Gehegevergrößerung

Diskutiere Gehegevergrößerung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Kaninchenfreunde! :D Besitze 2 Zwergwidder und sie haben ein Innengehege von gerade mal knapp 4 m² und das seit einem Jahr. Nun habe...
  • Gehegevergrößerung Beitrag #1
ShadowWolf

ShadowWolf

Hallo liebe Kaninchenfreunde! :D

Besitze 2 Zwergwidder und sie haben ein Innengehege von gerade mal knapp 4 m² und das seit einem Jahr. Nun habe ich eine Möglichkeit gefunden es eventl. auf die perfekte Größe (6 m²) hinzubekommen in dem ich den Kaninchenschrank und mein Sofa verschiebe. Werde morgen Abend eventl. paar aktuelle Bilder meines Zimmer posten damit ihr euch das mal anschaut und mir vielleicht auch Tipps geben könnt.

Wenn man in mein Zimmer kommt steht links mein Sofa und dahinter der Schrank und dann erst das gehege. Es steht am Fenster und an der Heizung. Ich hatte vor paar Monaten ein Hochbett, was aber irgendwie unpraktisch geworden ist. Wir wohnen ab Dezember erst 3 Jahre hier drin und als wir hier hergezogen sind gab es leider noch kein Gehege. :( Deswegen der Zimmeraufbau. Jedoch das aufklappbare Sofa lässt sich leicht verschieben. :)

Der Schrank wird dann an die Wand gestellt und der Nachtschrank, sowie Sofa werden umgestellt ans Fenster und Heizung. Damit ich es im Winter warm habe und im Sommer angenehm kühl. Ich werde es in 2 Wochen beginnen da dann erst mein Freund wieder da ist. Er kann mir auch Tipps geben wie wir das Gehege umbauen können und wie ich mein Zimmer abtrennen kann. Fernseh und Computerkabel wollen wir noch richtig sichern, damit sie da nicht dran rumknabbern können, aber hatte eher vor mein Zimmer abzutrennen aber mal sehen. Jedenfalls versteh ich nicht warum ich nicht schon die letzten Wochen drauf gekommen bin... :roll:

Jedenfalls freu ich mich schon und muss nach Gitterelementen suchen mit Türen dran. Werd mich dann durch Ebay fuchsen.

Edit: Mir ist noch eine sehr wichtige Frage eingefallen. Besitze einen PVC Belag doch der ist recht na ja.. angeknabbert...

Auf die Idee Tücher dann zu benutzen da Beide so gut wie stubenrein sind, bin ich auch gekommen, aber, sie mögen keine Tücher. In nu sehen sie aus wie schweizer Käse. Aber was könnte man denn noch nehmen? Meine Mutter hat Astma, also es dürfte nicht schnell anfangen mit riechen und leicht zu waschen sein.

Danke schon mal für eure Antworten.

• Gehegevergrößerung Beitrag #2
teichfolie

• Gehegevergrößerung Beitrag #3
Aber Kaninchen knabbern alles sehr schnell an. Da würde ich von Teichfolie abraten und rgößere Flickenteppiche verwenden. Die kann man auch in die Waschmaschine geben.

• Gehegevergrößerung Beitrag #4
Jop bin auch für Teppichvorleger...und die kann man auch super waschen ;)! Und sie sind auch rutschfest :D!

• Gehegevergrößerung Beitrag #5
Ja Teppiche oder alte Decken...
Nur die decken werden schnemm mal zernagt...:D
Und das mit dem schnell´riechen: Putzen:D

• Gehegevergrößerung Beitrag #6
Decken rutschen auch...Teppichvorleger sind da Rutschbeständiger ;)!

• Gehegevergrößerung Beitrag #7
Vielen Dank für die schnellen Antworten. :) Dann wäre ja das mit den Bodenbelag schon mal geklärt. Lässt sich sicherlich auch leicht reinigen.

Die Bilder stell ich dann morgen hier herein und werde dann mit dem ausmessen beginnen um dann zu schauen wie alles stehen wird.:D

• Gehegevergrößerung Beitrag #8
Hier sind die versprochenen Fotos meines Zimmers. :) Wie gesagt das Sofa wird dann den Platz von dem Gehege einnehmen und das Gehege wird dann da stehen wo das Sofa stand. Da kann ich das gehege auf jedenfall größer und breiter bauen, da bin ich mir sicher. :mrgreen:

Anhänge

• Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 39
  • Zimmer2.jpg
    Zimmer2.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 33
  • Zimmer3.jpg
    Zimmer3.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 31
  • Zimmer4.jpg
    Zimmer4.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 28
  • Gehegevergrößerung Beitrag #9
kannst du mal nen paar mal Maße angeben und wie du es dir ungefähr vorstellst?
Dann könnte man dir mal ne kleine Skizze fertig machen...
auf jeden Fall sieht das vom Platz her, schon sehr gut aus ;)!

• Gehegevergrößerung Beitrag #10
@Ninchenmami: Ich werde leider erst morgen oder am WE Zeit haben alles genau auszumessen da ich so gut wie den ganzen Tag auf Arbeit bin.

