Käfige

Diskutiere Käfige im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; so , also ich schau mich hier ja immer mal um, und auch die tollen Selbstbauten die ihr alle so habt. Das einzigste was ich mich frage, da die ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfige Beitrag #1
F

Faratinea

Punkte Reaktionen
0
so , also ich schau mich hier ja immer mal um, und auch die tollen Selbstbauten die ihr alle so habt. Das einzigste was ich mich frage, da die ja fast immer aus Holz sind, nagen sie sich da nicht durch ? Ich bin schon von meinem "Platikkäfig" den sie durchgenagt haben zum Glasterrarium übergegangen, denn das macht weniger Krach wenn sies versuchen auseinander zu nehmen, und es ist einfach ausbruchssicher. Denn wenn ich mir die Holzhütten die ich drin habe anschaue dann sind da riesige Löcher drin, und nicht eins, das eine Haus ist kurz vorm zusammenbrechen .... mehr Fenster hinein oder so :)

• Käfige

Anzeige

• Käfige Beitrag #2
Hallo Faratinea,

also meine Renner leben in einem Holzterrarum und bis jetzt habe ich noch keine Löcher gefunden.
Die Häuschen muß ich schon hin und wieder erneuern.
Ausserdem bekommen sie verschiedene Hölzer zum nagen und viel Abwechslung damit keine Langeweile aufkommt.

LG
Alex

• Käfige Beitrag #3
Hui, das ist aber nicht ganz ungefährlich, wenn die am Plastik nagen! Wie sieht´s denn bei dir mit der Luftzirkulation im Terrarium aus und wie groß ist das egtl.?

• Käfige Beitrag #4
Hallo Faratinea,

ich weiss nicht was du für Mäuseart du hast. Ich kann nur für meine Farbmäuse sprechen
und die haben sich bis jetzt nicht noch nie durchs Holz "gefressen". Hier und da sind kleine Bissattacken zu sehen, aber das sehe ich
nicht als problematisch an, da der Käfig inzwischen 3 oder 4 Jahre auf dem Buckel hat. :)

gruss,
fletcher

• Käfige Beitrag #5
naja wenn ichs schaffe wered ich mal Fotos von den Häusschen machen, den Plastikkäfig habe ich natürlich dann rausgeschmissen erstens weil er eh zu klein wurde und weil die dabei einen höllen Lärm gemacht haben , und natürlich weils gefährlich und nicht gesund ist.
Das Terra ist groß genug für meine 2 Farbis ist größer als die Mindestmaße und war auch teuer genug ... , Foto ist glaube ich auch noch in dem Fotopost auch wenn die Inneneinrichtung sich mehrfach geändert hat :) , Belüftung ist auch eher weniger das Problem, da sie oben eine terasse haben ,also sie können immer raus gehen und ich beide Türen immer ein Stück weit offen habe + die sonst nichts ausreichenden Schlitze ;-) , mh langeweile glaube nicht das das ein problem ist udn sie desshalb das Holz anfressen, zumal ich Äste, Holztunnel, Brücken, also sehr viel aus Holz drinn habe udn sie ALLES platt machen, also auch alle Klorollen, einfach alles was man ihnen gibt musss sofort vernichtet werden :eusa_doh:.

• Käfige Beitrag #6
Es gibt einfach Mäuse, die machen alles kurz und klein...Das ist bei Kaninchen tlw. auch so...
Sprichst du jetzt von einem Terrarium oder einem Aquarium?

• Käfige Beitrag #7
von einem Terra :) ( Terrarium)

• Käfige Beitrag #8
Huhu

Wir haben auch ein Eigenbau fuer unsere 2 Farbis...
Aber am EB selbst nagen sie eigentlich selten bis gar nicht!

Aaaaaber Klorollen, Haeuser und andere Einrichtung wird gerne angefressen und teilweise auch platt gemacht.
[Aber ein Glueck nicht das WW, denn das besteht ja nicht aus Holz und ich denke nicht, dass ich sobald ein neues bekommen werde. :p]

Ich denke auch mal, dass es von Maus zu Maus unterschiedlich ist.
Die einen sind etwas ruhiger und machen nicht gleich alles platt, waehrend die anderen dies schon tun. :lol:

Terras sind ja eig. nicht immer so besonders geeignet fuer Maeuse, aber wenn du es so gemacht hast, dass die Belueftung stimmt, duerfte das kein großes Problem sein. ;)

• Käfige Beitrag #9
wie gesagt , hauptsache wegen dem Plattmachen vom Holz und dem Plastikboden... das schien mir die einzige Lösung eine Terra muss her, obwohl ich weiß das das nicht soooo geeignet ist, desshalb die teils offenen Türen und die Terasse :)

• Käfige Beitrag #10
Aber das ist doch furchtbar gefährlich, beim Terrarium die Tür offen zu lassen! Deshalb hab ich auch noch mal nachgefragt!

• Käfige Beitrag #11
Das mit den offenen Tueren verwundert mich auch, wenn ich meine Tueren einen Spalt offen lassen wuerde, dann wuerden die da rausklettern ;)

Na gut es kommt drauf an, wie klein der Spalt ist.
0,7mm ist ok ^^

Aber ich denke da kommt doch auch wenig Luft rein??

• Käfige Beitrag #12
hihi das Terra steht aber oben auf nem Tisch, teoretisch wie ne Mäuseburg/tisch, sie schaun, aber keine geht da raus, ist denen einfach zu hoch schätze ich :) und die Türen sind nicht ganz auf, aber sagen wir mal wenn sie den Bauch einziehen kämen sie da schon locker raus, aber wie gesagt wollen sie wohl nicht .

• Käfige Beitrag #13
Hm, finde ich trotzdem etwas riskant...Wenn jmd. im Raum ist und beobachten kann, dann ist´s ok, aber wenn sie allein sind...

• Käfige Beitrag #14
Ja das hoert sich wirklich riskant an...
Zumal Farbmaeuse ja Hoehen nicht abschaetzen koennen!

Findet sich da wirklich keine bessere Alternative? :eusa_think:
Hast du eig. den Deckel vergittert??
Meiner Meinung nach, ist das das mindestese was sein sollte, bei einem Aqua / Terra, wenn man Farbis haelt. ;)

• Käfige Beitrag #15
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das meine Mäuse es nie gewagt haben
aus ihrem Käfig zu springen. Meine Mäuse und ehemaligen Mäuse leben/lebten
auf einer Grundhöhe von 0,8m und 1,4m. Die Käfigtüren stehen den ganzen
Tag offen und werden nur bei Licht aus geschlossen.

Dies ist aber kein Aufruf es mir gleich zu tun, sondern meine Erfahrung. :eusa_naughty: ;)

gruss,
fletcher

• Käfige Beitrag #16
Es gibt ja viele Mäusehalter, die ihre Farbmäuschen in Offenhaltung halten - z. B. auf Mäuseburgen/-tischen. Ich habe auch schon "Käfige" gesehen, wo vorn einfach keine Türen drin waren, sondern nur ein Streuschutz, aber sonst halt komplett offen...
Es kommt tatsächlich auf die Mäuse an - es gibt welche, die kennen da gar nix und hüpfen einfach (das sind aber die wenigsten, meist sind das halbwilde Mäuse, sogenannte "Spunks" - die kann man einfach nicht in Offenhaltung halten...)
Die meisten Mäuse springen nicht - eben genau, weil sie die Höhe nicht abschätzen können, da sie stark kurzsichtig sind...

Mir persönlich wäre das immer zu riskant gewesen (wir hatten aber auch immer Springmäuse dabei (die keine Spunks waren...) Lisabeth auf meinem Avatar z. B., die sprang, wohin sie lustig war... so ist sie auch auf mein Ohr gelangt - aus dem Käfig rausgehüpft, auf der Schulter gelandet, und rauf aufs Ohr... die kannte da gar nichts ;) )
Hat man solche Mäuse dabei, muss man natürlich alles absichern...

Es gibt aber genug Mäuse, die einfach zu ängstlich sind und sich lieber nicht rauswagen... Da reicht es, einen Streuschutz anzubringen, und dann kann man sie tatsächlich quasi "offen" halten...

LG, seven

• Käfige Beitrag #17
Hmm.. warum hast du denn die Tueren offen gelassen? ^^
Meine 2 Stinka wuerden meiner Meinung nach auch nicht rausklettern, aber deswegen laesst man doch nicht gleich die Tueren offen oder?! ^^

Denn: sicher ist sicher! ;)

edit: Ooh war ich aber ganz schoen langsam. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfige Beitrag #18
Hmm.. warum hast du denn die Tueren offen gelassen? ^^
Meine 2 Stinka wuerden meiner Meinung nach auch nicht rausklettern, aber deswegen laesst man doch nicht gleich die Tueren offen oder?! ^^

Damit ich meine Mäuse besser fress aehm ... sehen kann. :lol:
Ich habe keine Lust die Suessen immer durch ein Drahtgitter zu beobachten. ;)

Im Laufe der Jahre wurde es zur Gewohnheit, da ich halt gemerkt habe, das sie nicht springen.

Meine Luna (leider gestorben) hat mich damit erzogen. Sie hat sich immer über den Streuschutz gebeugt
und gewartet bis ich sie abhole und sie an mir rumklettern oder mit mir die Wohnung erkunden konnte. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

gruss,
fletcher

• Käfige Beitrag #19
natürlich kann man es nicht ausschliessen , aber ich habe sie jetzt seit März und seit April / Mai, leben sie so. ja oben ist halb Glas halb Gitter und unten ist auch nochmal so ne Gitterreihe, und eigentlich würed ich sagen bekommen sie ausreichend ( nicht im Sinne von gerade so ) Luft, aber ich wollte eben einfach nochmehr Luft, zumal ich sie gar nicht in dem Terra halten wollte. Wir erinnern uns an obengenanntes Holz-Knabberproblem. Ausserdem finde ich es so unpersöhnlich hinterm Glas, so habe ich immer mal ne Nase, die da rauschaut und einfach besser mitbekommt was so um sich herum passiert. Und wie gesagt, die springen nichtmal von ihren Ebenen intern, sondern nehmen immer nen Weg über einen Ast oder die Leiter oder so .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfige

Käfige - Ähnliche Themen

ErinnerungenVII: Mit Mama ist es immer schlimmer geworden. Sie lag nur noch im Bett und hat geschlafen. Steve hat Leon und mir in dieser Zeit wenig Beachtung...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben