Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel??

Diskutiere Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Heute komm ich leider mit einem traurigen Thema. Ich hatte bis gestern zwei Hasen, Flocke und Krümel, kastrierte Brüder, ein Herz und eine...
  • Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel?? Beitrag #1
S

saddie

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Heute komm ich leider mit einem traurigen Thema. Ich hatte bis gestern zwei Hasen, Flocke und Krümel, kastrierte Brüder, ein Herz und eine Seele, 2,5 Jahre alt. Vorgestern gings meinem Flocke nicht so gut, und gestern musste er dann ganz plötzlich eingeschläfert werden. Irgendwas in seinem Magen ist wahrscheinlich geplatzt, und die Lunge ist auch noch mit Wasser vollgelaufen, ich bin auf jeden Fall fix und fertig. :-(
Noch mehr Gedanken mach ich mir jetzt aber um meinen Krümel. Wisst ihr, der Flocke war der "Boss", Krümel hat sich komplett nach ihm gerichtet. Man muss dazu sagen, sie haben ein Zimmer für sich, der Käfig steht da den ganzen Tag offen, da fressen sie zum Beispiel, und ansonsten können sie rumhopsen wo sie wollen. Krümel ist auch nur aus seinem Versteck, wenn Flocke mit einem Nasenstuppser sein ok gegeben hat. Was ich auch noch erwähnen sollte, die beiden warn sehr schüchtern, beim Krümel würde ich es sogar als extrem schüchtern bezeichnen. Das heißt, er hat sowieso schon Angst vor uns, und jetzt ist auch noch sein Bruder weg!! Ich bin regelrecht verzweifelt! Noch scheint ers nicht richtig realisiert zu haben, er frisst und trinkt richtig, aber kann das sein, dass er bald zu trauern anfängt?
Meine eigentlich Frage nun: Wann soll ich ihm wieder einen Partner dazuholen? Obwohl ich mir im Moment keinen neuen Hasen an seiner Seite vorstellen kann als meinen über alles geliebten Flocke, aber der geht mir sonst glaub ich ein, da er so gar nichts mit Menschen anfangen kann. Soll ich noch etwas abwarten, oder so schnell wie möglich das machen? Würdet ihr ein Weibchen dazuholen? Wie soll ichs mit der Vergesellschaftung machen? Glaubt ihr, dass er sich überhaupt so schnell an einen anderen Hasen gewöhnt bzw. gewöhnen will? Wie gesagt, die zwei warn Brüder und ein Herz und eine Seele, weiß nicht, ob da ein anderer Hase rankommt.

Tut mir Leid, falls ich etws wirr geschrieben haben sollte, aber ich bin jetzt richtig fertig, weil das alles so plötzlich kam und ich mir jetzt auch noch Sorgen mach, dass mein Krümel vor lauter Kummer nix frisst.

Ich hoffe auf eure baldigen Antworten! Schon mal vielen lieben Dank!

• Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel?? Beitrag #2
Erst einmal mein herzliches Beileid :( das klingt ja tragisch... Gab es eine genaue Diagnose? Margenüberldung etc.? Was hat er gefressen gehabt...?

Für Krümel solltest du schnellst möglich ein Weibchen oder einen Kastraten suchen (an besten gleichalt - bzw. ähnlichalt). Ist er kastriert?
Kaninchen bekommen oft Krankheiten wenn der Partner verstibt und sie länger alleine bleiben (ganz klassisch ist der Schiefkopf, der dann meistens lebenslang bleibt :?)...
Deshalb solltest du möglichst gleich nach einem Partner-Tier ausschau halten... ;)

• Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel?? Beitrag #3
Hallo Saddie,

erstmal herzliches Beileid wegen Flocke. Sowas ist immer sehr sehr schlimm.
Aber auch wenn man trauert, muss man eben an das verbleibende Kaninchen denken.
Ich würde ihm auch so schnell wie möglich ein neues Kaninchen dazuholen. Ich weiß ja nicht, wo genau du in Oberfranken wohnst, aber es gibt ja überall Tierheime.

Wegen der Vergesellschaftung:
Eine Vergesellschaftung muss auf neutralem Boden stattfinden. Also keines der beiden Tiere darf den Bereich kennen. Das ist ganz wichtig.
Guck mal, hier ist ein Link zu dem Thema, wo alles ganz ausführlich steht:

LG

• Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel?? Beitrag #4
Erstmal vielen lieben Dank für die Antwort.

Eine genaue Diagnose für Flockes Krankheit gab es leider nicht. An sich hat ihm nichts gefehlt, beim Abtasten und so hat man auch nix gemerkt, aber er wurde geröngt und da hat man um den ganzen Darm rum leider graue Flecken gesehen, er war wahrscheinlich vollkommen aufgebläht. Es könnte auch sein, dass es ein Geschwür war, welches aufgeplatzt ist oder dass der Magen geplatzt ist. Die Blase konnte man auch nicht mehr sehen. Sie wollten ihn dann über nacht stabil bekommen, aber da ist dann schon die Lunge voll Wasser gelaufen. Der Arzt hat mich heute gefragt, ob er ihn nochmal aufschneiden soll, aber ich möchte ihn so begraben, wie er vorher war. Also werd ichs wohl nie wirklich erfahren. :-(

Aber jetzt zu meinem Krümelchen.
Ja, er ist kastriert, nur ist das nicht trotzdem immer ein Problem, zwei kastrierte Männchen zusammen zu setzen? Ok, sein Bruder war auch ein kastriertes Männchen, aber ich denke, wenn sie zusammen aufwachsen ist das einfach was anderes.
Gut zu wissen, dass Kaninchen Krankheiten bekommen können, wenn sie zu lange alleine sind. Werd dann in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal die ganzen Tierheime in der Umgebung anschreiben.
Wie genau vergesellschaftet man denn zwei sich fremde Kaninchen?

Für weitere Anregungen oder Tipps wär ich euch sehr dankbar!

• Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel?? Beitrag #5
Hey! Tut mir leid... bei mir ist gestern auch meine Kaninchendame gestorben...

Ich hol für Sunny diese Woche noch ne neue Partnerin...

• Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel?? Beitrag #6
Schau mal, was es für Kaninchen im ähnlichen Alter bei dir in den umliegenden Tierheimen gibt (mal anrufen). Wenn es ein Weibchen gibt, würde ich es ganz klar bevorzugen (ist einfacher ;)) ansonsten, geht auch ein Männchen. Der Altersunterschied sollte nicht zu extrem sein... das ist wichtig.

Zur Vergesellschaftung:
- Beide dürfen sich davor noch nicht gesehen haben (auf keinen Fall Gitter-an-Gitter stellen ;))...
- Neutrales Terrain (wo beide noch nie waren - also z.B. Badezimmer :D
- Dort beide gleichzeitig absetzen. Evtl. etwas Gemüse verstreuen.
- Dann beobachten. Nur eingreifen, wenn es wirklich ganz wild wird (also ein Kaninchen richtig schwer verletzt werden sollte, kommt so gut wie garnicht vor ;)). Wenn sie einfach nur ein bischen die Rangordnung durch kleine Kämpfe klären, ist das völlig normal...
Viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Partner ;).

• Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel?? Beitrag #7
Hallo und nochmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Wollte euch nur kurz darüber informieren, dass ich gestern 8 Tierheime in der Umgebung mal angeschrieben habe, bis jetzt haben leider erst drei zurück geschrieben. Wenn sich bis morgen nachmittag nichts weiter tut, werde ich wohl mal eine Rundrufaktion starten. Möchte ihm nämlich so schnell wie möglich wieder einen Partner holen, ich glaub, er sucht ihn jetzt schon sehr. :-(

Naja, wird schon hoffentlich alles gut ausgehen.

• Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel?? Beitrag #8
Was ist mit den 3 Tierheim, die dir geschrieben haben?

Also bei uns im Tierheim sind eig. immer Häsinnen und ich finde, dass Häsinnen öfter im Tierheim sitzen...

• Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel?? Beitrag #9
Hallo!

So, habe in der Zwischenzeit ein paar Antworten bekommen, nur leider nicht unbedingt positive.
Ein Tierheim in meiner näheren Umgebung hätte jetzt eine Kaninchendame, 2-3 Jahre alt, das klingt schon mal recht gut. Nun ist es aber ein sehr kleines Tierheim, das heißt, ich muss das Kaninchen mit nach Hause nehmen und dort das mit der Vergesellschaftung mal ausprobieren.
Und da wollte ich jetzt nochmal was fragen:

Mein Kaninchen hat ja ein ganzes Zimmer für sich, wo der Käfig nur offen drinnen steht. Wenn ich jetzt ein neues Kaninchen hole, muss ich die in einen neutralen Raum setzen, mit Versteckmöglichkeiten und etwas Futter drum herum. Wenn sie die Rangordnung klären, ist das ok. Soweit ist mir alles klar. Nur, wie gehts dann weiter? Angenommen, die hätten sich ein wenig gejagt mit allem drum und dran, und irgendwann sitzen sie friedlich nebeneinander (ich geh halt jetzt einfach mal vom Idealfall aus). Was mache ich dann? Soll ich dann einfach das neue Kaninchen mit meinem Krümel ins Zimmer setzen, oder is das zu früh? Das Problem ist, das Zimmer ist ein Stockwerk tiefer, ich würde es also nicht mitbekommen, wenn sie sich jetzt auf einmal im Zimmer größer beißen würden oder so. Oder soll ich das neue Kaninchen erstmal in einen separaten Käfig in den Raum stellen und den Krümel normal rumlaufen lassen? Wisst ihr, was ich meine?

