Kräuterbonbons ?

Diskutiere Kräuterbonbons ? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; bei so einem selbstmach Leckerli Rezept steht 20 Bonbon als Zutat darf ein Pferd sowas essen ? (in wasser aufgeweicht und dann halt zu den anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kräuterbonbons ? Beitrag #1
F

FrAnZiii

Punkte Reaktionen
0
bei so einem selbstmach Leckerli Rezept steht 20 Bonbon als Zutat darf ein Pferd sowas essen ? (in wasser aufgeweicht und dann halt zu den anderen Zutaten dazu)

• Kräuterbonbons ? Beitrag #2
Würde ich nicht machen... schon gar nicht, wenn Zucker drin ist.

Zudem sind da Geschmacksverstärker ect drin... sowas gehört nicht in den Pferdemagen!

LG Lilly

• Kräuterbonbons ? Beitrag #3
Würd ich auch nicht machen, aber bei Loesdau gibt es auch so Eykaliptus-Bonbongs (richtig geschrieben??!!) für Pferde... ? Die kann man als Mensch auch essen, nur ist dann da ein bissche Heu zwischen... :-D

• Kräuterbonbons ? Beitrag #4
also meinem dicken hab ich mal eukalyptus bonbons gegeben weil er husten hatte..und der war danach weg =)

• Kräuterbonbons ? Beitrag #5
Nachtrag:

Ich würde NIE NIE NIE ein Bonbon an ein Pferd verfüttern - meiner hatte mal eine Schlundverstopfung wegen einem Pellet - was wenn das Bonbon im Hals stecken bleibt?
ICH riskiere keine OP wegen sowas! *kopfschüttel*

LG Lilly

• Kräuterbonbons ? Beitrag #6
da mein schimmelchn, das gewöhnt ist etwas kleinere happen zu fressen und er den bonbon auch richtig kaut , seh ich darin kein problem !

• Kräuterbonbons ? Beitrag #7
Unabhängig von jeder Verschluck-Problematik: Halsbonbons sind keine Medikamente - für Menschen nicht, und für Pferde auch nicht. Eukalyptus wirkt durch die ätherischen Öle befreiend auf die Atemwege, aber das kann man auch auf andere Weise erreichen, zumal diese Öle in Bonbons in eher geringer Menge vorhanden sind, da geht es in erster Linie um den Geschmack. Wir Menschen empfinden die Bonbons bei Halsschmerzen als angenehm, weil wir durch das Lutschen ständig die Feuchtigkeit im Mund und Hals-Rachenraum haben. Den Effekt erreicht man aber auch bei anderen Bonbons - die begleitenden Pflanzenwirkstoffe sind nur eine recht geringe Beigabe, die zu gering konzentriert sind, um tatsächlich medizinisch wirken zu können.

Wenn man wirklich die jeweiligen Pflanzenwirkstoffe nutzen möchte, wären andere Formen ratsamer - z.B. direkt die Kräuter oder als Tee.

Wenn Husten nach der Gabe von Eukalyptusbonbons verschwindet, ist das eher Zufall (dann ist das Immunsystem stark genug und kann die Erkrankung selber überwinden, die Bonbons hätte es dann auch nicht gebraucht) und nicht unbedingt das Verdienst der Bonbons ;)

• Kräuterbonbons ? Beitrag #8
da dies trotz dem ekine eintagsfliege war , werd ichs trotzdem immer wieder machen ... mit der zugabe von kräutern ,die er super gerne mag =)
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kräuterbonbons ?

Kräuterbonbons ? - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Leopardgecko hat komischen Kot: Huhu, Bin ganz neu hier und hoffe das ich vielleicht ein paar Antworten bekomme :) Ich habe vergangenen Sonntag (03.03.2024) eine neue...
Gesunde Pferdeleckerlies-Ein Tipp für jeden Pferdeliebhaber: Hey! Ich habe gestern ein richtig tolles Rezept gefunden, in dem man Pferdeleckerlies Selbermacht(Ohne Zucker und dem blöden Schnick Schnack)...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben