Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen?

Diskutiere Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich möchte nun absolut auf Nummer sicher gehen und Frage deshalb noch einmal euch: Die letzten drei Nächte war es soooo kalt und obwohl ich zwei...
  • Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #1
Fellnase01

Fellnase01

Ich möchte nun absolut auf Nummer sicher gehen und Frage deshalb noch einmal euch:

Die letzten drei Nächte war es soooo kalt und obwohl ich zwei Schutzfolien und über Nacht noch eine Wolldecke über den Käfig auf dem Balkon mache, sitzt Survivor-Willi total aufgebläht in seinem Käfig.

Nun weiß ich, dass Kaninchen, wenn sie ab März oder war es (Mai?) raus gesetzt werden, sich das nötige Fell aufbauen.

Von Survivor-Willi, weiß ich ja aber nur, dass er zwei Monate im Sommer draußen war, aber ich weiß nicht ab wann. Also ob er auch schon im Frühling draußen war.
Was soll ich jetzt bloß tun? Rein holen und ab nächstes Jahr raus setzen oder ihn draußen lassen?
Da unser Haus in offener Bauweise gebaut wurde und ich noch zwei Hunde habe, kann ich also kein Zimmer abtrennen für die Kaninchen.
Ich kann höchstens diese 6 qm Gitter, welche ich schon als Übergang für den Garten gekauft habe im Wintergarten aufstellen und ihn bzw. mit Partner darin hoppeln lassen.
Was ist wenn er über den Winter im Haus ist und uns Menschen permanent um sich hat, würde ihm das dann im Sommer im Garten nicht fehlen?

Ich bin jetzt echt gerade total verunsichert was ich tun soll, rein oder raus?

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen?

Anzeige

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #2
Was meinst du denn mit aufgebläht?
Sieht er dabei aus wie ein gluckendes Huhn?
Leicht gesträubtes Fell?

Wie wirkt er denn dabei, hat er halb geschlossene Augen oder sind sie weit aufgerissen?

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #3
nein du würdest ihm im sommer nicht fehler,weil er dann einen partner hat;) naja so blöd sich das anhört aber der ist im lieber.. und wenn du sie besuchen kommst dann freuen sie sich beide trotzdem ganz tierisch ..
das mit dem aufgebläht hört sich schon seltsam an, aber generell denke ich war er lange genug draussen sodass er bereits winterfell hat..also bei meinen im zimmer ist es ca. 10 °c warm und sie haben innerhalb von 1 monat kompletten winterfell bekommen..
aööerdings wäre natürlich jetzt nen partner zum wärmen gut,vielleicht bläht er sich deshalb so auf

generell ist kälte für kaninchen besser als wäre...

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #4
Was meinst du denn mit aufgebläht?
Sieht er dabei aus wie ein gluckendes Huhn?
Leicht gesträubtes Fell?

Wie wirkt er denn dabei, hat er halb geschlossene Augen oder sind sie weit aufgerissen?

Ja genau, wie ein Huhn, ob die Hühner dabei glucken weiß ich allerdings nicht :mrgreen:. Das Fell sieht in der Tat manchmal dabei aus wie bei einem Igel der die Stacheln stellt, naja nicht so extrem und nicht immer, aber kommt so hin.

Auf die Augen habe ich dabei noch nicht geachtet. Hm, ich nehme an sie sind aufgerissen, da ich ja dann wenn ich Nachts nach ihm sehe, er wahrscheinlich erst mal erschreckt.

nein du würdest ihm im sommer nicht fehler,weil er dann einen partner hat;) naja so blöd sich das anhört aber der ist im lieber.. und wenn du sie besuchen kommst dann freuen sie sich beide trotzdem ganz tierisch .. das mit dem aufgebläht hört sich schon seltsam an, aber generell denke ich war er lange genug draussen sodass er bereits winterfell hat..also bei meinen im zimmer ist es ca. 10 °c warm und sie haben innerhalb von 1 monat kompletten winterfell bekommen.. aööerdings wäre natürlich jetzt nen partner zum wärmen gut,vielleicht bläht er sich deshalb so auf generell ist kälte für kaninchen besser als wäre...

