Gewicht,Grösse und Umfang Normal?

Diskutiere Gewicht,Grösse und Umfang Normal? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ja hab ich die männschen verstehen sich prächtig scglafen troz 2 häusern in einem haus :/ nur die weiber die verstehen sich nicht gut. die mama...
  • Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #21
ja hab ich die männschen verstehen sich prächtig scglafen troz 2 häusern in einem haus :/
nur die weiber die verstehen sich nicht gut. die mama beisst die tochter immer troz das ich sie vorher vergesellschaftet hab. ich mach mir sorgen weil die tochter hat echt angst glaubich und will glaubig lieber allein sein :/ ich hab angst das die mama die tochter kaputtbeisst

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #22
Wie hast du vergesellschaftet?
Wie groß ist der Käfig und was ist an Einrichtung vorhanden?
Bitte beantworte doch auch mal die Fragen die wir stellen, sonst können wir nicht helfen.

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #23
also es sind 2 häüschen drin und 50x90 gross. ich hab es so gemacht wie in der anleitung stand ich hab da 6 stunden gesessen und sie beschnuppern löassen und dan hab ichden käfig saubewr gemacht und sie reingesetzt

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #24
Kapputbeissen tun sich Meerschweinchen nicht so schnell.
Klar die Tochter war jetzt eine Zeit alleine und muß sich erst wieder an Gesellschaft gewöhnen.
Hattest du sie richtig auf neutralem Boden vergesellschaftet? Das heisst erst im Badezimmer, Flur oder woanders, wo noch keines der Schweinchen war? Hast du den Käfig/Gehege richtig ausgewaschen, so das der Geruch weg war? Wie lange hattest du die so zusammen bevor du sie in den Käfig getan hast?

Wie groß ist der Käfig? Hast du Häuser mit mindestens zwei Eingängen, so das beim flüchten und jagen kein Tier in eine sackgasse läuft?
Hast du reichlich Heu und Frischfutter verteilt?
Das lenkt ab und beim gemeinsamen fressen ist es meistens friedlich.
Wie sieht den das beissen aus? Oder ist es eher ein drohen mit den Zähnen?

Wenn sich zwei Tiere, egal ob gleiche Geschlecht oder verschiedene Geschlechter besteigen, anbrommseln (so komisch gurren, brummen) oder sich gegenseitig mit den Zähnen anklappern ist das am Anfang normal, sie müssen die Rangordnung klären, sie müssen klären wer der Chef ist.
Dabei kann es auch ab und zu mal eine blutige Lippe, eingerissenes Ohren oder andere kleinere Verletzungen geben.
Solange es keine Dauernden zankereien gibt und keine richtigen Bissverletzungen am Rücken oder Bauch gibt ist das noch OK, und man sollte die Tiere nicht trennen und wieder zusammensetzten, das ist noch mehr Stress.

Das klären der rangordnung oder extreme rumgezicke kommt bei Gleichgeschlechtigen Gruppen/Parren am häufigsten vor, sie brauchen daher auch mehr Platz als gemischte Gruppen.
Gemischte Gruppen/Paare. Ein Kastrat und ein bis mehrere Weibchen sind in der regel die unkomliziertesten Gruppen.

Es kann auch sein, das der Vater die Mutter wieder geschwängert hat. Eine Meerschweinchendame kann sofort nach der Geburt direkt wieder schwanger werden.
Eine schwangere Meerschweinchendame wird oft auch richtig zickig und aggresiv gegenüber ihren Artgenossen.

Ich denke die beste Lösung wäre wirklich den Vater und den kleinn Soh zu kastrieren und dann Vater und Mutter und Tochter und Sohn zusammen, so das du zwei Paare hast.

Hier noch was zum Käfig/Gehege:

Vergesellschaftung:

Futter:

Verhalten:

Bockgruppen:

Lies dir am besten mal die komplette Seite durch, die ist für Einsteiger seht gut geeignet:

Hier die Seiten sind auch sehr informativ:

Wenn du allerdings noch fragen hast und Tips möchtest darfst du natürlich auch gerne hier wieder fragen

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

halloich schrieb nach 5 Minuten und 48 Sekunden:

Oh in der zeit wo ich geschrieben habe kam schon eine Antwort.

