Hund rennt hinter Katze hinterher!!!

Diskutiere Hund rennt hinter Katze hinterher!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute. Ich brauche von euch da mal ein Rat.. !!! Unser Welpe 3monate alt rennt permernet hinter unserm Kater1 Jahr alt hinterher. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund rennt hinter Katze hinterher!!! Beitrag #1
Kiki&Kevin

Kiki&Kevin

Hallo Leute.

Ich brauche von euch da mal ein Rat.. !!!

Unser Welpe 3monate alt rennt permernet hinter unserm Kater1 Jahr alt hinterher.
Und ehrlich schleudert ihn fast durch die gegend.
Und Balu also unser Kater zeigt ihm nicht das es reicht.
Also ich weiss das es normal ist das Amy spielen will, aber langsam ist es meiner meinung nach kein Spielen mehr.
Wie kann ich es ihr denn abgewöhnen? Ich versuche es immer sobald sie ihn wieder anfängt zu ataktieren, mit ihr weggehe und spiele.
Und immer wenn sie Balu nicht anguckt oder beachtet , lob ich sie. Ist das so richtig??

Oder mache ich das falsch .
Ich möchte auch nicht das ich sie nachher belohne und sie sich was aschlechtes angewöhnt.
Genau deswegen frage ich euch hier .. ;)

Also wie gesagt sie rennt hinter ihm her und beisst ihn im Nacken und schleudert ihn herrum(Versucht es zummindest) Wir tolleriren das natürlich nicht.
Ich lenk sie immer ab wenn es denn so ist.

Achja , aber Baleiss auch das er irgendwo hochkann also zum beispiel auf sein Katzenbaum oder in der Küche auf die Spüle oder so , aber er tut es einfach nicht. :/

Könnt ihr mir villeicht Tipps geben wir ich es Amy abgewöhne oder ähmliches Warum sie das macht ect..???

Danke schon mal im vorraus..

Mit lieben Gruß

Kiiikiii

• Hund rennt hinter Katze hinterher!!! Beitrag #2
Also ich würde den Hund nicht nur ablenken sondern ihm das auch ganz klar verbieten.
Wenn du jedes mal wenn sie mit dem Kater "spielen" will sie mit etwas positivem ablenkst macht sie das vielleicht auch um Aufmerksamkeit zu bekommen, du "belohnst" sie ja so quasie für ihr Verhalten.

Wie belohnst du denn wenn sie mal den Kater nicht anguckt?
Wenn sie demonstrativ wegguckt oder wenn sie ihn erst angeguckt und dann weggeguckt hat?

In den Situationen in denen sie mit dem Kater spielen will würde ich das schon mit einem lauten "Nein" verbieten und dann den Hund loben wenn er vom Kater ablässt und zu dir kommt - so machen wir das zumindest und bei uns hat es so sehr gut geklappt.

Ich denke mal das eine weglaufende Katze einfach viel zu schön für einen Hund ist, da können sie einfach nicht wiederstehen... da kommt der Jagdtrieb hoch (meine Hündin geht übrigens auch in Jagdstellung wenn sie so kleine Hunde sieht:lol: - sie pirscht sich dann immer richrig ran und man sieht richtig wie ihr das Lachen aus dem Gesicht fällt wenn sie bemerkt das es sich nur um einen Winzhund und nicht um was zum jagen handelt:lol:)
Deine Hündin muss halt nur lernen das dieses Spiel absolut Tabu ist, vor allem "beissen" darf sie natürlich auf keinen Fall auch wenn es für sie vielleicht garkein beutelegen sondern normales Spielverhalten ist kann das mal nach hinten losgehen wenn sie mal fester zupackt.

• Hund rennt hinter Katze hinterher!!! Beitrag #3
Ich kann mich Effekt da nur anschließen: Du musst der Hündin verbieten hinter der Katze her zu rennen.

Ein Welpe weiß das ja erstmal nicht. Einem sich weg bewegenden Objekt rennt man halt hinterher. Ein junger Hund muss lernen, dass er das nicht immer darf, wenn ihm danach ist! Und nicht der Kater muss sich wehren, sondern Du musst die Hausregeln klar machen!

Sicherheitshalber (weil Euer Welpe sich das ja schon angewöhnt hat, wie es ausschaut) solltet Ihr die Kleine auch im Haus erstmal an die Leine nehmen. (Mit Brustgeschirr.) Wenn sie Anstalten macht, der Katze hinterher zu rennen, dann sagtst Du deutlich und scharf "Nein" - und wenn sie trotzdem hinterher rennt, so rennt sie ins Ende der Leine. Sie darf ab jetzt keinen Erfolg mehr haben bei ihrem Jagdspielchen!

Die Ablenkungsmanöver sind wirklich nicht geeignet. Der Hund bekommt dann ja Aufmerksamkeit, und das ist immer belohnend. Lobe Amy, wenn sie mit dem Kater in demselben Raum ist, ihn auch sieht, ihn aber nicht scheucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund rennt hinter Katze hinterher!!!

Neueste Beiträge

Oben