ich habe babys?!?! saugwelse

Diskutiere ich habe babys?!?! saugwelse im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe gerade völlig entsetzt festgestellt, ich habe Babys in meinem Aquarium. Irgendeiner meiner Saugwelse hat da Babys bekommen. Was...
  • ich habe babys?!?! saugwelse Beitrag #1
bezzy

bezzy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade völlig entsetzt festgestellt, ich habe Babys in meinem Aquarium. Irgendeiner meiner Saugwelse hat da Babys bekommen.
Was mich jetzt daran bisschen entsetzt, ist, daß ich immer dachte die einzelnen Arten unter sich machen keine Babys.

Zur Aufklärung; ich habe einen braunen, ganz normalen männlichen Saugwels (den es überall zu kaufen gibt, ich schlage mich nicht mit den lateinischen Namen rum), ein blaues Weibchen und einen goldenen männlichen Schleiersaugwels (so der Name beim Kauf, ein Albino mit langen fusseligen Flossen).
Vor zwei Wochen habe ich eine extra Höhle für meine zwei Krebse in das Becken gestellt. Seitdem hockt der goldene Saugi eben da drin. Ich dachte, er sei krank und hab heute mal mit der Taschenlampe rein geguckt. Da sah ich viele kleine etwa ein Zentimenter kleine, braune Fischchen. Das andere braune Männchen hockt ständig vor der Höhle.

Jetzt zu den Fragen:
Die Männchen haben große Antennen, die Weibchen wenn überhaupt ganz kleine, richtig?
Sollte nicht das Weibchen auf die Babys aufpassen? Was macht das Männchen da drin?
Wer hat da mit wem rumgemacht?
Was mache ich mit den Kleinen? In ein anderes Becken setzen? Wenn ja, ab wann?
Will das braune Männchen an die Babys um sie zu fressen?
Sollte ich dem goldenen in die Höhle hinein Futter geben, weil er sich nicht traut die Babys zu verlassen?

Ich verstehe das irgendwie nicht. Der Verkäufer sagte mir damals, die können untereinander keine Babys machen?!?!

Was mach ich denn jetzt?
Bin ganz aufgeregt!

Vielen lieben Dank schonmal für jede kleine Hilfe!:060:

• ich habe babys?!?! saugwelse

Anzeige

• ich habe babys?!?! saugwelse Beitrag #2
Hi bezzy,

Also wenn du Antennenwelse hast (wovon ich ausgehe), Ancistrus spec, dann können sich die sehr wohl Fortpflanzen, weder Flossenform noch Farbe sind da ein genetischer Hinderungsgrund.

Dass das Männchen in der Höhle den Nachwuchs bewacht ist normal ;) von daher weißt du dann ja auch gleich wer mit wem - oder? Hast ja 2 m und 1 w, gell?

Und zum Umsetzen: in der Regel vermehren sich
Antennenwelse recht häufig, wenn sich mal ein Pärchen gefunden hat, also würde ich sie nicht umsetzen - es sei denn du hast genügend Abnehmer für den Nachwuchs.

Was jetzt zu tun ist:
- Streß vermeiden (umräumen ect)
- abwarten und dich an den Kleinen erfreuen :)

LG Lilly

• ich habe babys?!?! saugwelse Beitrag #3
Hej,

ich würde dir auf Dauer raten die Höhleherauszunehmen, es sei denn du hast irgendein Zoogeschäft, das dir die Kleinen abnimmt.
Ein Freund von uns hatte nämlich am Ende das Becken so voll, dass er am überlegen war die Leute zu bezahlen damit sie seine Fische nehmen...

• ich habe babys?!?! saugwelse Beitrag #4
DAs die Eier rausgeschmissen werden ist schon eher selten. Wenn ein Männchen die Eier bewacht, dann kloppt es sich mit jedem, egal ob gleiche Art oder nciht.

• ich habe babys?!?! saugwelse Beitrag #5
Hallo,

@Lilly
:clap: vielen lieben Dank für die Aufklärung!

Ich lass die Kleinen erstmal drin. Mal sehen was passiert. Aber die Höhle werde ich wirklich wieder raus nehmen und eine Röhre rein legen. Ich will ja eigentlich Krebsbabys haben. :lol:

LG bezzy

Thema:

ich habe babys?!?! saugwelse

ich habe babys?!?! saugwelse - Ähnliche Themen

Degu Babys: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinen Degus und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Letztes Jahr im April hab ich mir zwei Degus...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
Brauche dringend Rat zu meinem Zwergbuntbarsch: Hallo alle zusammen, ich halte in einem c.a. 115-120L Becken zwei große braune Antennenwelse zusammen mit einem Smaragdzwergbuntbarschpärchen...
Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr...: Hallo aquarianer! Ich habe ein 30 Liter Cube bei mir stehen welches mir seit der Anschaffung mehr Bauchschmerzen bereitet als das es toll ist...
Oben