Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt?

Diskutiere Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, seit 3 Monaten habe ich (24 Jahre) wieder ein Kaninchen. Ichb habe Shy mit 1 1/2 Jahren aus äußerst schlechter Haltung übernommen. Sie...
  • Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt? Beitrag #1
D

desertrose19

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit 3 Monaten habe ich (24 Jahre) wieder ein Kaninchen. Ichb habe Shy mit 1 1/2 Jahren aus äußerst schlechter Haltung übernommen. Sie wurde in einem Käfig der so groß war wie sie (kein Flachs) im Badezimmer gehalten, da sie ihren Halter nur noch "genervt" hat. Sie war furchtbar schüchtern und ängstlich, mittlerweile ist sie nicht wieder zu erkennen. Sie hat viel Auslauf, frisst wie ein Scheunedrescher, lässt sich gerne kraulen usw. Eben ein ganz normales Kanincgen, auch äußerlich sieht sie vollkommen gesund aus.

Sie hat aber ein ganz großes Problem und das hört sich äußerst strange an. Ich kenne mich gut mit Nins aus, aber das ist echt der Gipfel (würde es gern anhängen aber dazu sind die zulässigen Dateigrößen zu winzig). Sie spricht die normale Kaninchensprache und kann auch still sein, da aber sehr selten, z.B. wenn sie aufmerksam zuhört.
Ansonsten sind es Geräusche zwischen Röcheln, Quieken und Grunzen wie ein Schweinchen. Begleitet von einer recht schweren Atmung. Sie verschluckt sich sehr oft (kein Niesen, se hat auch keinen Schnupfen/feuchte Nase). Schnappt dann nach Luft (wie ein Luft hochziehen), nach 5-10 Sekunden ist es meist wieder vorbei. Man kann keine bestimmten Anlässe ausmachen, aber natürlich je aufgeregter sie sich etwa auf das Futter stürzt desto wahrscheinlicher. Sie hat meisten eine recht bebende schwere ATmung als würde sie sich ständig anstrengen. Aber sie macht dennoch Luftsprünge und rast wie eine Bekloppte, braucht dann aber kurze Sitzpause.
Wir waren gleich nachdem wir sie übernommen haben in der Tierklinik, die hat die Lunge abgehört (als Shy ETWAS stiller war, beim ersten Besuch ging das vor lauter Lärm gar nicht) und meinte da ist nichts. Zweimal Spritze mit Antibotika und Aufbauspritzen, hat meiner Meinung nach kaum Linderung gerbacrht und ist auch auf Dauer keine Lösung für o eine chronische Krankheit.
Ich frage mich, ob ich mit ihr wirklich zum Röntgen soll. Sie bekommt da immer n halben Kollaps und dann auch noch evtl narkotisieren für das Röntgen...
Ich würde mir hoffe, jemand hat etwas Ähnlcihes wie ich erlebt, aber ich befürchte fast sie ist ein richtiger Einzelfall.Ich mag auf keinen Fall zig verschiendene Ätzte abklappern. Ihr geht es ja sonst gut, ich hab nur Angst dass sie irgendwann erstickt. Vielleicht schluckt sie ja Luft.
Danke für die Antworten.

• Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt?

Anzeige

• Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt? Beitrag #2
Hallo desertrose...
ich glaube ich habe hier einen ähnlichen Fall, meinen kleinen Karlchen.
Ich werde dir mal seine Situation etwas näher bringen und du kannst schauen, ob dir das bekannt vorkommt.

Karlchen macht stets und ständig Geräusche...
sei es beim sich putzen, beim fressen, wenn er auf dem Arm sitzt, wenn er schläft, wenn er wild durch die Kante rennt.

Beim Putzen klingt das quiekend brummend, als ob er sich die Luftröhre abquetscht, es scheint ihn aber nicht zu stören.
Beim fressen klingt es, als würde er dabei Luft schlucken.
Wenn er auf dem Arm sitzt...wandelt es sich in leichtes fiependes Atmen um (er mag das nicht, ist aber leider manchmal notwendig). Wenn er schläft schnarcht er...und wenn er rennt knistert er, kein knirschen!

Ich war deswegen mehrmals beim TA, er wurde jedesmal abgehört, aber in der Lunge konnte man nie etwas hören, aber meine TÄ bekam sehr viel von seiner "Redseeligkeit" mit!
Sie empfand es als normal und meinte das er ein sehr verbal kommunizierendes Kaninchen wäre.

Was ich bei ihm noch nicht erlebt habe, war nach Luft schnappen, wie du es beschreibst.

Wenn du wirklich das Gefühl hast, sie könnte das beeinträchtigen und sie hat Probleme beim Atmen...würde ich sie dann vllt schon mal dem Streß des Röntgens aussetzen und nach Lungenödemen schauen lassen. Hat sie oft ein feuchtes Näschen?
Ansonsten würde ich ihr das ersparen...

Ich frag dich mal :D...bekommt sie denn auch iwann nen kleinen Mann an ihre Seite :D?

• Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt? Beitrag #3
hi ninchenmami,
danke für deine antwort. ich weiß, dass kaninchen geräusche machen können, die ganze palette kenne ich. aber es ist das atmen und das vershlucken was mir sorgen macht. gesprächig ist sie durchaus, aber das geht darüber hinaus. sie hat aber auch kein nasses näschen, sie zeigt keinerlei äußerliche anzeichen - das ist ja das merkwürdige. Wenn ich wüsste wie sich ein Lungeödem noch äußert.. allerdings hat die TÄ sie abgehört und meinte die lunge ist nicht auffällig -müssten da nicht blubbergeräusche auftreten?
Eventuell sind es ja die oberen Atemwege (die Zähne sind es jedenfalls nicht). Wäre sicher ein gefundenes Fressen für so manchen Mediziner aber ich mag ihr die Tortour ungerne antun. Wenn es für mich mit dem Verschlucken allerdings lebensbedrolich aussieht oder wenn sich auch ihr Verhalten verschlechtert, dann bleibt mir wohl keine Wahl. Heute wird erstmal ein Rotlicht angeschafft.
Zu deiner "Partner"frage. Ich weiß, das wird ungern gelesen, aber ich möchte ehrlich sein, sie bekommt keinen Partner. Mein letztes Kaninchen hatte 7 glückliche Jahre, jeden Tag voll mit Luftsprüngen und es war auch "allein". Einsam war es jedoch nicht. Ein mensch kann kein Nin ersetzen, aber es doch zumindest versuchen. Sie ist sehr selten allein (entweder ist mein Partner oder ich da oder wir beide, da wir beide studieren). Ihr steht die Tür den ganzen Tag offen, sie hat Buddel-und Spielmöglichkeiten und wird gerne auch niedergeknuddelt ;). Mit Partner wäre sicher schöner, aber a) möchte ich keine Ansteckung riskieren, falls es doch eine ninspezifische Krankheit ist, b) haben wir für eine Erweiterung/Erhöhung des Käfigs keine Stellfläche/genug Höhe nach oben und c) gibt mir keiner die Garantie, ob sich die beiden vertragen. Aber ich kann deine Frage nachvollziehen.
Hätte ich nicht soviel Zeit für sie hätte ich sie nicht aufgenommen sondern gleich weitergegeben.LG

• Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt? Beitrag #4
Eigentlich sind schon Lungegeräusche zu hören, wenn etwas mit der Lunge nicht stimmt...
Bzw müsste sie schneller oder heftiger Atmen...?!

Ich würde es weiterhin beobachten...dennoch ein Röntgenbild nicht ausschließen...
wenn du zB impfen gehst, hat sie eh streß und dann könnte man das koppeln!

Ich persönlich versteh ja immer solche Äußerungen nicht :):
Mein letztes Kaninchen hatte 7 glückliche Jahre, jeden Tag voll mit Luftsprüngen und es war auch "allein". Einsam war es jedoch nicht.

Ich meine, hat dir das, das Kaninchen erzählt...(sry *g)
oder machst du das nur an dem Spieltrieb "Haken schlagen" fest?

Ich versteh deine Ängste auch nicht...
du hast JETZT die Angst einer Ansteckungsgefahr, des anderen Ninis durch deins...
aber was war der Grund für die Alleinhaltung, des Ninis davor?
Genügend Tests kann man machen, um heruaszufinden, was es ÜBERHAUPT hat ;)!
zu b) ich halte meine Kaninchen wie Katzen....die sind den ganzen Tag um mich rum..oder verkriechen sich freiwillig in den Stall, sie sind stubenrein und knabbern nix an. Vllt wäre das eine Idee über die du mal nachdenken kannst, denn immerhin scheinst du ihre Nähe ja auch zu geniessen ;)!
zu c) Ich geb dir die Garantie...echt von mir aus schließ ich mit dir ne Wette ab...in der, solltest du recht haben, dass es nicht klappt...ich dir iwas per Post schenke :D, damit hab ich null Probs...weil ich nämlich gewinnen werde...
eine richtige VG (Vergesellschaftung) auf neutralem Boden funktioniert IMMER :D!

So und jetzt wieder deine Argumente :D!

• Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt? Beitrag #5
nein, wie gesagt, röntgen schließe ich nicht aus. Impfen lassen werde ich sie erst im Frühjahr, der Vorbesitzer hat daran keinen Gedanken verschwendet. Äußerst klug, naja. Wer weiß, evtl hat sie sogar Nachwirkungen von einer überstandenen RHD. Naja rätseln nützt nicht viel.
Verstehe deine Frage nicht :eusa_think:
du hast JETZT die Angst einer Ansteckungsgefahr, des anderen Ninis durch deins...
aber was war der Grund für die Alleinhaltung, des Ninis davor?
Der Vorbesitzer hatte keine Ahnung von Nins. er hat wohl gedacht das wär wie ein Kuscheltier. einsperren und rausholen wann er lustig ist. Was genau in seinem Kopf vorging es allein zu halten - k.A. Wie gesagt sie wurde in einem Käfig gehalten, in dem sie sich kaum um die eigene Achse drehen konnte :(.
Genügend Tests kann man machen, um heruaszufinden, was es ÜBERHAUPT hat ;)!
Das ist ja das Problem. Ich will sie nicht als "Versuchskaninchen" im wahrsten Sinne hergeben, nur damit ich weiß, was sie hat, wenn es ihr ansonsten prima geht. Im Frühjahr wird meine TÄ sie ja zwecks Impfen eh zu Gesicht bekommen, mal sehen was sie meint.
b) ich halte meine Kaninchen wie Katzen....die sind den ganzen Tag um mich rum..oder verkriechen sich freiwillig in den Stall, sie sind stubenrein und knabbern nix an. Vllt wäre das eine Idee über die du mal nachdenken kannst, denn immerhin scheinst du ihre Nähe ja auch zu geniessen
Jop, meine Kleine läuft auch IMMER frei rum, wenn wir da sind. Sie kann sich in 3 Räumen frei bewegen. Aber ein gewisses Maß an Aufsicht braucht sie dennoch, denn sie knabbert des Öfteren mal was an. Du hast Glück wenn deine das nicht machen, aber es gehört ja zum natürlichen Treib dazu. Unsere Wohnung ist ninsicher, aber alles sollte dann doch nicht in ihren Magen ;). Stubenrein ist sie auch - was mich extrem wundert aufgrund ihrer Vorgeschichte.
Nun zu deinem letzten Argument. Ich habe leider schon genug von Kaninchen gehört, sie sich nicht aneinander gewöhnen konnten. Zudem habe ich das erst mit meinen Rennmäusen hinter mir und das war schon schweißtreibend genug, auch wenn sie sich jetzt zum Glück prima verstehen. Aber du kannst keine Garantie für das Verhalten von Lebewesen geben. Zudem: wenn eines der beiden stirbt, bedeutet das für das Nin Trauer und für uns: sie trauern lassen oder neues Nin. Und so beginnt der Kreislauf von vorn und wir planen danach nicht ein neues zu holen. Ich habe kein Kaninchen geholt, weil ich nicht nachgedacht habe udn sie so hübsch fand (was sie ist ;)), sondern weil ich sie vor dem Dahinvegetieren retten wollte und ihr ein gutes Zuhause geben wollte. Das ist meiner Meinung nach erfüllt. Hätte ich sie mit 8 Wochen bekommen und wäre sie gesund und hätte ich mich schon seit Wochen auf sie vorbereiten können, dann wären es zwei Tiere geworden.
Ich weiß, es spricht vieles für eine VG, aber man muss das für sich individuell beurteilen. Jeder Mensch und jedes Tier hat eine andere Lebensumstände/Anforderungen etc. und für uns ist es leider aus verschiedenen Gründen nicht möglich.
Zu dem Punkt dass meine letzen beiden Nins und auch unsre jetzige Kleine glükclich ist: Wenn man diese Tiere beobachtet und kennt, sieht man ihnen die Zufriedenheit und Freude an.

• Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt? Beitrag #6
Zu der letzten Aussage möchte ich nur noch eine frage stellen :D, dann geb ich es auf ;)!

Hast du schon Kaninchen vergesellschaftet bzw mindestens zu zweit gehalten?

• Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt? Beitrag #7
nein. eine rechtfertigung gibt es gleich mit dazu ;): meine letzten zwei hatte ich im alter zwischen 10 und 19 Jahren, als ich noch zuhause gewohnt habe. meine eltern hätten 2 niemals zugelassen.

• Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt? Beitrag #8
Also machst du das jetzt nur an der VG deiner Rennmäuse fest, dass es keine Garantie dafür gibt, dass sich 2 verstehen?!

Hmmm das hinkt, findste nicht :D!

Es gibt bei einer VG mit Kaninchen sehr viel zu beachten, wenn man sich daran hält, kannst du ALLE Kaninchen vergesellschaften...
magst du es denn nicht mal in Betracht ziehen? *Augen klimper*
Aus dem Tierheim einen kleinen kastrierten Partner geholt (dem du zusätzlich hilfst) im Bad (ist der neutralste Raum in den meisten Wohnungen, in dem Kaninchen gehalten werden) und dann die 2 ein paar Tage machen lassen.
Platz hast du...

Und sollte nach dem ableben eines Kaninchens du wirklich keine weiteren mehr haben wollen, dann kann man ja nach einem schönen neuen zu Hause suchen...

Hach ich mags doch noch nicht aufgeben...ich glaub schon noch dich überzeugen zu können ;)!

• Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt? Beitrag #9
nein, daran mache ich es nicht fest. meine 2 vertragen sich ja. aber wie gesagt, ich kenne nins, die sich plötzlich nach 1 jahr angezickt haben. das mit dem bad geh nicht, da zieht es wie "hechtsupp", es ist dunkel und garantiert kein geeignter raum. ansonsten gibt es für unsre kleine leider keinen neutralen boden mehr. zudem, wie ich schon erwähnt hatte: wir haben keinen platz mehr für einen anderen käfig - nach oben nicht möglich wie flächenmäßig.
Zudem hat mein Lebensgefährte da ein Wörtchen mitzureden, und den musste ich wegen der Mäusis und dem Nin wegen tagelang bearbeiten. leider muss ich dich enttäuschen, aber zu einem zweiten nin bekommt man weder mich noch meinen freund ;).

• Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt? Beitrag #10
Das ist schade, weil am Ende, ist es das Tier um welches es geht...
und Kaninchen sind nun mal "leider" Rudeltiere, welchen Eindruck auch immer das Tier auf dich macht :(!

Einen neutralen Raum kann man immer finden...und auch sagtest du, dass du die Kleine in 3 Räumen frei rum laufen lässt, was auch mit 2 Tieren gehen würde...
Und zu deinem Mann würde ich sagen, wer A sagt, muss auch B sagen...
also da wo ein Kaninchen lebt, gehört auch noch ein 2. ;)!

Und noch was zum grübeln...
in einem Land, wie der Schweiz ist Einzelhaltung von Kaninchen sogar verboten ;)!
Das mag was heißen gelle ;)!

• Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt? Beitrag #11
hehe dein einsatz ist lobenswert. aber dein letzes argument lasse ich nicht gelten. nur weil es ein gesetz ist, ist es nicht in 100% der fälle anwendbar und korrekt. es gibt viele andere missstände wie grausame tiertransporte, massenhaltung (ich weiß, gegen die käfighaltung von hühnern gibt es in der schweiz ein gesetz) und misshandlung in privathaushalten (ja, auch in der schweiz!). da geht ein solches gesetz in die richtige richtung, nämlich tiere artgerecht zu halten. aber wie du geschirben hast: wer a sagt muss manchmal auch b sagen ;)
ich will dir nicht widersprechen, dass es für das kaninchen schöner wäre einen partner zu haben. aber ich würde dich auch bitten, zu beachten, dass ich die kleine gerettet habe und nicht aus einer zoohandlung gekauft und in einen 30cm Käfig gequetscht habe. wenn du immer noch nicht überzeugt bist, dreh ich gleich nen 24 stunden-nin film und zeig dir, dass es der kleinen gut geht ;)

p.s.: um mal auf mein eigentliches thema zurückzukommen, das finde ich nämlich mindestens ebenso wichtig ;): ich habe vorhin das rotlicht gekauft und sie bereits zweimal a 10 min mit Rotlicht "bestrahlt". Sie ist schon seit der Zeit ganz leise. Evtl hilft das ja echt was. Das wäre was...

• Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt? Beitrag #12
dreh ich gleich nen 24 stunden-nin film und zeig dir, dass es der kleinen gut geht
ok...und ich schick dir nen 24h Video von meinen 3en....ist gebongt...
wann schicken wir uns die Vids???? :D

p.s.: um mal auf mein eigentliches thema zurückzukommen, das finde ich nämlich mindestens ebenso wichtig : ich habe vorhin das rotlicht gekauft und sie bereits zweimal a 10 min mit Rotlicht "bestrahlt". Sie ist schon seit der Zeit ganz leise. Evtl hilft das ja echt was. Das wäre was...

Rotlicht ist ja gut, um zB festen Schleim zu lösen...vllt war da wirklich was...
wäre schön, wenn du es damit in den Griff bekommst ;)!
Aber dann müsste sich das aber auch iwie äußern, durch Feuchtigkeit an der Nase oä?!

• Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt? Beitrag #13
ok...und ich schick dir nen 24h Video von meinen 3en....ist gebongt...
wann schicken wir uns die Vids???? :D
hihi ich kann dir gerne ein paar kleine videos senden. wollte ja eh eins wegen den geräuschen hochladen, aber hier sind die zulässen kbs zu niedrig. kannst mir über meine nachrichtenbox deine email-addy zukommen lassen, sende sie dir bei gelegenheit. evtl fällt dir zu den geräuschen ja dann noch was ein.

schleim oder feuchtigkeit ist da keiner aber sie atmet irgendwie freier und leiser. evtl wirkt die wärme einfach entspannend. muss es wohl einfach weiter probieren und abwarten. kleiner rätselhase :eusa_think:

• Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt? Beitrag #14
ok...mach ich (Mail kommt gleich)...aber dafür Müll ich dich mit Kuschelvids zu :D!

Die Daumen sind natürlich gedrückt..und weiter berichten, ja?...

• Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt? Beitrag #15
jap is gebongt.

• Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt? Beitrag #16
Ich mische mich hier mal auch ein... ;)
Zu der Erkrankung möchte ich dir empfehlen, einen kaninchenkundigen Tierarzt (an besten Tierklinik) aufzusuchen ;). Die haben einfach mehr Ahnung. Das was du beschreibst, klingt nicht normal. Von den hunderten Kaninchen, die ich schon genauer kennengelernt habe, (Pflegetiere) hatte lich leider noch nicht so einen Fall, deshalb kann ich dir leider keinen Erfahrungswert geben ;).

