Spitzmaus füttern?

Diskutiere Spitzmaus füttern? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Wir haben eine Spitzmaus gefunden. Weil sie sich kaum noch bewegte, haben wir sie mitgenommen und ihr Katzenfutter gegeben. Als sie sehr schnell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spitzmaus füttern? Beitrag #1
V

Venla

Punkte Reaktionen
0
Wir haben eine Spitzmaus gefunden. Weil sie sich kaum noch bewegte, haben wir sie mitgenommen und ihr Katzenfutter gegeben. Als sie sehr schnell wieder putzmunter war, haben wir sie am nächsten Tag im Garten freigelassen, ihr aber ein Deckelchen Futter hingestellt. Das holt sie sich jetzt jeden Tag ab, jedenfalls ist der Deckel am nächsten Morgen leer. Jetzt war der Deckel schon nach einem halben Tag leer. Wir sind unterschiedlicher Meinung, ob man ihr mehr geben sollte, haben aber eigentlich keine Ahnung. Was meint ihr? Gar nichts geben, regelmäßig das gleiche, oder nach Bedarf auch mehr?

Schon mal vielen Dank für eine hilfreiche Antwort!

• Spitzmaus füttern? Beitrag #2
garnicht mehr füttern sie sollte jetzt auf sich allein gestellts ein :)

• Spitzmaus füttern? Beitrag #3
Ja das seh ich auch so...
Und vllt holt es sich nicht mal die Spitzmaus, sondern jemand anderes? ;)

• Spitzmaus füttern? Beitrag #4
Also, dass es sich jemand anderes holt, glaube ich eher nicht. Ein größeres Tier kommt da nicht dran. Und die Feldmäuse, die wir hier auch ab und an haben, klauen sich lieber Kaninchenfutter.
Was ist im Winter? Findet sie da auch noch genug?

• Spitzmaus füttern? Beitrag #5
Sie MUSS genug finden... Sie ist ja nicht die einzige Spitzmaus auf dieser Welt, und die anderen finden ja auch was ;)
Ihr dürft sie jetzt einfach nicht so verwöhnen, sie muss lernen, sich selber zu versorgen, denn sonst ist sie im Winter wirklich aufgeschmissen...
Natürlich tut einem das Leid und man will dem Tier das Beste... aber das Beste ist für ein Wildtier nun mal das Leben in der freien Wildbahn, auch wenn das manche Gefahren birgt...

Übrigens könnte es dennoch sein, dass sich jemand anderes das Futter holt - wo eine Spitzmaus hinkommt, da kommen auch andere Spitzmäuse dran - oder Wildmäuse... (die nehmen das Kaninchenfutter dann wahrscheinlich noch zusätzlich ;) )

Ich würde vielleicht nicht von jetzt auf gleich mit dem Zufüttern aufhören, aber jeden Tag etwas weniger geben - so kann sich die Maus daran gewöhnen, dass sie selber auf Futtersuche gehen muss...
Durch das Zufüttern tut Ihr dem Tier keinen Gefallen, so gut Ihr es auch meint... Im Gegenteil lockt Ihr dadurch womöglich nur noch weitere hungrige Gesellen an ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spitzmaus füttern?

Spitzmaus füttern? - Ähnliche Themen

Große Zitterspinne füttern: Hallo zusammen, meine Oberfrage lautet: Wie und was könnte ich eine Große Zitterspinne füttern, die in meinem Badezimmer hockt? Bevor Ihr mich...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...

Neueste Beiträge

Oben