Labrador

Diskutiere Labrador im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, welche Hunderasse eignet sich gut für mich.Mein Hund wäre am Tag ca. 5-6 Std alleine. Dafür würde ich mich am Wochenende sehr intensiv um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labrador Beitrag #1
HundMira

HundMira

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
welche Hunderasse eignet sich gut für mich.Mein Hund wäre am Tag ca. 5-6 Std alleine. Dafür würde ich mich am Wochenende sehr intensiv um ihn kümmern. Was empfehlt ihr mir?
HundMira

• Labrador

Anzeige

• Labrador Beitrag #2
5-6 Std sind zu lange, vorallem jeden Tag.

KAnnst du vielleicht mal deinen Tagesablauf schildern? Hast du keinen, der auf ihn aufpasst, wenn du nicht da bist oder wenigstens mal mit ihm Gassigeht?

• Labrador Beitrag #3
Hej,

also 5-6 Stunden jeden Tag ist für jeden Hund zu lang, zumindest meiner Meinung nach!
Hunde sind Rudeltiere und von daher nicht gerne allein!

Wenn du niemanden findest, der den Hund in der Zeit nehmen könnte würde ich dir von einem Hund abraten.
Wenn du jetzt aber jemanden finden würdest ist die Rassefrage noch von anderen Sachen abhängig, was du mit dem Hund machen willst, ob groß oder klein...

• Labrador Beitrag #5
Sämtliche Gattungen der Rasse Steiff.

Genau Elton.

Sorry, aber kein Tier sollte jeden Tag so lange allein sein. Mal würde das schon gehen, aber nicht täglich.:(

Auch wenn sie lieb sind, Hunde wollen beschäftigt und gefordert werden und nicht nur am WE sonst verblödet Euer Hund oder kriegt eine "Meise" nach der anderen.

• Labrador Beitrag #6
Hallo,
zu meinem Tagesablauf:

6:00 Austehen, fertig machen
6:30 Da würde ich 15min - 30min mit dem Hund raus gehen
7:00-13:30 Schule (in der Zeit würde ein sehr netter Nachbar auf den Hund aufpassen, oder mein Vater ihn versorgen)
13:45-14:30 Gassi gehen
14:45-ca. 17:00 Hausaufgaben
17:15-19:15 Faulenzen
19:30-20:15 Gassi gehen

So, natürlich bin ich bereit bei jedem Wetter und zu jeder Uhrzeit mit dem Hund raus gehen.

Ich freue mich auf eure Antworten

• Labrador Beitrag #7
Das klingt schon ganz anders.Wobei ich die "Gassi-Zeiten"noch als zu kurz empfinde.
Das mit dem Nachbarn ist gut.
Aber ein Hund braucht auch Beschäftigung und Pflege;dazu hast du noch nichts geschrieben.

• Labrador Beitrag #8
Hallo ELTON,
das mit der Beschäftigung und der Pflege fällt natürlich unter die Faulenzzeit.
Samstags und Sonntags würde ich bis zu 4 Stunden spazieren gehen. Wir wohnen in der Nähe von einem riesigen Wanderweg. Das ist echt klasse. Und außerdem liegt auf der Strecke auch ein Hundeplatz.

• Labrador Beitrag #9
Hallo,
zu meinem Tagesablauf:
....
7:00-13:30 Schule (in der Zeit würde ein sehr netter Nachbar auf den Hund aufpassen, oder mein Vater ihn versorgen)
13:45-14:30 Gassi gehen
....
17:15-19:15 Faulenzen
19:30-20:15 Gassi gehen....
Ich freue mich auf eure Antworten

Hallo HundMira, von der Betreuung haste vorhin nichts gesagt. Okay...;)

Mit dem Faullenzen dürfte es schwierig sein, denn ein Hund will auch beschäftigt werden, wenn er nicht gerade "Gassi" geht.

Wie alt oder wie jung soll denn der Hund sein?

Denn mit einem Welpen kannst Du deinen Tagesablaufplan schon mal "knicken". Ein Welpe muss in den ersten Wochen so alle 2 bis 4 Stunden raus. Tag und Nacht.

Wenn es ein älterer Hund oder erwachsener Hund ist, könnte das in etwa hinkommen.

Ich geh mit meiner 4x am Tag raus und sie ist "nur" ein kleiner Hund. 2 Kleinere Runden von ca. 20 min und 2 große Runden ca.1 Stunde, manchmal auch etwas länger, je nach dem, wie ihre Kondition ist (sie ist etwas älter und hat gesundheitl. Probleme).

Sind deine Eltern Beide mit einverstanden? Wer bezahlt die Kosten für Deinen Hund? Tierarzt, Futter, Zubehör usw.? Wrr kümmert sich um Deinen Hund, wenn Du krank bist oder eine Klassenfahrt machst? Irgendwann bist Du in der Lehre, was ist dann mit dem Hundchen?

Ich weiß, das sind alles echt unangenehme Fragen, aber genau die solltest Du Dir und deiner Familie stellen, bevor Du ihn Dir anschaffst. Ein Hund kann locker 14 bis 18 Jahre werden.

Denk auch bitte darüber nach. ;) Ich finde es gut, dass Du dich im Vorfeld erkundigst.

LG Mikki

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mikki schrieb nach 2 Minuten und 42 Sekunden:

Okay, die Antwort von Elton hat sich mit meiner überschnitten, dann ignoriere die Fragen einfach, wenn sie schon beantwortet wurden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Labrador Beitrag #10
Hallo,
wie schon gesagt die Pflege und die Beschäftigung fällt unter die Faullenzzeit, natürlich beschäftige ich mich auch zwischendrin intensiv mit meinem Hund.
Meine Mama würde die Kosten übernehmen, da wir finanziell nicht grade schlecht stehen.
Wegen des Welpen, ich würde mir dann am liebsten am Anfang der Sommerferien, 6 Wochen, einen Hund zulegen, da habe ich jeden Tag Zeit und wir fahren nie in Urlaub.
Also nach dir wäre es besser wenn ich mir einen schon etwas älteren Hund zulegen würde, wären 5Monate oder so ok?

• Labrador Beitrag #11
Mit 5 Monaten ist er immer noch ein Welpe und es kann sein, dass er noch nicht 100%ig stubenrein ist. Und mit 6 Wochen viel kümmern ist es auch nicht getan, ich weiß wovon ich spreche, hab hier selber einen fast 6 Monate alten Aussie liegen. So ein Welpe/Junghund beansprucht enorm viel Zeit. Dazu kann dir Elton sicher auch was sagen.

Wollen deine Eltern den Hund auch?

Müsste der Hund denn dann nie alleine bleiben?
Warum hast du vorher geschrieben er muss 5-6 Stunden alleine bleiben und jetzt doch nicht? Sorry, wenn ich falsch liege, aber das hört sich für mich ein bisschen so an, als ob du schreiben würdest, was wir hören wollen.

• Labrador Beitrag #12
Das hast du leider ein bisschen falsch verstanden. Ich bin sehr verantwortungsvoll.
Das war etwas dumm ausgedrückt von mir, das muss ich zugeben:?

• Labrador Beitrag #13
Wenn es nicht so ist, umso besser. ;)

Wollen deine Eltern denn den Hund?

Was gefällt dir denn für eine Rasse?
Labbi, wenn du schon den Threadtitel so gewählt hast?

• Labrador Beitrag #14
Dazu kann dir Elton sicher auch was sagen.
Könnte er.:mrgreen:
Aber das würde hier recht verfälschen.Denn A haben wir ja noch einen Hund ,B läuft die Erziehung übergreifend und C sind unsere Hunde am Tag wenn es hoch kommt 15 min am Stück alleine.

• Labrador Beitrag #15
Also ich finde Labradoren super, die sehen klasse aus. Welche ist denn deine Lieblingsrasse? Auf Wikipedia Hunderassen, sind alle Hunderassen, die es gibt verzeichnet.

Ich wollte noch sagen: Meine Tante hat eine Rauhaardackel, der wird bald 14, der von 9:00 bis16:30 alleine ist, das finde ich auch ein bisschen krass. Das ist wirklich zu lange: 7 Stunden!!!:evil:
Der arme Hund!

• Labrador Beitrag #16
Ich hab meine mit ca 6 Monaten aus dem Tierheim geholt und sie war im Grunde genommen schon stubenrein. Leider war sie so schwer krank, dass sie es nicht halten konnte. ;) Also musste ich mit ihr auch alle 3 Stunden raus - Tag und Nacht - aber nicht mehr sooo lange, nur bis ihre Nieren und Blase wieder okay waren. Das Schlimm war nur, dass sie vor alles und Jedem Angst hatte. Daran haben wir sehr lange gearbeitet. Nach 3 Jahren konnte ich sagen, dass sie uns einigermaßen vertraute. Heute, (sie 11,5 Jahre) vertraut sie mit ganz. :mrgreen: Aber, es war ein langer Weg.

• Labrador Beitrag #17
7 Stunden!!!:evil:
Der arme Hund!
Eine Stunde weniger und bist bei 6h;).

Generell ist ist sehr gut,wenn du das zu den großen Ferien machen möchtest.
Da hast du dann viel Zeit für den Hund.Das ist am Anfang auch sehr wichtig.
Denn je mehr du da mit ihm machst,desto größer und schneller wird eure Bindung sein.Und du hast noch ein wenig Zeit,dich bis dahin schlau zu machen und alles zu besorgen.

• Labrador Beitrag #18
Könnte er.:mrgreen:
Aber das würde hier recht verfälschen.Denn A haben wir ja noch einen Hund ,B läuft die Erziehung übergreifend und C sind unsere Hunde am Tag wenn es hoch kommt 15 min am Stück alleine.

Und anstrengend ist er nicht? Ich beneide dich, tauschen wir?

• Labrador Beitrag #19
Da mein Mann die meiste zeit auf der Arbeit ist und ich mit den Hundis alleine bin , kann ich sagen ja es ist anstrengend :mrgreen:

Obwohl ich sagen muss das Manuk relativ Pflegeleicht ist noch , die Flegelphase wird bestimmt noch heftig:mrgreen:

• Labrador Beitrag #20
@HundMira: Wie alt bist du denn? Und man sollte sich kein Hund nach dem Aussehen aussuchen... Hat mein Opa gemacht und der kommt gar nicht mit dem zurecht...

Also ich hab mir ja auch ewig einen Hund gewünscht... naja, bin halt vernünftig geworden und hab dafür einen Kleintierzoo...

Meine Tante hat eine Labrador-Goldi Mix Hündin. Sie ist 2 Jahre alt und bleibt am Tag etwa 8 Std. alleine, ABER mit 2 Std. Unterbrechung. Und der Sohn (20) meiner Tante wohnt Zuhause & geht nicht arbeiten, der kümmert sich auch um die, geht aber nicht Gassi (man könnte ja gesehen werden,... der is ein komischer vogel...).

Meine Lieblingsrasse ist Border Collie, aber ich weiß, dass ich denen nie gerecht werden könnte (es sei den ich heirate einen Schäfer...). Ich finde Mischlinge süß, keiner ist wie der andere...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labrador

Labrador - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Labrador zu uns umzuziehen lassen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Einschätzung hören zu folgender Situation: Die Oma meines Mannes ist ins Seniorenheim gezogen. Sie hat einen...
Oben