Erny ist 7 1/2!

Diskutiere Erny ist 7 1/2! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, eigentlich ist mein Erny(Kastrat) schon über 7 1/2 Jahre alt, im März wird er 8:), und weil es ihm für sein Alter recht gut geht, wollte ich...
  • Erny ist 7 1/2! Beitrag #1
zora87

zora87

Huhu,
eigentlich ist mein Erny(Kastrat) schon über 7 1/2 Jahre alt, im März wird er 8:), und weil es ihm für sein Alter recht gut geht, wollte ich mal ein Thema eröffnen, um so Fragen über Alterserscheinungen oder doch ernstere Krankheiten zu schreiben.
Er bewegt sich nicht mehr viel, liegt viel rum und ich muss aufpassen, dass er sich die Füße nicht wund liegt... Das bereitet mir Sorgen, habe ihm oft ein Heubett hergerichtet, aber das war schnell platt gelegen und er lag dann teilweise in seinem Pipi. Die Füßchen röteten sich immer mehr.
Meine neueste Variante, neben dem Heubett habe ich cleverer Weise vor der Heuraufe ein Stück Fliecedecke hingelegt, dort liegt er gern drauf, sie saugt seinen Urin auf und ist weich für die Füßchen. Diese reibe ich 2x täglich mit Calendulacreme ein, was auch schon ein bissel hilft.
Kann ich sonst noch etwas für ihn schönes machen?
LG

• Erny ist 7 1/2! Beitrag #2
Hallo Zora

Hei, das ist ja toll, dass dein Erny so alt geworden ist. Find ich gut, dass Du ihm ein weiches Plätzchen gemacht hast. Ich finde sowieso die Meeris mögen gerne auch mal ein Stoff, oder einen Teppich anstatt überall Einstreu.
Hab mal gelesen, dass man bei älteren Tieren aufpassen soll, dass sie immer genug vom Grünfutter abbekommen, da sie mit der Zeit langsamer essen, als die anderen. Und falls das der Fall ist, soll man eine kleine Trennwand aufstellen, bis es fertig gegessen hat, dann können die anderen ihm seine Portion nicht abknöpfen.

mfG nika

• Erny ist 7 1/2! Beitrag #3
Ja das mit der Trennwand habe ich auch gelesen, aber seine Freundin klaut ihm nix weg, da habe ich auch ein Auge drauf.
Nur das Holly sich manchmal vor ihm im Heubett breit macht:eusa_eh:, da ist er nicht mehr der schnellste*aberaucheherfürdieFliecedeckebin*.

• Erny ist 7 1/2! Beitrag #4
Na, das klingt doch gut ;)
Da brauchst du auch nichts weiter zu beachten. Wichtig ist nur, dass du bei Beschwerden immer abklären lässt, ob es wirklich Altersbeschwerden sind, oder ob er eine Krankheit hat (leider wird bei älteren Meerschweinchen so manches Krankheitssymptom fälschlich auf das Alter zurückgeführt :?).

• Erny ist 7 1/2! Beitrag #5
Huhu,
ja stimmt, alles kann man nicht gleich einfach aufs Alter zurückführen.
Mal sehen, was er zu seinem neuen Kissen sagt, hab es heute genäht, noch Streu rein und zunähen;), dann kann es vollgepieselt werden:roll:.

• Erny ist 7 1/2! Beitrag #6
Mein alter Herr ist am 23.10. richtige 8 Jahre geworden! vor einem halben Jahr hatte er nach Verlust der Partnerin zwei neue Weiber bekommen, eine 3, die andere 5, und ist nochmal aufgeblüht. Schön auch von anderen Rentnern zu lesen :eek:)

Für dein Füßchen-Problem würde ich dir eher dazu raten die Füße täglich mit einem feuchten Waschlappen zu behandeln um den Urin abzuwischen, anstatt die Haut, die ja eigentlich robust bleiben soll, mit zu viel Creme weich und empfindlicher zu machen. Denn dann ist sie nicht mehr widerstandsfähig - siehe Babypopo. Den Tipp habe ich nach einem Ballenabszeß bzw. auch bei öfteren gereizten Füßchen (trotz sauberem EB) bekommen und half besser als jede Creme dieser Welt. Beim wöchentlichen TÜV schmiere ich die Füße nun hin und wieder mit Melkfett ein wenn sie rau sind.

