Katze wird Kastriert, was muss ich beachten?

Diskutiere Katze wird Kastriert, was muss ich beachten? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, morgen wird meine kleine Katze kastriert (sie ist nun ca 6 Monate alt). Da meine große Katze vor 5 Jahren schon kastriert wurde, weis ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze wird Kastriert, was muss ich beachten? Beitrag #1
L

luziver

Hi,

morgen wird meine kleine Katze kastriert (sie ist nun ca 6 Monate alt).
Da meine große Katze vor 5 Jahren schon kastriert wurde, weis ich leider nicht mehr worauf ich alles achten muss.

Muss was wegen der großen Katze beachten (also sie morgen trennen??? die große ist sehr ruhig)

Kann mir jemand vielleicht auch sagen, wie hoch die sterbe rate ist?

Hoffe, das ihr mir schnell antworten könnt

Liebe Grüße
Luziver

• Katze wird Kastriert, was muss ich beachten?

Anzeige

• Katze wird Kastriert, was muss ich beachten? Beitrag #2
Hallo Luziver,

mach dir keine Sorgen wegen der Kastra. Ich habe schon sehr viele Katzen kastrieren lassen aufgrund meiner früheren TSV-Tätigkeit. Bisher ist jede OP geglückt.

Wenn die Katzen sich gut verstehen, würde ich sie nicht trennen. Du solltest nur darauf achten, dass die Katze nicht unbedingt direkt auf den Kratzbaum klettern will.

Bitte darauf achten, dass du ihr nicht zu früh schon wieder Futter anbietest. Die erste Mahlzeit sollte dann auch erst einmal sehr klein ausfallen. Viele Katzen müssen sich ansonsten übergeben.

Je nachdem wann sie morgen kastriert wird, dürfte schon das Abendessen für sie ausgefallen sein.

Viel Glück für morgen.

• Katze wird Kastriert, was muss ich beachten? Beitrag #3
Was bringt es, wenn Dir jemand die Sterberaten schreibt? Willst Du sie nicht mehr kastrieren, wenn die Rate zu hoch ist?
Vertraust Du Deinem TA? Das ist wichtig. Klar kann es passieren, das ein Tier in der Narkose stirbt. Aber davon bin ich nie ausgegangen. Angst hat man immer. Das ist normal.
Was Du beachten musst? Eigentlich nur, das sie zwölf Stunden vorher nicht fressen darf. Alles andere sagt Dir eigentlich der TA nach der OP. Wichtig ist, das Du sie unter Kontrolle hast, wenn sie wach wird. Meine wollten dann in ihrem Dusel unbedingt überall drauf springen. Das dürfen sie nicht.

• Katze wird Kastriert, was muss ich beachten? Beitrag #4
Hi,

also sie wird morgen um 9:40 uhr kastriert
Abendfutter hab ich ich NICHT gegeben, das wusste ich vom TA.

Dann noch die frage, die Kleine legt sich immer mit ins Bett und beschwert sich auch nicht, wenn man mal auf der Tatze liegt. Wäre es da nicht sinvoller sie über nacht im Transporter schlafen zu lassen, oder ist das ok, wenn sie im Bett dabei liegt (hab echt angst, das ich was falsch mache, weil die letzte kastra schon so lange her ist und die große auch nicht so anhänglich ist/war wie die kleine)
also die kleine hat sehr gerne körperkontakt, wenn das licht aus ist..

wann darf sie morgen wieder essen und wie lange ist sie beim ta (dauer der op + wann darf sie nach hause)???

naja muss sie ja operiern lassen, weil es ne hauskatze bleiben soll, (ka, hab gehofft, das ich gesagt bekomme, das die nicht so hoch ist, und ich dadurch beruhigter bin!!!)

grüße luziver

• Katze wird Kastriert, was muss ich beachten? Beitrag #5
das sagt dir alles der arzt wann du sie abholen kann und wann sie wieder fressen darf ;)

• Katze wird Kastriert, was muss ich beachten? Beitrag #6
Ich konnte unsere beiden nach zwei Stunden abholen. Das ist aber ganz unterschiedlich.
Wenn Deine Kleine gegen zehn kastriert wird, ist sie abends schon wieder recht munter. Klar kann sie dann im Bett schlafen, wenn sie das möchte. Wie gesagt, nur nicht springen lassen (Kratzbaum oder ähnliches).
Ich denke mal, fressen kann sie abends, wenn sie wieder richtig munter ist. Und mit ganz kleinen Portionen anfangen. Es kann aber trotzdenm passieren, das sie spuckt. Das ist aber wohl normal. Narkosenachwirkung.

• Katze wird Kastriert, was muss ich beachten? Beitrag #7
Ok,
vielen dank für eure schnellen antworten!
Hoffe, das morgen echt alles gut geht!

