Achatschnecken (Achatina fulica spez.)

Diskutiere Achatschnecken (Achatina fulica spez.) im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Huhu ihr lieben, mir haben es Achatschnecken angetan und ich habe auch schon gegoogelt, aber irgendwie steige ich da nciht so hinter. Wenn ich 2...
  • Achatschnecken (Achatina fulica spez.) Beitrag #1
D

Dawn

Guest
Huhu ihr lieben,
mir haben es Achatschnecken angetan und ich habe auch schon gegoogelt, aber irgendwie steige ich da nciht so hinter.

Wenn ich 2 bis 4 Schnecken halten möchte, welche Größe sollte das Aquarium haben?

Welcher Bodengrund und welche Pflanzen und Deko kann ich nehmen.

Wie ist das mit der Wärme. brauche ich eine Heizmatte, wie lange muss die an sein und wieviel Strom verbraucht so ein Teil.

es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

LG Dawn

• Achatschnecken (Achatina fulica spez.)

Anzeige

• Achatschnecken (Achatina fulica spez.) Beitrag #2
Hey Dawn
Ich hatte schon 3 Achatschnecken (Achatina fulica var hamillei)
2 sind gestorben, als ich mich auf die Suche nach neuen Schnecken machte. Dann habe ich 6 junge Achatina fulica bekommen, die 3te Achatina fulica var. hamillei ist dann leider auch gestorben.

Also jetzt zu deinen Fragen:
Ich hatte 3 fast ausgewachsene Schnecken in einem 60*30*30 gehalten, was gut geeignet ist.
Jetzt halte ich 6 Jungtiere auf 60*30*30. Ich habe aber noch ein 2. Aqua, wo ich falls es vielleicht mal zu eng werden würde, auch einige SChnecken hinein setzen kann.
Aber viel grösser sollte das Aquarium, Terrarium für 2-4 Schnecken nicht sein. Kleiner geht, aber nicht zu klein.

Als Bodengrund kann ich Kokoshumus empfehlen, so Ziegel, die man in Wasser aufgisst. Du kannst auber auch ERde aus dem Baumarkt ohne Dünger und so kaufen, wobei diese anfälliger für kleine Tierchen sind.
Zur Deko habe ich Korkröhren und einen Blumentopf aus PLASTIK. Ich habe auch noch eine Grünlilie, von der ich auch ab und zu ein bisschen in das Aquarium tue.

Wärmematte brauchst du bei Fulicas eigentlich nicht!
Ich habe eine ziemlich hohe Temperatur ca. 23-24Grad nur mit warm sprühen und einer Nachttischlampe von Ikea.

Hoffe kann dir helfen,wenn du noch mehr fragen hast, nur los, stell sie.

• Achatschnecken (Achatina fulica spez.) Beitrag #3
danke erstmal. ich habe hier noch ein 30L Aqua stehen, würde das für 2 schnecken vorerst reichen?

Und wie ist das mit dem Kalk, ich dachte jetzt ich zermörser Sepiaschale und misch das mit drunter, geht das? also zum zusätzlichen Brei usw

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dawn schrieb nach 1 Minute und 3 Sekunden:

ach und wieviel futter bekommen die am tag

Zuletzt bearbeitet:
  • Achatschnecken (Achatina fulica spez.) Beitrag #4
Wie gross heisst ist 30L? Es reicht auch für 4, wenn diese noch klein sind.
Mit dem Sepia mache ich das genau so auch. Ich mische es unter die Erde und manchmal unter das Futter, aber nicht soo oft, weil meine immer sehr viel Sepia fressen.

Ich gebe ihnen einfach jeden Tag ein grösseres Salat Blatt oder 1/3 von einem Apfel oder manchmal Birne, PEpperoni, alles mögliche aber am Meisten Salat.
Die Menge kommt auf die Grösse der Schnecken an.

• Achatschnecken (Achatina fulica spez.) Beitrag #5
Huhu,
das Aqua wäre 35cm x 35cm x 25cm
ich würde es halt für den Anfang für 2 nutzen wollen... es sei denn die wachsen jetzt sehr schnell dann hol ich lieber nen anderes

• Achatschnecken (Achatina fulica spez.) Beitrag #6
Wie gesagt, wenn du Jungtiere hast, kannst du auch 4 nehmen.
So schnell wachsen sie nicht unbedingt, aber sie wachsen auch nicht langsam.

• Achatschnecken (Achatina fulica spez.) Beitrag #7
Huhu,
könnte man die eier an kugelfische verfüttern?

• Achatschnecken (Achatina fulica spez.) Beitrag #8
Ja. könnte man.
Auch an Schildkröten oder andere...

• Achatschnecken (Achatina fulica spez.) Beitrag #9
Oh supi, dann komm ich ja noch an meine Kugis.

Meine Zubehörsachen mpüssten morgen ankommen, dann mach ich das Aqua fertig und fahre morgen in eine kleine Terrahandlung, die haben schneckchen von einem privaten züchter. Ich bin schon ganz aufgeregt.

• Achatschnecken (Achatina fulica spez.) Beitrag #10
Hey hou dawn
Hast du schon Schneggels?
Wenn ja, wie viele? Und viel Spass mit ihnen...

• Achatschnecken (Achatina fulica spez.) Beitrag #11
Ich hab gerade das Terra fertig und nachher fahre ich los und hole "meine" zwei ab.

• Achatschnecken (Achatina fulica spez.) Beitrag #12
Und wie geht es dir mit deinen Achatschnecken?

• Achatschnecken (Achatina fulica spez.) Beitrag #13
Sie sind so toll, einfach nut total interessante Tiere.

Thema:

Achatschnecken (Achatina fulica spez.)

Achatschnecken (Achatina fulica spez.) - Ähnliche Themen

Achatschnecken (Achatina fulica spez.): Huhu ihr lieben, nun suchen ca 30 kleine Achatinas ein schönes Zuhause. Sie möchten zu zwei ausziehen, mehr geht immer, weniger nciht. :D die...
Ein Aquarium einrichten: Bevor man ein Aquarium einrichten kann, muss man sich erst einmal Gedanken darüber machen, ob ein Aquarium das Richtige für einen ist. Denn ein...

Neueste Beiträge

Oben