Zur Einzelhaltung:
Schön, dass du das Kaninchen aus der schlechten Haltung befreit hast! :clap:
Das finde ich wirklich ehrenwert!
Ich versteh allerdings nicht, warum du nicht gleich bei der Übergabe dir Gedanken über einen Partner gemacht hast...?! (Wahrscheinlich, weil du es aus deiner Kindheit her gewöhnt bist, Einzeltiere zu halten).
Auch wenn man manchmal den Anschein hat, dass sie glücklich sind, ich garantiere dir, dass sie noch viel viel glücklicher ist, wenn sei einen Kumpel bekommt. Sozialkontakte sind für Kaninchen sehr sehr wichtig!

Meine Beiden sind Einzelkaninchen (das eine länger, dem anderen war der Partner erst vor kurzen verstorben...). Die Beiden sind so wahnsinnig ausgeblüht, als ich sie übernommen habe und sie jetzt einen Partner haben :D.
Kaninchen putzen sich, lecken sich und liegen teilweiße stundenlang übereinander (quer übereinandergeworfen oder der Bauch des Partners als Kopfkissen usw.), ein Mensch ist einfach kein Kanichen...

Zu deinen Bedenken:
Es gibt ein paar Sachen, die man bei einer Zusammenführung beachten muss und wenn man diese einhällt, klappt es zu 99% der Fälle... ;)
Diese "Fälle", die du kennst in denen sich Kaninchen verstritten haben, sind Fälle, in denen sich die Besitzer nicht informiert haben. Gründe sind: falsche Vergesellschaftung (klappt augenscheinlich erst, dann gibt es aber Krach!), zu wenig Platz, falsche Geschlechts-Zusammenstellung (z.B. zwei Weibchen) usw....

• Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt? Beitrag #17
ich war in einer tierklinik für kleintiere :/

• Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt? Beitrag #18
Ist der Arzt wirklich kaninchenkundig gewesen? Was hat er denn diagnostiziert bzw. was wollte er mit dem Röntgen ausschließen (Luftröhrenverengung, Organschäden?)...?

• Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt? Beitrag #19
diagnostiziert wurde, dass die lunge nicht betroffen ist von den abhörgeräuschen her. nun ja ich denke dass die kaninchenkundig ist - die tierklinik ist zuständig für das nebenan liegende tierheim.

• Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt? Beitrag #20
Wenn du das Gefühl hast, dass sie nicht beeinträchtigt ist, kannst du es natürlich auch so lassen (aber bitte nicht aus den Augen verlieren ;)).
Vielleicht ließt du dir auch das hier mal durch (gibt einen guten ersten Überblick und vielleicht erkennst du Symptome wieder ;):
Allerdings denke ich, dass es sich bei dir weniger um eine akute Erkrankung handelt, sondern eher etwas chronisches als Möglichkeit in Betracht gezogen werden kann...
Wichtig ist auch, dass du sie wöchentlich checkst (Gewichtkontrolle!):. Dann kannst du sehr gut erkennen, wenn es akut wird... :?

Chronische Erkrankungen sind oft die Folge von "Haltungsfehlern, Ernährungsfehlern" usw. Meistens kommen sie bei Tieren aus schelchter Haltung vor. Bei deiner kleinen ist das ja auch der Fall. Gerade das sie im Bad gehalten wurde und jetzt etwas mit der Atmung (Luft!) nicht stimmt, zeigt schon viel... :?
Chronische Erkrankungen spiegeln oft einfach ein mangelndes Ungleichgewicht wieder und können von der Allgemeinmedizin bisher nur selten geheilt werden.
Ich denke, dass der kleinen ein Partner sehr gut tun würde! Lass es dir wirklich mal ernsthaft durch den Kopf gehen... ;) Schau dir auch ruhig mal hier die Fotos an:
Oft kann man auch durch Homöopathie oder Bachblüten Linderung verschaffen... Kennst du einen guten Tierhomöopathen...?!

Abklären solltest du mal folgende Krankheiten:
- Pilzinfektion der Atemwege
- Streptokokken, Pasteurellose, Pseudotuberkulose, Tuberkulose, Bronchitis (bakterielle Erkrankungen)
- Lungenentzündung, Erkältung (Virus-Erkrnakungen)

Thema:

Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt?

Oben