Schlafen tut mein alter Leo auch viel, schmust auch gern in Fleece, wenn die jüngste nicht schon schneller war :eek:), und mag gern Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne als Leckerchen aber manchen Tag fegt er auch noch zuerst in den Auslauf.

• Erny ist 7 1/2! Beitrag #7
Ja Erbsenflocken verputzen meine auch sehr gern, von mir zugeteilt;).
Soviel rumwatscheln möchte er nicht mehr, lieber schlafen.
Und wie oft sollte ich am besten die Füßchen mit nem feuchten Waschlappen abreiben, morgens und abends?

• Erny ist 7 1/2! Beitrag #8
Ich habe es meist nur 1x täglich gemacht, aber nicht so doll reiben, ich denke das raut auf, nur so 2-3x den Lappen drüberziehen und auch bisschen zwischen den Zehen säubern, achja und mit einem Handtuch Füßchen wieder trocknen :), sonst gibts am Ende noch nen Nährboden für andere fiese Kränkeleien.. wenn es jetzt so akut ist und du auch morgens Zeit dazu hast dann mach es eben die ersten 3-4 Tage 2x täglich, da es kein Medikament ist, kann man ja nichts verkehrt machen ;) ich habs immer abends gemacht, da war mehr Zeit für die Prozedur. Ich würde erst mit eincremen wieder beginnen wenn die Haut rauer wird. Im Moment kontrolliere ich die Füße nur, da ist gerade keinerlei Handlungsbedarf. Hoffe es hilft auch bei deinem Erny ;)

• Erny ist 7 1/2! Beitrag #9
Besuch bei der TÄ

Hallo,
habe heute früh meinen Erny doch mal der TÄ vorgestellt, ist soweit alles OK, Atmung gut, Herzchen auch, einen Backenzahn hat sie gekürzt.
Da er soviel liegt und sich dabei einpullert, muss ich aufpassen, dass sich keine Ballengeschwüre bilden und ihn mit Wund-und Heilsalbe einreiben.
Nur weiß ich langsam nicht, wie ich ihm einen guten, weichen Untergrund bieten kann, Fliecedecke und Kissen reichen anscheinend nicht aus.
Vielleicht sollte ich mal dieses Baumwollstreu probieren!?
Ansonsten soll er noch ein bisschen zunehmen und mehr Vitamin C aufnehmen.
Nur saure Sachen ist er nicht gern, muss einfach mal bei Diebrain schauen und einiges ausprobieren, natürlich behutsam und in kleinen Mengen, was er nicht kennt;).

• Erny ist 7 1/2! Beitrag #10
Das ist echt schwierig. Aber bitte auch nicht die Wund- und Heilsalbe (Bepanthen?) täglich auf die Füßchen schmieren. Mir sagte mal jemand das das alles Weichmacher sind, klar die Haut soll ja repariert und geschmeidig werden, aber die Schweinefüßchen sollen ja nicht noch empfindlicher werden, die Creme würde ich dann nur so alle 3 Tage nehmen, wenn die Haut trockener erscheint... sonst würde ich beim Abwischen des Urins bleiben.

Hast du Stroh drin? Wo er sich viel aufhält habe ich für meinen, der ja auch viel liegt und auch im nassen liegen bleibt, Stroh bzw. eben unter allen Liegeflächen habe ich Stroh, nur für die Laufflächen habe ich nur Sägespäne. Den ganzen EB zu überstreuen wäre ganz schön viel Stroh. Meist sind rote Füße auch von einer Einstreu mit nur Sägespänen weil diese nicht so druckentlastend sind wie Stroh. Diese Baumwolleinstreu habe ich selbst noch nicht probiert. Vielleicht meldet sich jemand anderes dafür zu Wort bzw. hat schon seine Erfahrungen ins Forum geschrieben.

Frisst er denn gerne Knollengemüse? Davon kann er etwas zunehmen. Saure Früchte habe ich persönlich noch nicht gefüttert. Viel VitC haben ja noch Petersilie und Paprika... aber genau, du schaust ja schon bei diebrain :D Vielleicht lässt er sich ja auch mit verstreutem Futter etwas mobilisieren, zumindest wenn du zu Hause bist? Wie wohnen deine zwei denn? Vielleicht kannst du es so einrichten das Schlafplatz und Futterplatz getrennt sind und er laufen muss?

