Fleisch füttern soll. Im TH haben sie auch gesagt, ich sollte es besser nicht machen. Dem gegenüber stehen die guten Erfahrungen, die ich hier gelesen habe.

Trofu möchte ich über kurz oder lang natürlich schon komplett weglassen. Ich bin ja überhaupt schon froh, daß er überhaupt ans Nafu rangeht. Hab im Moment das Animonda 100g Schälchen und BioPlan Nassfutter. Trofu hab ich Happy Cat. Alles vom Freßnapf.

Viele Grüße
Jana

• Ein Katzenneuling braucht mal ein paar Tipps! Beitrag #4
Vor Bakterien brauchst du dir bei Rohkost keine Sorgen zu machen, in der Natur fressen sie Mäuse und Vögel ja auch so....

Nur sollte die Menge nicht mehr als 20% der Gesamtmenge ausmachen da es sonst zu Mangelerscheinungen kommen kann.

Animonda und Bioplan sind genau die Sorten die bei mir auch liegen bleiben.

Meine (bis auf Milo der findet Nassfutter widerlich) mögen gerne Mac´s, Shah, Bonzita, Amadeus, Almo Natur und manchmal Grau.

Bei Milo hilft mir manchmal ein bisschen Trockenfutter über das Nassfutter zu streuen.

• Ein Katzenneuling braucht mal ein paar Tipps! Beitrag #5
Nur sollte die Menge nicht mehr als 20% der Gesamtmenge ausmachen da es sonst zu Mangelerscheinungen kommen kann.
Heißt bei deinem Kater 140-180gr. die Woche.
Die Verteilung von NaFu und TroFu ist doch schon ganz gut, kannst du denn zeitlich auch eine dritte NaFumahlzeit geben? Wenn ja würde ich das machen und TroFu nur noch als Leckerchen geben. Ansosten kannst du dich ja mal bei verschiedenen Internetshops umschauen, da bekommt man besseres Futter als im Laden. Da wären z.B. und
Caterina

• Ein Katzenneuling braucht mal ein paar Tipps! Beitrag #6
Hallo ihr lieben.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt mal kurz zum aktuellen Stand. Wir sind jetzt nach 4 Tagen fast komplett auf Nafu !!:clap: (zwar immer noch mit ein paar Wurststückchen drin, aber auch die werden weniger) Trockenfutter bekommt er eigentlich nur noch eine kleine Hand voll für die Nacht hingestellt. Wenn er abends dann mal ein bißchen mehr frist, können wir das wohl auch bleiben lassen.

Am kommenden Wochenende werde ich ihm auch mal ein bißchen Rohkost füttern. Bin echt mal gespannt, ob und wie er das annimmt.

Viele Grüße
Jana

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

jana21 schrieb nach 26 Minuten und 17 Sekunden:

Nochmal ich! :D

Ist das Animonda Carny eigentlich ein Alleinfuttermittel oder muss ich da noch was zufüttern? hab gesehen, dass es bei Zooplus gerade im Angebot ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Katzenneuling braucht mal ein paar Tipps! Beitrag #7
Hallo Jana

das Animonda Carny ist ein Alleinfuttermittel,das kannst du so geben ohne irgendwas zu zufüttern!

• Ein Katzenneuling braucht mal ein paar Tipps! Beitrag #8
Alleinfuttermittel heißt aber nicht, dass man das ausschließlich füttern sollte. Abwechslung ist das A und O!
Caterina

• Ein Katzenneuling braucht mal ein paar Tipps! Beitrag #9
ich brauch auch mal einen tipp.
ich weiß im moment noch nicht wie schwer unser kater ist den wir gerade übernommen haben, aber er sieht für mein ungeübtes auge doch recht sportlich aus. schliesslich hat er ja auch wann immer er will freigang.
wir wollen auf nafu umstellen und wissen nun aber garnicht wie viel gramm so ein kater pro tag/ pro woche bekommen soll. könnt ihr mir da bitte weiter helfen?

• Ein Katzenneuling braucht mal ein paar Tipps! Beitrag #10
Hallo Totoro

also um herauszufinden wieviel euer Kater wiegt,könntest du dich erst alleine auf die Waage stellen und danach nimmst du den Kater auf den Arm und wiegst dich nochmal,dann einfach die Differenz ausrechnen.Klappt am besten bei Digitalwaagen,aber geht auch mit den normalen.Mit den digitalen ist es einfach etwas genauer.

Schön das ihr auf Nafu umstellen wollt,das ist eine gute Entscheidung.Ich nehme an,das er bis jetzt nur mit Trofu ernährt wurde?
Am besten du greifst gleich zu etwas besserem Futter,also kein Whiskas,Sheba etc. da ist ein viel zu geringer Fleischanteil drin und auch viel Zucker.Wenn du nicht allzu viel ausgeben willst,ist das Lux/Shah von Aldi ganz ok oder das Animonda Carny was man im Fressnapf etc. bekommt.Auf den Dosen steht immer eine Fütterungsempfehlung drauf.
Ansonsten kannst du dich auch mal bei Zooplus umschauen,die haben auch sehr gutes Futter!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Katzenneuling braucht mal ein paar Tipps!

Ein Katzenneuling braucht mal ein paar Tipps! - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge: Hallo, vorab möchte ich eines sagen: Wir sind ganz frisch in der Tierhaltung. Wir haben uns vorher zwar Informiert, aber nur bei befreundeten...
Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell: Tut mir leid dass ich gleich mit einem neuem Thread ankomme, nur leider hab ich nichts gefunden wo mein "spezielles" Problem hinpasst. Und zwar...
So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum: Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...
Böse Vermutung - Feris pinkelt auch mal nicht ins Klo: Hallöchen ihr lieben. Eigentlich ist das hier gar kein richtiges Hilfegesuch, ich würd nur einfach gern Eure Meinungen dazu hören. Feris ist...
Oben