Gewicht,Grösse und Umfang Normal?

Diskutiere Gewicht,Grösse und Umfang Normal? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich fragen ob das alles ok so ist Flecki (Vater 4 Jahre): Gewicht:1000G Grösse:28cm Umfang:23cm Schäfchen(Mama 3 Jahre :700G...
  • Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #1
B

brini15

Hallo ich fragen ob das alles ok so ist

Flecki (Vater 4 Jahre): Gewicht:1000G Grösse:28cm Umfang:23cm
Schäfchen(Mama 3 Jahre :700G : 25cm :20cm
Tapsi (Tochter 1 Jahr) : 750G :25cm :20cm
Bubi (Sohn 6 Wochen) :250G :15Cm :16cm

Ist das alles so normal und ok?

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #2
Tja, das Gewicht der Mama ist ziemlich wenig, aber wenn man sie ständig decken lässt, auch leider nicht verwunderlich :?
Und der Sohn muss heute noch raus, weg von den Weibchen.

Das Gewicht des Bockes ist in Ordnung, dass der Tochter könnte auch mehr sein, aber du hast deine Elterntiere sicherlich nicht von einem guten Züchter, weisst nichts über deren Gene, so können eben auch mal solche kleinwüchsigen Tiere entstehen.

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #3
meine eltern haben pro stück 60 euro gekostet ich bin extra zu nen super gutem geschäft gefahtren ich bin extra nach haan gefahren

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #4
Alleine das Geld das du ausgegeben hast sagt noch lange nichts über die Herkunft und die Gene aus. Kennst du die Elterntiere deiner Elterntiere?
Auch in einem SuperGeschäft werden vermutlich Tiere aus Vermehrungen verkauft. Gute Züchter verkaufen nicht in Geschäften (Zoohandlungen, Baumärkten...)

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #5
ja ihr seit die besten echt meinen tieren gehts gut wenn ihr nen problem habt kommt her und schaut euch siean sie hüpfen durch den käfih haben alle ne dicke wampe -.- tzz tschüss ich hab nur lieb gefragt ob das so in ordnung ist ecxht eh ich bin erst 15 und weis halt nicht alles über meeris

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #6
ich bin erst 15 und weis halt nicht alles über meeris
Keiner kann alles wissen, aber man kann sich ja informieren... ;) Dafür gibt's ja das Internet und grad auch Foren wie dieses hier!

Hast du denn Lust, ein bisschen mehr Meerschweinwissen zu sammeln? ist ein toller Einstieg dafür, vielleicht magst du dir die Seite mal durchlesen?

Viele Grüße,
Sawyer

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #7
ähm ne frage an halloich wie machst du das grosse gehege sauber ?

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #8
ja ihr seit die besten echt meinen tieren gehts gut wenn ihr nen problem habt kommt her und schaut euch siean sie hüpfen durch den käfih haben alle ne dicke wampe -.- tzz tschüss ich hab nur lieb gefragt ob das so in ordnung ist ecxht eh ich bin erst 15 und weis halt nicht alles über meeris

Natürlich kann man nicht mit einem Klick alles über Meerschweinchen wissen, du bist hier aber im Forum schon etwas länger angemeldet, um dich entsprechend informieren zu können.
was ist eigentlich mit diesen beiden Böcken aus anderen Würfen, wo sind die jetzt?
Und seit warnn hockt der Papa getrennt von der Mutter, schon vor der Geburt des Sohnes. Wie sitzen im Moment alle deine Tiere und wie groß sind die Käfige?

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #9
also ich hab 4 meeris 2 männchen und 2 weibchen alle mit einander verwandt. meine sis hat 2 männchen und die leben zusamm in einem käfig wir glauben ja die sind schwul;) Weil die quetschen sich zusamm in ein haus. ich hab im mom noch papa mama und baby zusamm und trenne sie morgen wenn ich ein zweites haus bekomme. und tochter is allein und bekommt morgen ihre mama mit in den käfig

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #10
Wie jetzt, sind die Elterntiere auch verwandt?

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #11
nene die nicht ich meine das die 2 kinder zusamm haben

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

brini15 schrieb nach 1 Minute und 1 Sekunde:

das sind 2 verschiedene rassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #12
Ach so, Gott sei Dank! ;)

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #13
Ich kann nicht verstehen, wie man riskiert wieder Nachwuchs zu bekommen, das arme Weibchen.
Setz den Bock und den babybock raus, heute noch! Das Weibchen ist sicherlich schon wieder schwanger, das arme Tier. Bzw. setz die Mutter zur Tochter und fertig! Jetzt!