Hier noch als Ergänzung.
also es sind 2 häüschen drin und 50x90 gross.

Ich denke du meinst den Käfig mit 50x90?

Man rechnet pro Tier 0,5m² mit zusätzlich reichlich Auslauf, wenn möglich dauerauslauf oder 1m² pro Tier.

Bei dir sind 50x90 gerade mal 0,45m², das reicht noch nicht mal für ein Meerschweinchen, der Käfig ist sogar für einen Hamster zu klein.
Dann ist es auch klar das die sich ständig zanken und beissen, sie können sich ja gar nicht aus dem Weg gehen.
Wie groß sind den die Käfige der Böcke (von Vater und Sohn, und der beiden deiner Schwester)?

Lies dir wirklich mal die oben genannten Links durch ggf. auch mit deinen Eltern zusammen, dann könnt ihr vielleicht auch was selber bauen oder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #25
aso ok ja ich hatte sie auf meinem zimmer boden hatte vorher noch gesaugt . im mom ist es ganz friedlich nur ab und zu drohen sie mit den zähnen die mutter jagt sie und klappert mit den zähnen. und ja die häuser haben zweo öffnungen. ja hab ich alles gemacht hab nen haufen heu hin gelegt und futter. wenn die schwanger wäre wäre sie in der 7 woche. und die schwangerschaft dauert so 8 wochen oder ? falls sie schwanger ist kann es sein das die tochter diebaby tod beisst ?

---

brini15 schrieb nach 1 Minute und 30 Sekunden:

die käfige sind riesig Oo vllt hab ich mich auch vertan der männer käfig ist doppelt so gross wie der von den mädels

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #26
Also 90*50cm ist nicht rießig. Dieser ist für zwei Meerschweinchen nicht ausreichend. pro Meerschweinchen solltest du 0,5qm Mindestgrundfläche rechnen. Also zB. 1,4m*0,7m

Eine Schwangerschaft dauert ca. 68 Tage.
Wenn der Babybock erst 6 Wochen alt ist, dann ist sie auch erst ca. 6 Wochen schwanger, es dauert also noch mindestens 3 Wochen. Nimmt sie zu?

Und nein, die Tochter wird die Babys nicht totbeißen, wieso denkst du das?

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #27
weil es viele sagen. wie lange dauert es den das saie sich anzicken ich mach mir nähmlich sorgen.
die käfige sind gross und ich hab kein geld dafür so riesige holz dinger zu kaufen.

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #28
Dann meß die Käfige mal mit einem Zollstock/Metermaß nach. 90x50 reicht wirklich nicht mal für ein Meerschweinchen.
Bei einem so kleinen Käfig kann es sein das sie sich immer anzicken und nie vertragen.
Wenn die Mutter schwanger ist kann es auch sein das sie sich immer anzicken.
Zwei Weibchen zicken sich oft häufiger an als zwei Böcke, es kann sein das sie sich immer anzicken.

1. meß bitte mal die Käfige
2. Schau mal in die oben genannten Links, bei den Gehegen ist auch ein Klappgehege

Das kostet nicht viel, kann man aus Kartons machen.
Ansonsten einen Platte und vier Bretter drum ist auch nicht teuer. Oft bekommt man sogar Reste Holz zu Sonderpreisen.

Wenn du darfür nicht genügend geld hast ihnen genügend Platz zu schaffen, wie machst du das denn wenn du mal zum Tierarzt must?

ich habe noch nie mitbekommen/gehöhrt das eine anderes meerschweinchen die Babys eineres anderen Meerschweinchen totgebissen hat.
Im Gegenteil, weitere Meerschweinchen können bei der Geburt und Aufzucht helfen.

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #29
ok danke ich wrd mich drum kümmern

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #30
kannst uns ja auch mal Bilder von deinen schweinchen und dann auch von dem gebauten/vergrößertem Platz zeigen.

Du must wissen hier im Forum sind wir alle Fotosüchtig :mrgreen::eusa_shhh:

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #31
weil es viele sagen. wie lange dauert es den das saie sich anzicken ich mach mir nähmlich sorgen.
die käfige sind gross und ich hab kein geld dafür so riesige holz dinger zu kaufen.