Für weitere Antworten wäre ich euch super dankbar, da ich mir morgen das besagte Kaninchen mal anschauen möchte! Wünscht mir Glück! :)

• Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel?? Beitrag #10
Lass den beiden einen Tag auf neutralen Gebiet zeit, auch wenn sie schon vorher harmonisch wirken. Während dieser Zeit hast du dann auch Zeit, das Kaninchenzimmer ganz sauber zu machen (so, dass es nicht mehr nach ihrm "Duft" riecht...
Das ist wichtig... An besten stellst du noch alles im Kaninchenzimmer um, so dass alles neu ist und entfernst vorübergehend alle "Revier-Gegenstände" (also z.B. beliebte Häuser usw.)...
Es kann sein, dass es dann im Kaninchenzimmer nocheinmal zu einem kleineren Kampf kommt, aber meistens klappt das auch gut so... :D

• Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel?? Beitrag #11
Hallo.. Mensch du arme.. aber ich kann das 100%ig nachempfinden. Bei mir ist es die allergleiche Geschichte (sogar mit dem offenen Käfig im Zimmer etc ;) ) ... Burney musste vor zwei Wochen eingeschläfert werden und nun ist Lilly momentan noch alleine.. Sie hat Angst vor Menschen und ist nicht zutraulich. Burney war quasi auch ihr "Boss". Sie ist jetz seit 2 Wochen alleine und es tut mir einfach soooo weh.. Ich hätte ihr schon früher ein kastriertes Männchen dazu getan, aber wir ziehen ab Dienstag in eine andre Stadt und da will ich das Männchen nicht zu oft rumschleppen. Also muss ich noch paar Tage warten.

Hol ihm auf jeden Fall jemanden dazu. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es klappt.. - ich hab auch schon Angst, dass sich Lilly und der Neue nicht verstehen. WErde meinen kleinen wohl beim Züchter holen - ein Bekannter von uns, der die Kaninchen Artgerecht hält. Im Tierheim hab ich auch nix passendes gefunden (obwohl ich Lilly und Burney damals da geholt hab..)

Viel Glück jedenfalls!
Grüße Sanyx

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sanyx schrieb nach 1 Minute und 36 Sekunden:

ps: ich habe die Vergessellschaftung von Burney und Lilly damals im Bad gemacht- weil die da noch nie drin waren. Hab lauter Sachen aufgestellt, wo sie sich verstecken konnten und hab überall Futter rumgeschmissen - war schon ne Sauerei.

und gib nicht gleich auf, wenn es ein paar Wochen nicht klappt.
Burney und Lilly haben sich knapp zwei Monate gehasst und auf einmal waren sie ein Herz und eine Seele....

Zuletzt bearbeitet:
  • Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel?? Beitrag #12
Hallo
erstmal mein Beileid, ich kenne das. Meine waren zwar keine Geschwister, aber auch ein Herz und eine Seele. Und? Erzähl mal was es mit dem Anschauen des besagten Kaninchen so gegeben hat. Hab mich heute auch schon umgeschaut, aber mach dir mal keine Sorgen mit dem Fressen etc. Oder ist das inzwischen mit Krümel jetzt anders? Der der bei mir gestorben ist war dem anderen total unterwürfig und der andere hatte das sagen. Er ist jetzt schon (für mich ne empfundene Ewigkeit) länger alleine aber scheint gut damit zurecht zu kommen. Tja und da die im Tierheim mir kein kastrierten Bock geben wollten muss mein Dicker halt noch waren. Mit der VG stimmte ich valoiv zu. Ich habs natürlich besser, da Kaninchenzimmer u. Wohnzimmer (neutraler Boden) nebenan liegen. Wünsch dir alles gute, lass den Kopf nicht hängen und halt uns auf den laufenden

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Pferdeliebhaberin schrieb nach 1 Minute und 18 Sekunden:

muss noch warten meinte ich natürlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel?? Beitrag #13
Hallo und vielen lieben Dank für eure Anteilnahme, das freut mich sehr! :)

Also, um euch auf dem Laufenden zu halten, am Freitag werde ich höchstwahrscheinlich mal eine Kaninchendame im selben Alter von meinem Krümel nach Hause holen und das mal ausprobieren. Freu mich schon riesig, hoffentlich klappts auch!!