Ja ich finde auch das es den Beiden gefallen wird wenn alles fertig ist. :mrgreen:

• Gehegevergrößerung Beitrag #11
So... zu einer Skizzierung bin ich zwar nicht gekommen, aber das neue Gittergehege ist da! 8 Gitterelemente + Tür und die maße sind 60 x 60 cm. Im Keller wuseln auch noch irgendwo 2 Gitterelemente herum. Also es wird sehr groß werden, was ich stark hoffe. :mrgreen: Im moment habe ich fast 2 Gitterelemente im Zimmer fürs Gehege verwendet. Habe sogar das gleiche gekauft für 18 €, was für ein Glück.

Wann der Umbau beginnt wird sich entscheiden, da mein Freund 10 Tage durcharbeiten muss und dann sehr erschöpft sein wird. :(

Jedenfalls suche ich noch weiter nach einer guten Idee für den Bodengrund, wobei ich dann doch den Rasenteppich bevorzuge. :)

• Gehegevergrößerung Beitrag #12
hi^^ also ich habe bald auch 2 kanninchen mein jetziges knabbert alles an deswegen werde ich wohl ein auslaufgehege bauen bzw. kaufen müssen.....könnt ihr mir ratschläge geben?...hab schon bei ebay reingeschaut aber wirklich is da och nix.....es muss sich wieder zusammenfalten lassen wenn ich zur schule oder arbeit muss^^

danke im voraus

anbei ein bild vom stall meines hoppels^^....evtl. könnt ihr damit wegen dem zaun oder so was anfangen

Anhänge

• 100_9617.jpg
    100_9617.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 18
  • Gehegevergrößerung Beitrag #13
wobei ich dann doch den Rasenteppich bevorzuge.
Würde ich abraten, Rasenteppich ist sehr fies für die zarten Ninchenpfötchen, sie scheuern sich die darauf leicht auf!
Nimm PVC + Teppichvorleger oder reinen Teppich bzw geht auch Wachstischdecke (da nicht ganz so galtt wie PVC!)!

anbei ein bild vom stall meines hoppels^^....evtl. könnt ihr damit wegen dem zaun oder so was anfangen

Schön das du noch ein Gehege ranbauen möchtest, damit sie 24h Auslauf haben, denn der Stall ist wirklich nicht so ideal!
Man müsste mal wissen wieviel Platz du denn noch bieten kannst...und was du für Möglichkeiten hast ;)!

• Gehegevergrößerung Beitrag #14
:Dja also das wäre ungefähr der platz....würde auch den tisch wegnehmen, also den kleinen, weil mehr platz kann ich nicht abgeben sonst dreh ich durch hi hi.....ja der stall ist selbstgebaut, denke schon das er sich da sehr wohl drinnen fühlt^^:lol:

Anhänge

• 100_9618.jpg
    100_9618.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 19
  • Gehegevergrößerung Beitrag #15
Kannst du mal die meter ausmessen?

• Gehegevergrößerung Beitrag #16
keine ahnung sind so ca. 2 meter aber darum geht es mir auch nicht wollte nur wissen ob es welche zum zusammenfaltem gibt und wie teuer die unefähr sind^^....werde übrigens kein 24 stunden auslauf machen...das geht nich will das bloß damit sie nich die ganze zeit im zimmer rumrennen und alles anknabbern

• Gehegevergrößerung Beitrag #17
Du weißt das der Platz viel zu wenig ist :(...
was hälste denn von freiem laufen im Zimmer, alles Ninisicher machen und schon können sie 24 h hoppeln ;)!

• Gehegevergrößerung Beitrag #18
ich kann doch meine hasen nich 24 stunden in meinem zimmer hoppeln lassen ich hab ansonsten auch noch nen eigenes leben....du ich sehe das nen bissel anders als ihr glaub ich das sind gezüchtete stallkaninchen....die fressen alles an und ich werd nicht mein zimmer für meinen hasen umbauen das geht nich dafür bin ich leider zu sehr knapp bei kasse.....werd hier wohl lieber wieder raus....hab andere ansichten als du....hab schonmal gesagt das ich das extra brauche grade weil sie nicht hier rumlaufen sollen...( is alles nich böse gemeint)....kann kein kaninchen so halten wie in der natur deshalb hab ichs ja im zimmer....

• Gehegevergrößerung Beitrag #19
Hast du dir auch schon mal die frage gestellt, wer Kaninchen eigentlich zu Käfigtieren gemacht hat?
Man weiß wie Kaninchen in freier wildbahn leben..
man sieht erst, wenn sie Platz haben, was für ein weitgefechertes Bewegungssortiment sie besitzen!

Warum lässt man Kaninchen nicht wie Katzen leben? Wenn schon Wohnungshaltung?
Kaninchen sind stubenrein, alles was angeknabbert werden kann, muss Mensch eben beseitigen und mehr ist das nicht!
Also nicht mehr als kleine Mieze von Nachbars ;)!

Wenn ich so etwas schreibe, soll das auf keinen Fall böse rüber kommen, nur ich stell mir da immer viele Fragen, warum was, wie ist?!
Vllt kannst du es mir ja erklären ;)!

• Gehegevergrößerung Beitrag #20
@Ninchenmami: Mhm, ich dachte der Rasenteppich wäre wie ein normaler Teppich nur sehr einfach. Ich meinte jetzt nicht den harte rauen mit Borsten, nein den grünen stink normalen Teppich. :)

Hier auch mal ein Bild, der hat Noppen an der Innenseite, damit er nicht rutschen kann:

kw1608_do_15_d.jpg

Thema:

Gehegevergrößerung

Gehegevergrößerung - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben