Einzelvogel

Diskutiere Einzelvogel im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe einen Wellensittich geschenkt bekommen ! Er ist um die 10 Jahre alt ! Ich weiß, dass man Vögel auch nicht alleine halten soll, DOCH...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelvogel Beitrag #1
Tronje

Tronje

Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen Wellensittich geschenkt bekommen !
Er ist um die 10 Jahre alt !
Ich weiß, dass man Vögel auch nicht alleine halten soll, DOCH leider weigert er sich, einen anderen Wellensittich als Partner anzunehmen !

Er jagt den andern Vogel ( egal ob Männchen oder Weibchen ) durch den Käfig, lässt ihn nicht fressen oder trinken ! Haben es ein paar mal versucht !
Doch der andere Vogel war dann total verängstigt und schwach, weil der nix fressen und trinken konnte.
Habe auch zwei Fress/Wasser-Näpfe rein gemacht, doch nix......der denkt, der andere Vogel wäre ein spielzeug !!

Somit ist dieser Vogel alleine :?

• Einzelvogel

Anzeige

• Einzelvogel Beitrag #2
10 Jahre ist auch schon ein beachtliches Alter. Und wenn er die ganze Zeit alleine war kann schon sein das der arme Kerl mittlerweile so verhaltensgestört ist das er keinen anderen mehr akzeptiert :(
Allerdings: man sollte NIE einen Zweitvogel einfach in den Käfig des Alteingesessenen setzen. Das führt in den meisten Fällen zu Streitereien. Der andere Vogel verteidigt seinen Käfig als sein Revier, und greift den Neuen als Eindringling an.
Man sollte auf jeden Fall den Neuen erstmal in einem getrennten Käfig in Sichtweite des Altvogels stellen. So können die Wellis schonmal Kontakt aufnehmen, ohne direkt zueiander zu kommen.
Am besten sollten sich die Wellis beim Freiflug endgültig kennenlernen, im Zimmer ist genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen wenn es Streit gibt. Ausserdem sollte man den Käfig des Altvogels völlig neu einrichten, so sieht er ihn weniger als sein Revier an, und sein Heimvorteil ist weg.
Bei so schwierigen Fällen wie deiner kann es Wochen dauern bis die beiden endlich zusammen in einen Käfig können! Aber es ist nicht unmöglich, auch ein jahrelanger Einzelvogel kann noch lernen sich wie en normaler Wellensittich zu verhalten und einen arteigenenen Partner zu akzeptieren.

• Einzelvogel Beitrag #3
Selbst zwei Wellis

Hallo!
Dein Welli ist wahrscheinlich in den Jahren auf den Menschen geprägt und hat ihn als Ersatzpartner akzeptiert. Er muss sich erst einmal an andere Artgenossen gewöhnen. Das kann sehr lange dauern, da er ja lange allein war. Auf jeden fall die beiden Wellis in getrennten Käfigen halten, so das sie sich sehen. Beim gemeinsamen Freiflug können sie sich näher kommen oder aber ausweichen. Biete ihnen gemeinsam Futter aus deiner Hand an und behandle sie gleich. Ich wünsche für beide Wellis das es noch klappt, denn es gibt nichts schöneres für einen Welli als einen Artgenossen.

• Einzelvogel Beitrag #4
Alles nur eine Frage der Erfahrung ...

Zum Thema Haltung eines EINZELVOGELS möchte ich an dieser Stelle mal für ALLE eine generelle Information einbringen:

edit Amalie 21.9.2006:
Der Beitrag von chris war, an der Formatierung offensichtlich erkennbar, einkopiert.
Auf Anfrage und Bitte um Quellenangabe ist leider nach nunmehr einer Woche keine Reaktion gekommen.

Gruss
Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelvogel

Einzelvogel - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Goldbugpapagei / Meyerspapagei behindert + Partnersuche: Hallo Vogelfreunde, ich habe einen behinderten Goldbugpapagei / Meyerspapagei (Geschlecht unbekannt) ca. dreiviertel Jahr alt. Und ein...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Oben