Ist ein Rammler mit 8/9 Wo. schon zeugungsfähig ?

Diskutiere Ist ein Rammler mit 8/9 Wo. schon zeugungsfähig ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ! Ich habe eine wichtige Frage an euch. Ich habe mir 2 Zwerkaninchen geholt, ein Weibchen und einen Rammler. Letzte Woche Samstag war ich...
  • Ist ein Rammler mit 8/9 Wo. schon zeugungsfähig ? Beitrag #1
G

Geli

Hallo !

Ich habe eine wichtige Frage an euch.
Ich habe mir 2 Zwerkaninchen geholt, ein Weibchen und einen Rammler. Letzte Woche Samstag war ich mit den beiden beim Tierarzt um sie durch checken zu lassen. Gleichzeitig habe ich wegen der Kastration nach gefragt gehabt. Die Tierärztin meinte, das der Rammler noch ziemlich klein sei für sein Alter (da war er laut Angabe ca. 7/8 Wochen alt = Geburtstag um den 15.08. ´+/- und die Häsin auch).
Ich sollte noch ca. 4 Wochen mit der Kastration warten, da wie gesagt der Rammler noch was zu klein für sein Alter wäre (sie bezweifelt, das er da um die 7/8 Wo. alt sein sollte, weil er halt kleiner dafür ausfällt).
Nun habe ich aber gestern gesehen, das mein Rammler die Häsin besteigt und nun stellt sich mir die Frage ob jetzt schon was passieren kann und wenn ja, wie sieht es dann mit meiner Häsin aus ??? Sie ist doch mit ihren jetzigen 8/9 Wochen noch viel zu jung um Babys zu bekommen oder ??? Was kann ihr passieren, wenn die beiden mir jetzt doch zuvor kommen sollten ???

Wäre über eine baldige Antwort sehr dankbar.

Lg von Geli

• Ist ein Rammler mit 8/9 Wo. schon zeugungsfähig ?

Anzeige

• Ist ein Rammler mit 8/9 Wo. schon zeugungsfähig ? Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen Geli ;)!
Kaninchenmännchen werden mit 10-12 Wochen geschlechtsreif
und Kaninchenweibchen mit ca. der 15. Woche.

In deinem Fall wäre ich absolut für eine Frühkastra, die noch vor der 10. Woche durchgezogen werden sollte.
Die Hoden befinden sich dann noch im Unterbauch, fallen aber durch die Narkose ;)!
Sollte es deine TÄ nicht machen, such nach ner anderen ;)!

Besteigen, dient zur Rangordnungsklärung, also nicht erschrecken, wenn das Weibchen plötzlich das Männchen besteigt ;)!

• Ist ein Rammler mit 8/9 Wo. schon zeugungsfähig ? Beitrag #3
Hi Geli,

Zwergkaninchen werd mit ca 3 Monaten (also 12 Wochen) geschlechtsreif, daher sollte eine FRÜHkastration davor stattfinden um beiden eine längere Trennung, in Einzelhaltung, zu ersparen (6 Wochen Quarantäne nach einer Kastration wenn der Rammler älter ist als 12 Wochen).
Danach müsstest du sie auch neu Vergesellschaften.

Also mit 8-9 Wochen ist er noch nicht geschlechtsreif, aber er ist nahe dran. Also würde ich dir dazu raten, einen 2. Tierarzt aufzusuchen, wenn deine TA weiter auf ihrem Standpunkt beharrt.
Ich würde maximal (!!) noch 14 Tage warten, eher weniger.

Was wiegen deine 2 Kleinen denn? (Wöchentliches wiegen ist wichtig!)

Würde deine Kleine jetzt trächtig, ist das eine sehr hohe Belatung für sie da sie zu jung ist, zu klein ect.
Schlimmstenfalls stirbt sie und/oder die Kleinen vor/bei/nach der Geburt.

Meine Rammler die noch unter 12 Wochen waren, wurden alle Frühkastriert.
Am besten mit einer Gasnarkose! Vor der OP NICHT nüchtern lassen, das ist auch ganz wichtig, Kaninchen haben einen Stopfmagen, wenn der nicht immer gefüllt ist kann es zu bösen Blähungen kommen.

Gruß Lilly

• Ist ein Rammler mit 8/9 Wo. schon zeugungsfähig ? Beitrag #4
Ninchenmami ... Erstmal danke für deinen Willkommensgruß.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann meiner Häsin bis ca. zur 15. Woche nichts passieren, da sie erst ab dann geschlechtsreif wird, richtig ???
Das heißt dann doch auch, das mein Rammler meine Häsin ruhig bis max. 14. Woche besteigen kann ohne das ich Angst haben muß, das was passiert oder ???

