Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen?

Diskutiere Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also das Aufplustern sehe ich jetzt nicht s als Problem. Das machen Kaninchen doch gerne. Sogar mein Wohnungsninchen hat sich gerne mal...
  • Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #21
Also das Aufplustern sehe ich jetzt nicht s als Problem. Das machen Kaninchen doch gerne. Sogar mein Wohnungsninchen hat sich gerne mal ufgeplustert (und ist dann eingedöst :mrgreen:).
Könntest du im Gartengehege das Häuschen so isolieren, daß es da immer schön warm ist? Du kannst ja innen noch ein Thermometer anbringen, das Min und Max Themperatur anzeigt. Dann kannst du die Wärme immer gut überwachen. Wenns warm genug ist, kannst ja vielleicht auch das TH-Ninchen mit Willi zusammen raussetzen. Zum toben und rumtollen haben sie ja dann eh eine Menge Platz ;)

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen?

Anzeige

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #22
Ich würde ein Kaninchen aus Innenhaltung partout nicht in Aussenhaltung setzen, bei den Temperaturen, selbst wenn das Häuschen gut isoliert wäre, würde es sich auch ausserhalb des Häuschens aufhalten und Winterfell hat es keins...
Ich weiß nicht, ob ich das riskieren würde?! :eusa_think:

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #23
Also die Schutzhütte ist isoliert, hat eine doppelte Holzwand mit was sie gefüllt ist, weiß ich nicht, da ich sie gebraucht gekauft habe.
Das TH sagte aber auch, wenn der Platz, also das Gehege selber einigermaßen geschützt steht, könnte man die zwei Männer schon draußen zusammen bringen. Allerdings habe ich auf meine letzte Mail - in der ich ihr die Gehegelage beschrieb - noch keine Antwort bekommen.
Ich rief dort an, die Frau mit der ich mailte ist heute nicht mehr da, ist übrigens die Ärztin dort aus dem TH. Sie wird sich so bald wie möglich wieder mit mir in Verbindung setzen, um eine Lösung zu finden, die zwei zusammen zu bringen.
Habe ja auch nichts dagegen Willi ins Haus zu holen. Zumindest jetzt mal für den Winter, im Frühling sieht man dann weiter.
Ich glaube er braucht dringend, dringend einen Partner. Ich wäre dankbar, wenn der eine oder andere von euch sich vllt. die Mühe machen würde und in meinem Album unter "Krankes Kaninchen" mal die Bilder anschaut.
Mir sieht das sehr nach Depressionen aus. Was meint ihr?

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #24
Ach Gottchen...der ist schon wahnsinnig süß :D!
Aber das sieht wirklich sehr nach Sehnsucht aus, Sehnsucht nach Freiheit und Partner...
aber es ändert sich doch bald ;)!

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #25
Himmel hilf, solche Bilder darfst du doch hier nicht reinstelln... die sind ja viel zu süß!!!!
Das hab ich jetzt davon. Hab mich glatt in den kleinen Kerl verliebt! Zuu schade, daß ich keine Ninchendame bin :D

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #26
Ach Gottchen...der ist schon wahnsinnig süß :D!
Aber das sieht wirklich sehr nach Sehnsucht aus, Sehnsucht nach Freiheit und Partner...
aber es ändert sich doch bald ;)!

Ja gell, finde ich auch, weil er sich auch so hin kuschelt, dass er von zwei Seiten mit der Wand Körperkontakt hat. Und die Augen, sooooo, hm, soooo schon fast ins Leere, schon fast dem ignorieren Nahe. Hoffentlich schafft er die paar Tage noch, obwohl ich jetzt immer noch nichts vom Tierheim gehört habe. Morgen haben die zu. Mist. Werde vllt. einfach am Mittwoch hinfahren, egal ob die Tierärztin mit der ich Kontakt hatte, da ist oder nicht, werde hinfahren und mir den kleinen Kerl schnappen.
Leider reservieren die dort die Tiere nicht! Also muss ich gleich die erste Kundin sein, wenn sie aufmachen.