Liebe Grüße
Luziver

• Katze wird Kastriert, was muss ich beachten? Beitrag #8
Das wird schon alles gut gehen. Wir drücken alle Daumen, Pfötchen, Krallen und was sonst noch zur Verfügung steht. Berichte doch morgen mal, wie es gelaufen ist.

• Katze wird Kastriert, was muss ich beachten? Beitrag #9
Werd ich machen!!!

(ach so, trinken darf sie aber bis morgen früh schon noch, oder???)

• Katze wird Kastriert, was muss ich beachten? Beitrag #10
Das weiss ich jetzt gar nicht mehr. Aber ich glaube schon. Kann mich nicht erinnern, das Wasser weggenommen zu haben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

• Katze wird Kastriert, was muss ich beachten? Beitrag #11
Unser Kleiner wird Mittwoch kastriert, ich bin auch aufgeregt, ich denke das ist normal.

Die TAH sagte am Telefon, dass das Wasser ruhig stehen bleiben könnte.

Hintergrund des Nicht-fressen-dürfens istder, dass ich Tier mit vollem Magen mehr Narkosemittel braucht als ein nüchternes Tier - und dieses belastet natürlich den Körper.

Ich würde ihn abends auf jeden Fall mit im Bett schlafen lassen. Meine Momo hat damals nach der Kastration zum ersten (und bis heute einzigen...) Mal richtigen Körperkontakt gesucht und ist ganz eng an mich rangekrochen als sie sich nach der Narkose ausgeschlafen hat.

Ich drück euch für morgen die Daumen!

• Katze wird Kastriert, was muss ich beachten? Beitrag #12
Das wichtigste ist wohl gesagt.

Ich kann nur ebenfalls hinzufügen, dass du dir keine Sorgen machen brauchst, für Tierärzte ist solch eine OP ja fast schon "Routine". Bei meinen beiden ist alles gut gegangen, nach der OP haben sie einfach nur ein wenig mehr geschlafen, am nächsten Tag benahmen sie sich wieder ganz normal. Es gab auch nie Probleme mit der Wundheilung o.ä..

Deswegen: keine Sorge! ;-)

• Katze wird Kastriert, was muss ich beachten? Beitrag #13
Hi,

so die OP ist nun vorbei und meiner kleinen geht es soweit gut!
Ist noch ein bisschen schwach auf den beinen aber läuft immer so ein zwei schritten und legt sich dann wieder hin.

Liege Grüße und vielen Dank für´s
Daumen, Tatzen, Krallen usw drücken!!

Luziver

• Katze wird Kastriert, was muss ich beachten? Beitrag #14
Hallo Luziver

schön das alles glatt gegangen ist!
Ihre wackeligen Beinchen werden im Laufe des Tages ja auch noch besser und bald ist sie wieder ganz die alte ;)
Ich hatte auch Angst als Leo kastriert wurde,aber auch dort ist zum Glück alles gut gegangen!Dakota wurde ja vom TH aus kastriert,da musste ich mir keine Gedanken machen!

• Katze wird Kastriert, was muss ich beachten? Beitrag #15
Super, das alles gut gelaufen ist. Wenn jetzt alles gut verheilt, ist es in ein paar Tagen vergessen.
Danke für die Nachricht.

• Katze wird Kastriert, was muss ich beachten? Beitrag #16
Schön, dass alles gut verlaufen ist. :D

Man macht sich einfach immer viel zu viele Gedanken - geht glaub ich jedem so! ;)

• Katze wird Kastriert, was muss ich beachten? Beitrag #17
da sind wir auch überglücklich!

also das "laufen" klappt soweit wieder
aber was kann ich gegen das schlecken an der wunde machen???

• Katze wird Kastriert, was muss ich beachten? Beitrag #18
Hallo Luzifer!
Schön, dass sie die OP so gut überstanden hat. :D

Beim Lecken: erstmal würde ich nur versuchen, sie immer sofort abzulenken. Aber wenn sie es sehr häufig macht ist das zu wenig (immer sitzt du ja nicht neben ihr.)

Dann kannst entweder etwas überziehen - eine Socke mit Löchern etwa - oder du besorgst dir beim TA einen Plastikkragen.
Die Teile sehen schlimmer aus, als sie sind. Die meisten Katzen finden sich ganz schnell mit ihnen zurecht (auch wenn sicher keine begeistert ist).

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze wird Kastriert, was muss ich beachten?

Katze wird Kastriert, was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Solensia - Arthrose und die Wirkung: Hi zusammen, Meine 16 Jahre alte Feris hat gestern wegen ihrer schlimmen Schmerzen das erste Mal Solensia bekommen. War natürlich nach dem...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...

Neueste Beiträge

Oben