Herbst Blätter

Diskutiere Herbst Blätter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu, Ich war gerade wider mal draußen um meinen Schweinen Gras zu sammeln,aber war wider das doofe und ich hab kein Gras gefunden.Es ist ja klar...
  • Herbst Blätter Beitrag #1
cucu

cucu

Punkte Reaktionen
0
huhu,
Ich war gerade wider mal draußen um meinen Schweinen Gras zu sammeln,aber war wider das doofe und ich hab kein Gras gefunden.Es ist ja klar das ich Blätter gesehn hab,aber meine Frage ist kann man eig. Meerschweinchen Blätter zu fressen geben?Allso Ahorn-,Eichel-,Kastanienblätter.Weil es ja jetzt übels viel auf der Wiese.

• Herbst Blätter Beitrag #2
Ja, du kannst alle Blätter von Baumen verfüttern, deren Äste auch für Meerschweinchen geeignet sind (nachschauen kannst du bei )

• Herbst Blätter Beitrag #3
*grübel* Wenn ich jetzt nur wüsste,was das für Bäume in meinem Garten sind :mrgreen:

• Herbst Blätter Beitrag #4
Eiche sollte man z.B. nicht verfüttern, sie enthält zu viel gerbsäure. generell vom herbstlaub bitte nur wenig geben.
es eihnet sich mehr zum drin rumrascheln bzw. als Überstreu als zum verzehr. wenn dann nur eine Handvoll. Nährwert hat es auf jeden fall keinen- soll also nicht als mahlzeit gesehen werden...
ganz wichtig ist,dass die blätter vollständig trocken sind und dass sie nicht schon am boden gelegen haben! - denkt an fuchsbandwurm etc.
Wenn ihr Blätter richtig verfüttern wollt dann bitte frisches grünes Laub im Sommer...

• Herbst Blätter Beitrag #5
Eiche sollte man z.B. nicht verfüttern, sie enthält zu viel gerbsäure. generell vom herbstlaub bitte nur wenig geben.
es eihnet sich mehr zum drin rumrascheln bzw. als Überstreu als zum verzehr. wenn dann nur eine Handvoll. Nährwert hat es auf jeden fall keinen- soll also nicht als mahlzeit gesehen werden...
ganz wichtig ist,dass die blätter vollständig trocken sind und dass sie nicht schon am boden gelegen haben! - denkt an fuchsbandwurm etc.
Wenn ihr Blätter richtig verfüttern wollt dann bitte frisches grünes Laub im Sommer...

Das kann ich nicht bestätigen. Herbstlaub ist eine sinnvolle Ergänzung zur Grundnahrung Heu und zum Frischfutter. Besonders wertvoll ist es aufgrund seines hohen Rohfasergehaltes und außerdem enthällt es auch viele Mineralien und andere gesunde Stoffe...
Gerade Kaninchen, die Probleme mit der Verdauung haben, sind froh über Laub, denn es bietet Abwechslung usw.
Man kann es in großen Mengen anbieten (unbegrenzt), denn es hat eine ähnliche Funktion wie Heu und deshalb macht es auch nichts aus, wenn es einen Teil des Heus ersetzt ;).

• Herbst Blätter Beitrag #6
ahorn nicht zu viel..
kastanie und eiche wie gesagt nicht füttern..giftig!

hab noch ne frage dazu... darf man die nur trocken geben oder ist es nich schlimm wenn sie Regendurchnässt sind und man sie so gut es geht eben trocknet?!

• Herbst Blätter Beitrag #7
Laub- oder Herbstblätter sind ja absterbende Blätter, die ja theoretisch "verfaulen". Ich würde es daher lieber nicht füttern. Man soll ja auch bei Heu darauf achten, dass es frisch ist (also noch grün und gut riechend). Außerdem ist es wegen dem Ungeziefer, Parasiten usw. gefährlich, wenn sie schon auf dem Boden lagen.

Kauf leiber Salat und Obst und geh das Risiko nicht ein.

Liebe Grüße
fresa

• Herbst Blätter Beitrag #8
Im Sommer bekommen meine Meeris immer Birkenbaum Äste mit den Blättern dran und ein wenig vom Bucheggernäste.
Den Tipp Laub als Überstreu,probier ich mal aus weil mein Böckchen so gern rumwusselt.
MfG

• Herbst Blätter Beitrag #9
Laub- oder Herbstblätter sind ja absterbende Blätter, die ja theoretisch "verfaulen". Ich würde es daher lieber nicht füttern. Man soll ja auch bei Heu darauf achten, dass es frisch ist (also noch grün und gut riechend). Außerdem ist es wegen dem Ungeziefer, Parasiten usw. gefährlich, wenn sie schon auf dem Boden lagen.

Kauf leiber Salat und Obst und geh das Risiko nicht ein.
Die Blätter sind weder verfault, noch verschimmelt ;).
Es ist einfach getrocknete Pflanze. Nimmt man frische Blättter und trocknet sie, werden sie genauso. In manchen Kräutermischungen sind auch getrocknete Blätter enthalten und manche Blätter haben auch medizinische Wirkungen ;).
Parasiten sollten auch nicht auf den Blättern sein. Aber deshalb kein Stress machen. Selbst wenn sie mal eine Laus mitfressen, schadet es nicht...

• Herbst Blätter Beitrag #10
Ich hol immer Hainbuche, die lieben die Schweinis und mach denen ne Laubkiste

400_3261636663326238.jpg

• Herbst Blätter Beitrag #11
Hallo
Du kannst Gras (im Topf) auch kaufen oder selber ansaen. So hast Du immer frisches Gras.
Ein Laubhaufen ist sicher etwas tolles so zum Wühlen und spielen...

• Herbst Blätter Beitrag #12
Die Blätter sind weder verfault, noch verschimmelt ;).
Es ist einfach getrocknete Pflanze. Nimmt man frische Blättter und trocknet sie, werden sie genauso. In manchen Kräutermischungen sind auch getrocknete Blätter enthalten und manche Blätter haben auch medizinische Wirkungen ;).
Parasiten sollten auch nicht auf den Blättern sein. Aber deshalb kein Stress machen. Selbst wenn sie mal eine Laus mitfressen, schadet es nicht...

Naja, ich weiß es ja nicht genau, aber wenn ich Laub harken muss und die nassen Dinger auf dem Boden liegen... Gut, man muss ja nicht gerade die nehmen, die schon tagelang unten liegen und es schon ein paar mal geregnet hat...

hm... vllt. probiere ich es doch mal aus^^

• Herbst Blätter Beitrag #13
Naja, ich weiß es ja nicht genau, aber wenn ich Laub harken muss und die nassen Dinger auf dem Boden liegen... Gut, man muss ja nicht gerade die nehmen, die schon tagelang unten liegen und es schon ein paar mal geregnet hat...
Genau die würde ich auch nicht nehmen ;)
Am besten frisch heruntergefallene...

Thema:

Herbst Blätter

Herbst Blätter - Ähnliche Themen

Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Oben