Himmel hilf, solche Bilder darfst du doch hier nicht reinstelln... die sind ja viel zu süß!!!! Das hab ich jetzt davon. Hab mich glatt in den kleinen Kerl verliebt! Zuu schade, daß ich keine Ninchendame bin :D

Ja, so ging es mir auch, als ich ihn das erste mal in der Wildnis sah. Es ist wirklich ein Dilema, dass du keine Ninchendame bist, sonst müsstest du nämlich heute Nacht schon deinen Umzug planen.:D

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #27
Oh, da hätt ich meine Koffer schon gepackt ;)

Aber ich finde nicht, das Klein Willi nach Depressionen aussieht. Der hat sichs einfach verdammt gemütlich gemacht :D

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #28
Tut mir leid, aber ich muss jetzt mal wieder einen Roman schreiben, also:
Seit ich Survivor-Willi habe, war ich jetzt eben das erste mal wieder dort spazieren, wo ich ihn gefangen habe. Früher bin ich da fast täglich mit den Hunden gelaufen, aber ich konnte die Gegend jetzt irgendwie nicht mehr sehen, ich brauchte eine Pause davon, deshalb war ich da die letzten 2 Wochen nicht mehr.
Inzwischen ist dort sogar das Unterholz so licht, da hätte der Kleine kein einziges Versteck mehr gehabt. Selbst wenn er vor den anderen Wildtieren in Form von Haken schlagen davon gekommen wäre, für die ganzen Spaziergänger und Hunde wäre er sichtbar gewesen. Und dass da eine Menge Müll drin liegt, habe ich ja schon erzählt, aber jetzt wo das so licht ist, sieht man erst mal, was da wirklich alles liegt. Zig tausend Glasflaschen und Scherben! Der Kleine hat echt einen Schutzengel gehabt und irgendwie kommt es mir auch so vor, dass er seine Freiheit bis zum letzten Tag genossen hat. Es scheint wirklich, er hätte sich genau am letzten Tag den er noch geschafft hätte zum überleben sich fangen lassen. Unglaublich wie die Natur sich in zwei Wochen verändert, wenn man mal genau hinschaut.

Gerade habe ich eine Mail bekommen, von einem Tierheim, bei dem ich nach einer kastrierten Dame anfragte, da ich zu dem Zeitpunkt dieser Anfrage noch nicht wusste, dass ich auch einen kastrierten Rammler beisetzen kann. Jedenfalls schrieben die, dass es schwer ist eine kastrierte Dame zu finden, das wird in der Regel nicht gemacht, da das 100 Euro kosten würde, aber sie haben bisher immer schon nach zwei Wochen die Kastraten zu den Mädchen gesteckt und es wäre nie was passiert, also ich solle die 6 Wochen Quarantäne nicht einhalten. Sollte es ein Tierheim nicht besser wissen?