Zwei verschiedene Rassen, bedeutet nicht, dass sie nicht verwandt sind, du hast sie aus dem selben Geschäft und da kann es gut möglich sein, dass sie eben doch verwandt sind.

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #14
ähm ne frage an halloich wie machst du das grosse gehege sauber ?

Die Etagen kann man rausheben, dann werden alle Gegenstände entfernt. Die Schweinchen kommen raus, die Plexiglasscheiben sind in Schienen zum rausnehmen.

Wenn dann alles draussen ist geht es los mit Kehrblech und Eimer bewaffnet, so einen großen stabilen Gartensack (gab es vor kuzem bei Aldi) bereitgestellt und dann wird geschauffelt.
Alleine brauche ich zum sauber machen ca. 3 Stunden.
Da ist dann alles rausräumen, Streu rausmachen, alles auswischen, Streu reinmachen, alle Gegenstände und Etagen wieder reinmachen, Schweine TÜV, und Wohnzimmer saugen und wischen mit drin.
Meist hilft mir aber mein Mann. In der Zeit wo er Streu und die Gegenstände wieder reinmacht fange ich schon mal mit Schweine TÜV an, dazu gehöhrt dann auch wiegen, Fellkontrolle, Fell schneiden, Krallen schneiden, je nachdem was gerade anfällt. Dann sind wir in ca. 1,5 -2 Stunden fertig.

Das es deinen Tieren gut geht bezweifelt auch keiner.
Jeder hat am Anfang Fehler gemacht. Auch ich habe auf Tierärzte gehöhrt die sich nicht fortgebildet haben und veraltertet Wissen hatten, ich habe auch Trockenfutter gefüttert.
Dafür bist du aber auch hier um dich ja jetzt zu infomieren.
Das finde ich auch gut.
Ob du dann die Ratschläge annimmst oder nicht, das ist ganz alleine deine Entscheidung.

Ich finde es auch nur wichtig, gerade in Bezug auf Schwangerschaften bei Tieren darauf hinzuweisen das dies nicht immer gut ist und man da auch viele Fehler machen kann, was dann zum Tot der Tiere führen kann.

Hier habe ich auch noch einen zweiten Informativen Link:

Und hier auch aus dem Forum zur Info:

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #15
nein sie sind nicht aus dem gleichen geschäft Oo ich hab schäfchen das weibchen erst 1 oder 2 jahre nach flecki den bock gekauft Oo

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #16
meine eltern haben pro stück 60 euro gekostet ich bin extra zu nen super gutem geschäft gefahtren ich bin extra nach haan gefahren

Hier liest sich das aber ganz anders.
Zudem gibst du 120 Euro für zwei Meerschweinchen aus, findest aber die Kastration für den Papabock zu teuer? :eusa_eh:

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #17
Ganz schön happich, der Preis, dafür dass da trotzdem keine Papiere bei sind; meine haben knapp 10 Euro gekostet...

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #18
hey mal ne andre frage ich hab jetz die ganze zeit versucht weibchen zusammen zu setzten aber die klappern mit den zähnen und haben versucht einander tzuz beißen trozdem zusamm setzten hab angst das sie verlketzt werden

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #19
Einfach so zusammen setzen reicht da auch nicht aus... Du musst sie schon vernünftig vergesellschaften.
Am besten du liest dir mal dafür durch und machst es dann morgen in Ruhe.

Ist denn das Babyböckchen schon draußen?

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #20
Wie groß sind den deine Käfige? Haben alle Häuser usw. mindestens zwei Eingänge?

Thema:

Gewicht,Grösse und Umfang Normal?

Gewicht,Grösse und Umfang Normal? - Ähnliche Themen

Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht: Ui, ich werd jetzt hier richtig aktive Schreiberin;)...Bei allen Dingen, die ich zum Wohlergehen meiner Schweinchen wissen wollte, hab ich ja...
Dackel mit Rückenprobleme Mißhandlung: Hallo Alle zusammen, Ich habe eine Frage, ich weiß nicht was ich tun soll, oder besser gesagt, dass ich intuitiv weiß was ich tun sollte, aber...
Zu leicht oder zu schwer?: Ich habe eine Frage: Was ist das Normalgewicht von Merlis? Ich habe meine letztens gewogen und mache mir etwas Sorgen. ich habe 5 merlis: Die...
Oben