Und da hätt ich schon wieder eine Frage, wegen dem Kaninchenzimmer... Reicht es, wenn ich da mit dem Staubsauger mal durchsause? Kann schlecht die ganzen Teppiche waschen, oder habt ihr da einen guten Tipp? Klingt ein bisschen doof, aber soll ich sie vielleicht mit Febreeze oder so einsprühen, oder ist das schlecht für die Tiere? Und alle Gegenstände, die in dem Zimmer stehen, wurden von Flocke ja mehr oder weniger markiert, was soll ich denn mit denen machen? Oder ist das nach einiger Zeit nicht mehr so schlimm?
Und dann hab ich noch eine Frage, wenn ich die beiden für ein paar Stunden auf neutralem Boden gelassen habe, wird es ja irgendwann mal Nacht werden... Kann ich die beiden (wenn sie friedlich erscheinen) dann einfach schon die Nacht über zusammen ins Kaninchenzimmer lassen? Hab nur ein bisschen Angst, dass sie sich dann nachts so richtig zoffen, und da krieg ichs ja net mit. Oder soll ich den Neuankömmling über Nacht erstmal in einen extra Käfig ins Zimmer stellen und Krümel frei rumlaufen lassen? Was meint ihr?

Liebe Grüße, Sarah

• Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel?? Beitrag #14
Bitte nicht die Teppiche einsprühen. Ist auch garnicht nötig ;)
Einfach ab und zu einen Teil waschen (ist nicht so oft nötig ;)). Saugen kannst du auch (ist auf jeden Fall weniger Aufwand als fegen ;)).

Das Zeug von Flocke (was markiert ist) für die Vergesellschaftung heraustun und abwischen (mit verdünnten Essig), dann lüften lassen und wenn sie sich 2 Tage kennen, kannst du es wieder dazu tun ;)
Auf keinen Fall die bdeinen durch Gitter trennen, dann geht alles schief. Also lass ihnen den Tag zeit und dann kommen sie ins Zimmer (über Nacht). Allerdings bitte vorher alles saubermachen, umräumen und auch putzen (wegen Revier). Dann dürfte es gut klappen ;)

• Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel?? Beitrag #15
Hallo meine Lieben!

Wollte euch nur kurz darüber informieren, dass meine Vergesellschaftung mit Krümel und einer Kaninchendame gerade voll im Gange ist!
Hab sie in einem Gehege sitzen, hatte da zuerst einen Karton mit zwei Ausgängen rein, was zum Trinken und ein paar Leckerlies. Anfangs ham sich die beiden auch mal kurz beschnuppert, dann ist aber der Krümel ins Haus, die Dame hat sich in ner anderen Ecke geputzt, und so ging das dann eine Stunden. Jetzt hab ich einfach mal das Häuschen raus, damit sie sich auch mal sehen. Jetzt hab ich folgende Situation:
Krümel möchte ab und zu mal hin, nicht mal streitlustig, aber sie rennt immer sofort weg, wenn er sich schon nur ein paar Schritte nähert. Hin und wieder rennt dann der Krümel hinter ihr her.
Nun meine Frage: Ist das normal? Hab eigentlich damit gerechnet, dass sich die beiden jetzt fetzen oder so, aber der Krümel mag ja eigentlich immer nur zu ihr hinschauen, und sogar da rennt sie schon weg. Ich lass sie jetzt noch ein paar Stunden so sitzen, nur irgendwann müssen sie ja mal ins Zimmer (zwecks Nacht) (welches ich ganz toll umgeräumt und saubergemacht hab *michselberlob*). Nun meine Frage, wenn das bis dahin nicht aufgehört hat, kann ich sie dann trotzdem zusammen ins Zimmer setzen? Wenn nein, was mach ich dann?

Schon mal vielen Dank und hoffetnlich ist jemand im Forum online, der mir auf die Schnelle helfen kann... ;-)

• Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel?? Beitrag #16
Das ist normal. Wieviel Platz haben sie denn?

Ins Zimmer würde ich sie allerdings noch nicht so schnell setzen...

• Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel?? Beitrag #17
Also, sie haben ca. 4 - 5 m² Platz. Wollte sie dann so auf neune rum ins Zimmer setzen, meint ihr, dass das zu früh ist? Aber wenn ja, wo soll ich sie denn sonst die Nacht über hintun? :-( wisst ihr, das Gehege ist nicht überdacht, und außerdem sind sie in einem Zimmer mit lauter Computern und Kabeln, und da hätte ich Angst, dass sie drüber springen...

• Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel?? Beitrag #18
Guten Morgen!

Habe ja gestern meinem Krümel eine Kaninchendame geholt. Zuerst hatte ich sie ein paar Stunden in einem ca. 4 - 5 m² großen Auslauf sitzen, da ham sie sich auch geputzt, haben gefressen und getrunken. Der Krümel ist nur ab und zu mal hinter ihr her gerannt, manchmal haben sie sich aber auch beschnuppert, man hat aber gemerkt, dass sie etwas Angst vor ihm hat. Nach ein paar Stunden hab ich sie dann ins Kaninchenzimmer gesetzt (da es Nacht wurde), da sind sie dann beide erstmal in den Käfig gesprungen, er ist dann aber wieder raus und sie ist drinnen geblieben. Tja, und darin liegt mein Problem. Da war sie dann auch die ganze Nacht, hat aber den Krümel nicht mehr reingelassen. Der ist einfach rausgejagt worden! Sie möchte auch gar nicht raus! (Vielleicht, weil sie bis jetzt nur Käfighaltung gewohnt war?)
Nun ja, was hab ich jetzt also gemacht? Kaninchendame aus dem Käfig raus, Käfig zu und zum Krümel ins Zimmer! Und dann gings rund! Sie wollte sofort wieder in den Käfig springen, hatte absolute Panik, weil der zu war, und der Krümel ist hinter ihr her!
Und jetzt bin ich vollkommen verzweifelt. :-( Sie lässt ihn nicht mehr in den Käfig (wo er aber ja doch ab und zu mal reinmüsste zwecks bestimmter Sachen...), aber er jagt sie, wenn sie draußen ist. Wenn ich jetzt aber alles so lasse, also sie im Käfig und ihn draußen, hat das doch keinen Sinn, die solln sich ja irgendwann mal mögen?
Hab ich was falsch gemacht? Kann ich das wieder ausbügeln? Wie soll ich mich jetzt verhalten? Soll ich sie heute nochmal in dieses Gehege tun (ist aber halt jetzt kein neutraler Raum mehr...)

Für eure schnellen Antworten wäre ich euch sehr dankbar!!!

• Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel?? Beitrag #19
Nehm doch einfach das Gitteroberteil vom Käfig ab, so dass nur noch das Unterteil dort steht ;).
Du hättest sie noch nicht ins Zimmer setzen dürfen, weil sie noch zu distanziert waren... :?
An besten wieder isn neutrale Gebiet und ihnen wenig Platz lassen (ca. 2m²), dann müssen sie konfrontiert werden und die Rangordnung klären ;).

• Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel?? Beitrag #20
Hm, das hab ich fast befürchtet... :-(

Die Situation is übrigens wieder eine andere... Die beiden ham sich heute im Zimmer noch ein paar mal gejagt, aber später sind sie dann alle beide in den Käfig gehüpft, und da saßen sie dann beide. Die Kleine hat zwar immer mal geklopft, aber ansonstens wars ok. Krümel ist dann auch zwei mal zu ihr hin und hat sie abgeleckt, was ich schonmal als sehr positiv empfand! :) Nur sie hat halt wie gesagt noch etwas Angst vor ihm...

Was ich etwas seltsam fand, der Krümel hat zweimal ins Zimmer gemacht. Das hat mich ein wenig gewundert, weil er normalerweise immer in den Käfig geht für sein Geschäft. Das Futter hab ich jetzt auch mal raus gestellt und draußen noch ne zweite Wasserflasche hingehängt, falls der Krümel doch nicht in den Käfig geht.

Und ihr meint, ich soll sie nochmal in dieses Gehege setzen? Und wenn ja, wie lange denn dann? Glaubt ihr nicht, dass sie ihre Rangordnung in dem Zimmer jetzt auch klären könnten?

Schonmal vielen Dank für die Antwort und für eure liebe Hilfe während den letzten Tagen! :)

Thema:

Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel??

Flocke ist gestorben... :-( Was mach ich jetzt mit meinem armen Krümel?? - Ähnliche Themen

Purzelmänner = Sorgenkinder: (Wer die Purzelmänner sind, kann man hier nachlesen: https://www.tierforum.de/t185111-ich-konnte-mal-wieder-nicht-nein-sagen.html) Ich muss mir...
traurige Geschichte: Unsere Kätzin, haben wir vor 3 Jahren das erste mal auf einem Bauernhof gesehen und da viele Bauern haufenweise Katzen haben u. sich kaum um die...
Oben