Kann nicht (mehr) alleine bleiben

Diskutiere Kann nicht (mehr) alleine bleiben im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich melde mich auch nochmal hier bzgl. unseres Hundes. Er ist bei meinen Eltern geblieben, als ich ausgezogen bin. Das Problem ist, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann nicht (mehr) alleine bleiben Beitrag #1
N

Nicky7

Guest
Hallo,

ich melde mich auch nochmal hier bzgl. unseres Hundes. Er ist bei meinen Eltern geblieben, als ich ausgezogen bin.

Das Problem ist, dass er gar nicht mehr alleine bleiben kann. Sobald man aus dem Haus raus geht fängt er an zu bellen und wenn man wieder kommt ist er total durch den Wind und kaputt. Man kann ihn nicht mehr alleine lassen. Er tut mir auch leid, da ich mir vorstellen kann, dass das großer Stress für ihn ist. Aber ich wohne jetzt weiter weg und kann mich nur selten um ihn kümmern.

Das war nicht immer so. Er ist jetzt 13 und wir haben ihn mit 2 aus dem TH geholt. Er konnte alleine bleiben, wenn wir in der Schule waren und meine Mutter auch mal weg war. Während meiner Ausbildung war er dann auch mal länger alleine, auch kein Problem. Nach meiner Ausbildung war ich 1 Jahr arbeitslos und Benji war nie alleine. Seit ich wieder angefangen habe zu arbeiten, hat er angefangen, zu bellen und seit ich ausgezogen bin, ist er noch öfter alleine und bellt nun nur noch.

Meine Mama ist schon verzweifelt und hat mich gefragt, was man da machen kann. Eine richtige Lösung ist mir auch nicht eingefallen.

Kann man das alleine bleiben in dem Alter noch trainieren und wenn ja, wie? Ich dachte so daran, dass man aus der Wohnung geht, nur ganz kurz, so dass er noch nicht bellt und ihn dann lobt, wenn man wieder kommt. Irgendwie sowas in der Richtung. Ist das möglich?

LG Nicky

• Kann nicht (mehr) alleine bleiben Beitrag #2
Hallo Nicky,

das ist natürlich doof, wenn er sich plötzlich nicht mehr umgewöhnen will. Klar, er hat geemrkt, dass es schöner ist, wenn jemand zu Hause ist.
Dein Ansatz ihn umzustimmen ist schon gut, aber wenn Du wieder reingehst in die Wohung, dann darfst Du ihn nicht loben. tu so, als wäre es das normalste von der Welt, dass Du raus- und reingehst, wie es Dir passt und er nichts zu befürchten hat. Das merkt er an Deiner gelassenen "Nichtreaktion". Wenn Du ihn lobst, dann fühlt er sich nur noch bestärkt, dass er alleine war und es nicht so toll war. Erst wenn er sich wieder daran gewöhnt hat, kannst Du ihm zum Abschied oder wenn Du wieder zu Hause bist ein Leckerchen geben. Du könntest ein Ritual machen. Zum Beispiel sagen, Frauchen geht Arbeit oder ich komme gleich wieder.... usw..

Schlecht ist, dass er dabei bellt. Vielleicht kannst Du es draußen üben mit dem "Bleib". Er muss auf einer Stelle Platz machen und solange bleiben, bis Du "komm" oder Hier" sagst. Bellt er dabei, musst Du warten, bis er wieder ruhig geworden ist. Vorher nicht hingehen oder seine Position verändern. Am besten ignorieren sobald er zu bellen anfängt.

Wie habt Ihr denn das früher gemacht, wenn Ihr zur Schule oder zur Arbeit gegangen seid? Habt Ihr Euch bei Hundi verabschiedet oder nur ignoriert, weil es eben so war?

Vielleicht könnt Ihr an Euer damaliges Verhalten anknüpfen.

Das wird ganz schön schwierig, weil er halt dabei bellt.:(

LG Mikki

• Kann nicht (mehr) alleine bleiben Beitrag #3
Hallo Mikki,

danke für Deine Antwort.

Die Ansätze hören sich schon gut an. Dass ich ihn nicht loben sollte, wusste ich nicht. Das Problem ist auch, das sich ja nicht mehr dort wohne und mich nicht so um ihn bzw. das Problem kümmern kann. Also am Besten trainiert man erstmal draußen das "Bleib", wenn er mich bzw. die Person, die mit ihm übt, noch sehen kann. Vielleicht auch dann später um eine Hausecke oder so?

Ich weiß gar nicht mehr genau, wie das früher war, als wir in der Schule/Ausbildung war. Ich weiß nur, dass er da ohne Probleme alleine bleiben konnte. Ich weiß auch, dass wenn wir wiedergekommen sind und er sich wie blöd gefreut hat, wir ihm erst ein Leckerchen geben haben bzw. ihn begrüßt haben, wenn er sich beruhigt hat. Bei mir hat er dann auch irgendwann nicht mehr so ein Theater gemacht, wenn ich reingekommen bin. Das war also gar nicht so falsch? Meine Mama meinte auch, sie beachtet ihn jetzt auch erstmal gar nicht, wenn sie wieder rein kommt.

Mir fällt gerade ein, dass ja mein Papa im Moment wegen einem Unfall nicht arbeiten kann und er mit ihm trainieren könnte.

LG Nicky

• Kann nicht (mehr) alleine bleiben Beitrag #4
Hallo Nick, genau das meinte ich, mit dem "Bleib"- üben. Erst in Sichtweite und dann immer weiter weg und später außer Sichtweite, alos auch mal um die Ecke gehen.

Viele meinen Hunde lernen ab einem gewissen Alter nicht mehr. Das finde ich persönlich nicht. Zumindest bin ich immer wieder erstaunt, was meine mit über 11 noch alles so an Neuem "lernt". ;) Da Euer Hundi das schon gut akzeptiert hatte, muss er wohl "nur" davon überzeugt werden, dass er das wieder so macht. Beschäftigt ihn am besten in der Zeit, wo er dann später alleine bleiben soll möglichst wenig oder gar nicht. Vorrausgesetzt, es dauert nicht zu lange, wo er alleine bleiben soll. Macht ein richtiges Ritiual daraus, denn Beständigkeit lieben Tiere. Wenn es daran gewöhnt ist, dass er zu der oder der Zeit eben schläft, dann überträgt er das vielleicht auch auf die Zeit, wo er dann alleine bleiben soll. ABER, in der übrigen Zeit sollte er schon gut gefordert werden, dass er keinen Frust aufbaut und dann aus langer Weile seinen K(-r)ampf weiter macht.;)

Wenn Dein Paps gerade die Zeit hat, ist es eine gute Maßnahme, es einzuüben. Deine Mam sollte es aber auch hin und wieder mit ihm üben (wichtig ist, dass Beide die selben Kommandos verwenden), sonst hört er vielleicht nicht auf sie...weil Herrchen es nicht gesagt hat...:roll:

:lol: LG Mikki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann nicht (mehr) alleine bleiben

Kann nicht (mehr) alleine bleiben - Ähnliche Themen

Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse: Hallihallo 💕 Undzwar macht sich bei meiner knapp 16 Wochen alten Welpin/Jubghündin (Maltipoo) folgendes aktuell sehr bemerkbar: Sie fängt an zu...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...

Neueste Beiträge

Oben