Lilly ... Warum müssen die nach den 6 Wochen wieder neu vergesellschftet werden ??? :shock: Sie kennen sich doch schon und ich werde sie dann wenn nur unter Beaufsichtigung rum hoppeln lassen.
Ich wußte nicht, das man die Kaninchen jede Woche wiegen soll, das werde ich dann mal schnell nach holen. Man kann aber sehr gut sehen, das sie in den 14 Tagen die ich sie jetzt schon habe, das beide schön gewachsen sind. Meine Häsin war von Anfang an etwas größer gewesen wie mein Rammler.

Das ist ein Bild von vor 2 Wochen. Der kleine braune ist mein Moppel und die andere ist meine Häsin Finchen. Jetzt sind sie natürlich schon was größer und wir haben denen am Samstag ein sehr schönes Auslaufgehege gebaut. Zwischendurch dürfen sie auch noch in unserem bei sein im Zimmer rum hoppeln.

Anhänge

• 056.jpg
    056.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 49
  • Ist ein Rammler mit 8/9 Wo. schon zeugungsfähig ? Beitrag #5
Die 6 Wochen Quarantäne muss er absetzen, wenn du ihn nicht FRÜHkastrieren lässt, alles was nach der geschlechtsreife passiert, erfordert die 6 Wochen Quarantäne und sie müssten neu Vergesellschaftet werden.
Die 15 Wochen sind nur eine Richtlinie, niemals drauf verlassen...
auch bei uns Menschen gibt es genug Mädels die schon mit 13 geschlechtsreif werden oder eben erst mit 16. Aber in der Regel :)D) werden sie es mit 14...verstehst du, wie ich das meine? ;)

• Ist ein Rammler mit 8/9 Wo. schon zeugungsfähig ? Beitrag #6
Erst mal herzlich Willkommen!

Frühkastra ist gut, nur machen viele TÄ das nicht... zumindest keiner in meiner Nähe...

• Ist ein Rammler mit 8/9 Wo. schon zeugungsfähig ? Beitrag #7
Lilly ... Warum müssen die nach den 6 Wochen wieder neu vergesellschftet werden ??? :shock: Sie kennen sich doch schon und ich werde sie dann wenn nur unter Beaufsichtigung rum hoppeln lassen.
Ich wußte nicht, das man die Kaninchen jede Woche wiegen soll, das werde ich dann mal schnell nach holen. Man kann aber sehr gut sehen, das sie in den 14 Tagen die ich sie jetzt schon habe, das beide schön gewachsen sind. Meine Häsin war von Anfang an etwas größer gewesen wie mein Rammler.
Nach sechs Wochen kennen die sich nicht mehr.
Nur laufen lassen geht nicht. Zum Einen ist das ständige Trennen und wieder zusammen setzen purer Streß. Zum Anderen kannst du gar nicht schnell genug reagieren wenn er sie berammelt.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann meiner Häsin bis ca. zur 15. Woche nichts passieren, da sie erst ab dann geschlechtsreif wird, richtig ???
Das heißt dann doch auch, das mein Rammler meine Häsin ruhig bis max. 14. Woche besteigen kann ohne das ich Angst haben muß, das was passiert oder ???
Genau richtig ;) Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen.

• Ist ein Rammler mit 8/9 Wo. schon zeugungsfähig ? Beitrag #8
Hallo !

So, ich hatte ja letzte Woche nochmal bei unserem Tierarzt wegen der Kastration angerufen und die Sprechstundenhilfe sagte mir, das der Bock mind. 700 besser 800 g oder mehr wiegen müßte, bevor man es kastrieren kann wegen der Narkose, das würde es sonst nicht überleben. Unser Moppel wiegt aber nur 557 g und unser Finchen wiegt 606 g.
Ich sollte jetzt nochmal ca. 10-14 Tage abwarten. Sobald der Moppel dann die mind. 800 g hat, können wir einen Termin zum kastrieren machen.

So dann bin ich noch mal dort hin gefahren wo ich meine beiden Ninchens her habe und habe die Frau deswegen auch noch mal ein paar Fragen gestellt wie z.b. diese:
1.) Ich habe sie gefragt, das ich gehört habe das wenn das Böckchen kastriert wird, das danach beide dann mind. 6 Wochen getrennt werden sollten. Sie meinte dann darauf, das die einen sagen würden 6 Wochen und die anderen sagen dann wiederum nur 1 Woche. Also ich persönlich würde sie dann schon lieber die 6 Wochen auseinander lassen.
2.) Ich habe die Frau auch gesagt gehabt, das ich gehört habe das sich die beiden Kaninchen in dieser Zeit weder richen noch sehen dürfen und da meinte sie, das sollte ich bloß nicht machen, sie müßten sich sehen und riechen. Ich sollte mir das mal so vorstellen: Wenn zuerst immer die beiden zusammen waren und aufeinmal ist das Böckchen nicht mehr da, dann fängt das Weibchen entweder an zu trauern oder sie wird ziemlich zickig. Wenn sie sich in der Zeit aber immer sehen und riechen können, das wissen die beiden, das der andere noch da ist. Ich sollte die beiden auch zwischen durch mal die Käfige wechseln lassen, damit jeder von beiden den Geruch von den anderem weiter richt.