Du musst die ja nicht kaufen, du kannst auch selbst bauen und dann sind sie meist viel günstiger :)
Schau mal bei
Dort kannst du dir viele Ideen holen.

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #32
ich wollte fragen ob 1,40 x 70 ok wären ? mit 4 etagen. also jeder 2. die weiber 2 und die männer zwei. mein dad will das nähmlich selber bauen. aber er kann erst in 10 tagen anfangen. und ich hab in dem jetzigen weiber käfig ne kleine 2. etage gebaut. und die tochtrer geht da nicht mehr runter ich hab da jetz noch nen futter napf und ne trinkflasche hingestellt. und wenn sie runter geht wird sie gebissen. die sitzt da jetz seit sontag drauf

---

brini15 schrieb nach 53 Sekunden:

und ich mach mir da nen bisschen sorgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #33
1,40x70 ist für zwei Weibchen o.k., für Männchen würde ich etwas größer bauen (aber zur Not ist auch für 2 Männchen die Größe o.k.) ;)

Finde ich gut, dass du dich um die Größe kümmerst ;)
Mit wem ist denn die Tochter gerade im Käfig? Mit der Mutter...?

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #34
Sind doch dann für jede Gruppen zwei Etagen mit den Maßen, dass wäre toll, wenn das dein vater so bauen würde :D
Ich würde vorrübergehend, bei deinen beiden Weibchen, ein Auslaufgitter vor den Käfig bauen, damit sie mehr Platz haben.
Frisst die Tochter noch genug, wie sehen die Gewichte aus?

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #35
ja fressen tut sie reichlich ich hab extra nen 2ten futter napf gekauft. und ich hab sie jetz mal die letzten 2 tage rausgeholt und mit ins ´bettgenommen. und sonst läuft sie immer weg. aber die letzten 2 tage war sie ganz müde hat sich auf meinen bauch gekuschelt und ist eingeschlafen.1 stunde lag sie dan da das war total suesz aber ist das normal?

und ja sioe ist mit der mama zusamm. und es wird ja gesasgt männchen verstehen sich nicht. bei mir ist ja vater und sohn ztusamm und die liegen immer zusamm angekuschelt im käfig und der vater lässt den sohn auch ins haus und schläft manchmal dan davor ist das ok so ?

---

brini15 schrieb nach 2 Minuten und 55 Sekunden:

und wo bekommt man diese hängematten und rollen her ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #36
Ja, Männer-Gruppen verstehen sich schon... Nur wenn es mal zu Auseinandersetzungen kommt, sind sie häftiger als bei Weibchen, aber der Alltag geht sogar meistens in Männer-WG´s friedlicher zu als bei den Weibchen...

Wenn du sie als so müde beschribst: Krank ist sie nicht - oder?
Oft werden gerade kranke Tiere aus der Gruppe ausgestoßen... Das wäre schon ein Zeichen ;)

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #37
ne krank sieht sie nicht aus sie kuschelt sich dan nur in die decke und schläft dan

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #38
also mein mänchen der wiegt 808g und der tierartz hat gesagt das ist schon ein stolzes gewicht!

• Gewicht,Grösse und Umfang Normal? Beitrag #39
also mein mänchen der wiegt 808g und der tierartz hat gesagt das ist schon ein stolzes gewicht!

Ne, so kann man das garnicht sagen. Wie alt ist das Männchen denn? Man muss das Gewicht immer in Bezug auf die Größe sehen ;).

Thema:

Gewicht,Grösse und Umfang Normal?

Gewicht,Grösse und Umfang Normal? - Ähnliche Themen

Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht: Ui, ich werd jetzt hier richtig aktive Schreiberin;)...Bei allen Dingen, die ich zum Wohlergehen meiner Schweinchen wissen wollte, hab ich ja...
Dackel mit Rückenprobleme Mißhandlung: Hallo Alle zusammen, Ich habe eine Frage, ich weiß nicht was ich tun soll, oder besser gesagt, dass ich intuitiv weiß was ich tun sollte, aber...
Zu leicht oder zu schwer?: Ich habe eine Frage: Was ist das Normalgewicht von Merlis? Ich habe meine letztens gewogen und mache mir etwas Sorgen. ich habe 5 merlis: Die...
Oben