Naja, bei uns hat es Nachts schon minus Grade und Frost, tagsüber scheint zwar die Sonne, aber nachts ist es schw.... kalt.
Eine Partnerin/Partner bekommt er sofort, egal ob Innen- oder Außenhaltung.

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #5
Das seh ich als sehr kuschlige Haltung, damit versucht er sich zu wärmen bzw. warmzuhalten.

Ich sehe folgende Probleme...
zu wenig Platz, um sich warm rennen zu können...und eben, wie lady schon schrieb, keine Partnerin zum kuscheln...
vllt kannst du ja 1-2 Seiten mit einer Decke abhängen...aber so das er schon noch eine freie Sicht zu dir oder zum Gartenteil hat, um ihn kein einengendes Gefühl zu geben...das beobachten und dann hoffen das es bis Freitag nicht noch kälter wird!

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #6
Ich habe alle Seiten mit Folie und Wolldecke zu, auser die Hauswandseite wo die Balkontüre ist. Also so dass er von der Hausseite geschützt ist und da auch ins Haus rein sehen kann bzw. mich gleich sieht, wenn ich raus gehe.

Du denkst also draußen lassen?

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #7
Ist eine ehrlich schwere Frage, für mich als Kaninchenbesitzerin die ihre Tiere in der Wohnung hält.

Ich würde ihm vllt ein kleines Nest anbieten...
aus Heu und Stroh (hmm Kastrationswunde *kopfkratz*, also nur Heu) und ein paar Handtüchern...damit er sich da rein kuscheln kann.
In der Hoffnung, dass er es auch annimmt...
ansonsten mal Mijou und saloiv abwarten ;)!

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #8
Ein Nest aus Heu hat er, sogar mehrere. Aber die nimmt er nicht an. Er sitzt immer AUF seinem Holzhäuschen, seit der Kastra nicht mal mehr auf seinem Stoffwürfel. Die Heunester sind auch zusätzlich - auser in den Häuschen und Stoffwürfel - in den Käfigecken. Auf dem Häuschen auf dem er bevorzugt sizt habe ich auch schon Heu gemacht, dann ging er gar nicht mehr auf das Häuschen, dann habe ich das Heu von dort wieder entfernt.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Fellnase01 schrieb nach 1 Minute und 14 Sekunden:

Ja, das mit den Handtüchern ist vllt. noch eine gute Idee. Werde ich versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #9
vielleicht unten um die käfigschale eine richtig dicke decke wickeln..
einmal rundum , dann sitzt er sozusagen mittendrin ... ist ja besser als wenn er sonst die wahl zum nest hat und nicht reingeht

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #10
vielleicht unten um die käfigschale eine richtig dicke decke wickeln..
einmal rundum , dann sitzt er sozusagen mittendrin ... ist ja besser als wenn er sonst die wahl zum nest hat und nicht reingeht

Ja, kann ich versuchen, vllt. kommt er dann auch mal von seinem Obergeschoss runter und schläft unten. Tagsüber ist er unten, schlafen tut er nachts oben.

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #11
ja vesuch das am besten.. vielleicht kannst du ja mal ein foto machen..

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #12
Jetzt ist ein anderes "Problem" aufgetreten.
Ich habe gestern in einem TH angefragt nach einem Kaninchen mit Zahnfehlstellung. Gerade kam die Antwort, das Kaninchen wäre kastriert und wieder fit, allerdings hat es kein Winterfell. Das TH fragte mich nun, wie geschützt mein Außengehege wäre, so dass man die zwei Männer vllt. doch zusammen bringen könnte.
Sollte das Außengehege für das TH nicht geschützt genug sein, soll ich dann Willi über den Winter rein holen, einfach damit er endlich einen Partner hat?
Ab wann wieder raus setzen, war es März oder Mai? Hängt sicher von demn Temp. ab, nehme ich an. Ab wenn es ab März ginge, dann würden sie ja nur ca. 4 - 5 Monate im Haus sein.
Oh man, was ist jetzt wichtiger? Einen Partner, oder artgerechte Außenhaltung und evtl. noch länger auf einen Partner warten?

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #13
Boah in deinem Fall echt schwer...
"Willi ist Einzelhaltung gewöhnt"...aber im Winter in Aussenhaltung ohne Partner ist auch nicht Ideal!

Und das Nini im TH bekommt so schnell kein Winterfell :(!
Ist es der einzige der in Frage käme?

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #14
Der einzige der in Frage käme? Vermutlich ja! Alle anderen Tierheime, die ich vor drei Tagen angeschrieben habe, haben bis heute nicht geantwortet.Das TH jetzt, habe ich heute Nacht angeschrieben und jetzt schon eine Antwort. Die Nothilfe, also die Nr. die ich von meiner TÄ habe, habe ich auch am Freitag angerufen, die hat gesagt, sie macht das nicht mehr, hat mir eine neue Nr. gegeben, die sagte auch sie macht das nicht mehr, wollte aber meine Infos weiterleiten. Bis heute nichts gehört. Ich dachte halt, dass solche Nothilfen froh sind, wenn sich jemand meldet und schneller handeln um den ersten Kontakt herzustellen.
Die wenigen Tiere aus dem Internet die passen würden, sind dann von weiters her, also müssten wir hinfahren, wäre nicht das Problem, aber ich denke, dass ich an Knobi nun am schnellsten dran komme und Willi räumt gerade wieder seinen käfig vor lauter Langeweile auf.
Möglicherweise akzeptiert das TH ja die Außenhaltung, wenn sie der Meinung sind, dass das Gehege geschützt genug steht.
Ich muss jetzt eben einfach abwarten, wollte eben jetzt nur gerne von euch wissen, ob es so ganz furchtbar wäre, Willi ins Haus zu holen, wenn er dann dafür einen Partner hätte.
So jetzt muss ich mal für 2-3 Stündchen weg und hoffe sooooo auf entsprechende Antworten, von euch oder vom TH, bis ich zurück komme.

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #15
Naja...Wohnungshaltung dürfte kein Problem darstellen *kopfkratz*...
wichtig ist eben auch da genügend Platz gelle ;)!
Un dim Wintergarten, wäre es ja nicht gaaaanz so warm oder?

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #16
Könnte man Willi nicht an Innenhaltung gewöhnen? Ich meine, der wintergarten wird ja nicht so beheizt sein, und ich fände einen Partner wichtig,vorausgesetzt, Willi will Knobi auch.

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #17
ja ein partner ist das wchtigste zur not würde ich die beiden dann drinnen halten bis zm frühling..
wieso möchtest du denn zwei männer halten ?
idealer wäre ein weibchen.. das wäre das beste

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #18
lady...weil sie ein kastriertes Weibchen bräuchte ;) (zwecks Quarantäne) und bis jetzt ist sie nicht fündig geworden, also holt sie jetzt ein kastrierten Rammler...und überdenkt vllt für später, noch 2 Weiber dazu zuholen ;)!

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #19
Könnte man Willi nicht an Innenhaltung gewöhnen? Ich meine, der wintergarten wird ja nicht so beheizt sein, und ich fände einen Partner wichtig,vorausgesetzt, Willi will Knobi auch.

Wie, was, Survivor-Willi will Knobi auch? Na klar wollen die sich! Gleichen sich von der Kopfform und der Mähne bis aufs I-Tüpfelchen, waren beide ausgesetzt, haben beide - die für Männer immer so schwierige OP - :mrgreen: hinter sich. Das gibt es nicht: "Sich nicht mögen", denen erzähle ich was, von wegen sich nicht mögen, :mrgreen:. Seit Wochen mache ich hier den Stress mit, sitze bei Regen und Strum in der Kälte draußen, lasse mich von "Großgundbesitzern" anpflaumen und Fallen klauen, packe meinen Willi schon in Wolldecken und versuche seit Tagen ihm einen Partner zu besorgen?! Hey, da gibt es so was wie "nicht mögen" einfach nicht. Kommt nicht in die Tüte, äh ins Gehege. :lol:

ja vesuch das am besten.. vielleicht kannst du ja mal ein foto machen..

Ja, heute Abend wenn die Wolldecke am Käfig dran ist, jetzt gerade ist es wieder warm, und hinter der Folie wahrscheinlich noch ein wenig wärmer, als draußen, deshalb ist gerade keine Wolldecke drauf.

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #20
Lööööl da hör ich ne verzweifelte Ninchenmutti um Frieden zwischen den Männern flehen :D!
Wird schon werden ;)!

Thema:

Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen?

Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Oben