Mann, was stimmt denn nun, was soll ich denn nun nach der Kastration machen ???

Habe jetzt auch einen Käfig gesehen, wo man in der Mitte eine Gitterwand zwischen schieben kann oder ich bin am überlegen, ob ich nicht in das angebaute Freigehege noch eine Unterschale stellen soll, also wie ein Käfigunterteil, so das ich den einen im Freigehege lassen kann und den anderen dann halt im Käfig selber.

• Ist ein Rammler mit 8/9 Wo. schon zeugungsfähig ? Beitrag #9
Schade, das noch keiner drauf geantwortet hat.

• Ist ein Rammler mit 8/9 Wo. schon zeugungsfähig ? Beitrag #10
die sollten sich nicht sehen und richen da es agressionen aufbauen könnte, da sie die Rangordnung so nicht klären könnten. da könnte eine vergesselschaftung schief gehn.
Also lass sie 6 wochen getrennt ganz
Ninchenmami weiß schon was sie sagt ;)

• Ist ein Rammler mit 8/9 Wo. schon zeugungsfähig ? Beitrag #11
Also WENN du den Kleinen NICHT in den nächsten 4 Tagen kastrieren lässt, dann kommst du um die Quarantäne nicht herum.

Das mit dem sehen & riechen: es ist so, dass sich bei Sicht- und Geruchskontakt, die Kaninchen, weil sie sich zwar sehen und riechen aber nicht kuscheln, schlecken ect können, Aggressionen entwickeln.

Daher halte ich es für besser, wenn du sie wirklich trennst, dann auf neuem Raum neu vergesellschaftest.

LG Lilly

• Ist ein Rammler mit 8/9 Wo. schon zeugungsfähig ? Beitrag #12
Hallo !

So, Morgen ist es soweit. Morgen werde ich unseren Moppel zum Tierarzt bringen, damit er kastriert wird. Er ist dann ca. 12/13 Wochen alt und hat die 800 g Marke dann hoffentlich geknackt. Am Montag hatte er schon 752 g gehabt.

Drückt mir mal die Daumen, das Morgen alles gut geht und das die beiden sich danach wenn sie sich dann längerer Zeit wieder sehen, sich auch wieder so gut verstehen wie jetzt.

• Ist ein Rammler mit 8/9 Wo. schon zeugungsfähig ? Beitrag #13
Deine TÄ soll dir dann sagen, ob sich die Hoden noch im Bauchraum befunden haben oder schon gefallen sind, sind sie schon gefallen, dann 6 Wochen Quarantäne UNBEDINGT einhalten ;)!

• Ist ein Rammler mit 8/9 Wo. schon zeugungsfähig ? Beitrag #14
hm die vier tage von denen Lilly gesprochen hat, waren am 4. rum ich weiß jetzt ehrlich ncit, ob die dann gleich wieder zusammen dürfen

• Ist ein Rammler mit 8/9 Wo. schon zeugungsfähig ? Beitrag #15
Ein Kaninchen wird nicht punkt genau an einem festgelegten Tag vom Menschen geschlechtsreif Oo...das wäre etwas arg merkwürdig...
Lilly hat einen Tag angegeben, nachdem sie sich schon hätte richten sollen, was aber nicht getan wurde, weil der TA offensichtlich wert auf das "richtige" Gewicht legt!'

Aber bei Männchen kann man sehr gut feststellen, ob sie nun schon geschlechtsreif sind oder nicht!
Sind Hoden zu sehen, ist es geschlechtsreif, wenn keine zu sehen sind, ist er es nicht und er kann nach der Kastra, nach ein paar Tagen Ruhe wieder zum Weibchen ;)!

Thema:

Ist ein Rammler mit 8/9 Wo. schon zeugungsfähig ?

Ist ein Rammler mit 8/9 Wo. schon zeugungsfähig ? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Kaninchen mit 3 Monaten trächtig: Hallo, Ich habe meine Kaninchen am 2.5 von einem Hobbyzüchter aus Ebay geholt.Er sagte bevor wir sie gekauft haben das beide um die 8 Wochen alt...

Neueste Beiträge

Oben