Nun zu meinem Gehegeproblem. Da ich inzwischen zig "angefangene" Gehege habe und die halbe Nacht das Haus vermessen habe, wo ich die 6 m Gitterelemente, welche ursprüngelich als Übergang für draußen gedacht waren, unterbringe hatte ich auf einmal die naheliegenste Idee. Egal wo im Haus, diese 6 m würden immer im Weg rumstehen und frei laufen lassen kann ich die Häschen ja nicht wegen den Hunden. Da ich nun nicht weiß, ob drinnen oder draußen, kam mir die Blitzidee: Weder drinnen noch draußen. Mein Balkon der ja von einer Seite verglast ist, und logischerweise auf einer Seite eine Hauswand besitzt, hat ja nur noch zwei offene Seiten. Davon ist ja eine Seite inzwischen auch mit einer transparenten Folie zu. Jetzt werde ich die letzte noch offene Seite auch zu machen. Und dann das Gittergehege direkt auf den Boden des Balkons stellen, mit samt der Schutzhütte. Soll heissen, sie haben dann in der Länge ca. 6 m, in der Breite leider nur 1 m, aber auf den 6 m Länge können sie ja schon einen richtigen Hoppler machen. Der Balkon ist ja auch noch überdacht. Der Boden ist aus Holz, welcher wiederrum im Abstand von ca. 8 -10 cm über einem Fertiggaragendach gebaut wurde, darunter Luft. Luft ist die beste Isolierung die es überhaupt gibt. Zusätzlich muss ich aber trotzdem auf dem Holzdeck einen Teppich legen, da die Holzdielen mit Fugen verlegt sind. Also letztendlich ist das dann ein absoluter Wind- und Regenschutz bei einem Klima von ca. 6 -10 Grad tagsüber. In der Nacht können sie ja dann hoppeln, kuscheln oder in die Schutzhütte.
Ich denke, das ist die idealste Lösung, für Innenhaltungskaninchen als auch für draußen lebenden. Frost kommt auf gar keinen Fall auf den Balkon durch die Folie. Es wird da immer einige Grade wärmer sein, als ganz draußen. Auch nachts. Heisst es ist nicht so warm wie im Haus und nicht so kalt und frostig wie draußen.
Willi hatte bisher ja keine Schutzhütte und keinen Auslauf und keinen Kuschelpartner und immer noch eine Balkonseite offen, deshalb vllt. sein aufblähen. Wenn ich die Probleme jetzt löse, denke ich schafft es auch Knobi, der mir immer noch nicht zugesichert wurde.
Ganz auf dem Balkon hoppeln lassen das geht nicht, da von dort eine Treppe in den Garten führt den die Hunde benutzen. Deshalb muss das Gehege auf den Balkon.

Ich werde jetzt gleich anfangen mit auf- und umbauen und werde dann, sollte ich heute fertig werden, Fotos gegen Abend reinstellen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Fellnase01 schrieb nach 16 Minuten und 46 Sekunden:

Gerade kam DER ANRUF!

Ich darf Knobi morgen um 11.00 Uhr abholen!!!!!
Na dann habe ich ja jetzt den restlichen Mittag/Abend/Nacht, noch ne Menge zu tun!

Übrigens sagte die TÄ vom TH gerade am Tel. es kann schon auch sein, dass die sich blutig beißen, wäre auch nicht soooo dramatisch, man mus halt nur aufpassen, dass sich kein Abzess bildet.
Leute, wenn ich ehrlich bin, habe ich mich so lange auf Willis VG gefreut, aber jetzt wo sie so kurz bevor steht, wünschte ich mir, einer von euch wäre hier und könnte das mit mir zusammen beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #29
JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU Knobi zeiht ein Jubel.
das wird schon werden, ich war bis jetzt jedesmal nen Nervenbündel bei ner Vg

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #30
Mach dir mal kein Kopf, umbringen werden sie sich nicht ;)!
Mein kleiner Miniwini Harvey...hatte auch schon 3 Bisswunden, die stecken das besser weg, als man glaubt ;)!

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #31
Möhrchens und Josies erst Begegnung endete mit ner aufgeschnittenen Nase. armes Möhrchen aber trotzdem ist immer fröhlich hinter Josie her

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #32
Jop Harvey ist trotz Bisswunden, der dominantere, man mag es nicht glauben...und er provoziert Karlchen bis aufs Messer...
Also Fellnase, mach dir keine Sorgen, am Ende sind es eben doch "nur" Tiere...
die klären das nicht so wie wir "darüber müssen wir reden" :D!

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #33
Naja, das "drüber reden" wäre mir bei den Tieren lieber, sowie es mir lieber wäre, wenn man ab und an manche Menschen beißen dürfte.;)

Aber was ihr mir da schreibt, macht mich nicht gerade mutiger Knobi morgen abzuholen. Habe einfach nur die Hoffnung das Willi, der soooo lange alleine war, gar kein Bock auf Raufereien hat, dass der gleich nur und lange kuscheln will.:D

Übrigens das bauen des Geheges macht voll Spaß. So wie ich es mir vorstelle, werde ich es wohl heute nicht mehr schaffen. (Mit Sand, den muss ich erst besorgen).

Musste jetzt Willi auch seine Welpenbox weg nehmen, also seinen jetzigen Käfig verkleinern, damit ich überhaupt Platz auf dem Balkon habe, irgendwas zu werkeln, aber ich denke bis Morgen mittag wird er das noch aushalten.

Hoffe nur, dass mein Mann mir noch hilft die soooo furchtbar schwere Schutzhütte auf den Balkon zu schleppen. Die steht nämlich im Garten und die ist echt s.. schwer. Er wird nicht begeistert sein, das Ding erst in den Garten zu schleppen , dann jetzt auf den Balkon und nächstes Jahr wieder in den Garten...

So bin dann mal wieder am weiter bauen...

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #34
Aber was ihr mir da schreibt, macht mich nicht gerade mutiger Knobi morgen abzuholen. Habe einfach nur die Hoffnung das Willi, der soooo lange alleine war, gar kein Bock auf Raufereien hat, dass der gleich nur und lange kuscheln will.

Hey das kann es auch geben...
kastrierte Männchen sind echt ruhig...(nach den Flegeljahren :roll:) :D, die werden sich vllt sogar recht schnell einig und werden glücklich sein, einander zu haben!

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #35
das sieht man an Klopfer, der hat nun wirklich ne ganz üble Vergangenheit ist aber hier der verschmusteste

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #36
Ninchenmami/Dawn: Ja, ja, erst hier einen auf große Rauferei machen und dann später den Schmusekurs fahren. ;)

Also das mit der Schutzhütte auf den Balkon funktionierte nicht. Das Gewicht dabei war genau so ein Problem wie die enge Kurve der Treppe und den Durchgang auf den Balkon raus. Keine Chance.
Jetzt haben wir einen Teil des Gitterauslaufes, welcher unter der Schutzhütte war, an das Zooplusgehege angebaut, verkleiden das jetzt von ausen mit Styropor und bauen innen eine Etage rein.
Leider passte auch mein viertes Gitterelement nicht mehr auf den Balkon, und das nur weil ich im Sommer ein altes Sofa rausschmeisen wollte, aber mein Mann nicht und wir das somit auf den Balkon gestellt haben. Zum Leidwesen der jetzigen Nickels. Und leider kann ich somit auch nicht mehr meinen Doppelstockkäfig anbauen, in den ich Sand zum buddeln haben wollte.
Aber gut, Willi denke ich wird sich trotzdem freuen, er hat Auslauf ist aber dennoch in Sicherheit und wie Knobi im Tierheim lebte, also ob besser oder schlechter wie bei mir zukünftig, werde ich ja morgen sehen.
Willi schaute übrigens die ganze Zeit total interessiert zu, was da aufgebaut wurde, da hat es auch oft mal geknallt und geschebbert und mit dem Mann rumgeschrien ;), Willi blieb ganz cool, der hat sich vor nichts erschreckt, noch nicht mal als eine Leiter umgefallen ist, die einen riesen Knall machte.

So muss jetzt in Baumarkt Styropor und Dachlatten für die Etage kaufen. (Tja, heute Nacht bin ich wohl beschäftigt und alles nur wegen der dummen Schutzhütte, die so unhandlich ist.)

• Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? Beitrag #37
Augen zu und durch ;)
wird wohl... bei meinen zwei hab ich auch zwischendurch überlegt sie auseinanderzureißen, aber ich hab mir in den po getreten und es durchgehalten... Und es hat sich wahrhaftig gelohnt ;)
Schaffst du schon :mrgreen:

Thema:

Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen?

Kaninchen bläht sich in Außenhaltung auf - wirklich draußen lassen? - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Oben