• Erny ist 7 1/2! Beitrag #11
Huhu,
so mit Stroh habe ich es jetzt probiert, also unter der Heuraufe liegt Stroh und in der Ecktoilette liegt nen Stück Fliece. Er hielt sich nun viel auf dem Stroh auf nur es scheint schlimmer zu werden:(.
Finde es ziemlich doof, weil ich sowas befürchtet habe, ewig aufpasse und salbe und mache und es wird nicht besser. Wird es über Wochenende weiter schlimmer, dann muss er Montag noch AB bekommen!
Hat denn jemand nen Vorschlag, wie ich verhindern kann, dass er ein Ballengeschwür kriegt? Vielleicht mal ne Woche nur in nem kleinen Käfig auf Handtücher setzen? Oder die Hälfte seines Käfigs mit Stoff auslegen, aber der kann ja auch eingenässt werden:eusa_think:.
Ratlose Grüße

• Erny ist 7 1/2! Beitrag #12
Huhu,
endlich kann ich wieder langsam aufatmen und bin recht zuversichtlich, dass die Füßchen gut abheilen.
Sie sind im Vergleich zu vorher nur noch minimal rot und, aber eher wieder schön rosa. Creme sie noch 2x täglich mit Wundbalsam ein und wenn sie gut abgeheilt sind, beende ich es langsam, so dass die Füßchen nicht zu weich und wiederstandslos sind.

• Erny ist 7 1/2! Beitrag #13
Lilly wird im Mai 8 und das Füsschen Problem haben wir auch. versucht es mal mit Melkfett, dass wirkt gut.

• Erny ist 7 1/2! Beitrag #14
Am Anfang nahm ich Melkfett, dann ne Weile Ringelblumensalbe und den Wundbalsam jetzt, der hilft sichtlich*freu*.
Ich denke, ne besondere Pflege braucht mein Senior immer, da er sich ja jederzeit wieder wundliegen könnte.
Noch besser als Kissen oder Fliecedecken war anscheinend das Heubett, wovon ich 2 machen muss, da Holly sich sofort in einem breit macht, eh Erny davon was mitkriegt:lol:.

• Erny ist 7 1/2! Beitrag #15
:!:Nach dem was ich hier lese kann ich nur nocheinmal bekräftigen das zu viel eincremen die Haut noch mehr aufweicht! Die gereizte Haut einfach nur reinigen, das heißt von der Ursache befreien ist wirksamer, als die Ursache, sprich den Urin, noch mit Creme, die die Haut aufweicht, noch schön einwirken zu lassen. Bzw. bevor eingecremt wird sollte zumindest die Haut gereinigt und sehr gut getrocknet werden.

Eins meiner Schweine wurde gerade von Blasensteinen befreit. Nach einer solchen OP haben die Kerlchen auch die Angewohnheit im Nassen sitzen zu bleiben. Ich habe also zur Zeit das gleiche Problem nur das es nicht nur die Füße sondern das ganze Hinterteil betrifft. Ich versuche sie so gut es geht mit einem feuchten Waschlappen, wenn notwendig mit einem Teilbad sauber zu halten, dann wird der Po gefönt, weil das Trocknen an der Luft die Haut mehr austrocknet als das Fönen und trocknen lassen zu kalt ist. Dann wird, wenn überhaupt, die Haut bzw. stark gereizte Stellen gaaaaanz dünn eingecremt.

Meinen alten Herren aber, musste ich gestern gehen lassen :089:.... von einem Tag zum nächsten schaltete er ab, verweigerte alles und verkrümelte sich. In seinen Augen sah man nur noch Müdigkeit. Bis zum letzten Tag, knapp über seinen 8. Geb. hinaus, war er gesund, munter und regelmäßig gecheckt... Aber er hatte eine sehr schöne Zeit und mit seinen zwei Mädels, nach seiner ersten Partnerin, einen zweiten Frühling erlebt.

• Erny ist 7 1/2! Beitrag #16
Huhu,
ach das tut mir leid um deinen Opi, aber schön alt ist er geworden! Dann noch mit 2 Mädels;).
Das mit dem Abwischen mit dem Waschlappen verstehe ich vollkommen, nur ich merke, dass den Füßchen die Cremepflege gut bekommt. Ich hatte schon dolle Angst, dass er Ballengeschwüre kriegt.
Hier mal ein Zitat aus Diebrain:>Ist die Haut am Ballen sehr trocken oder sogar rissig, oder ist der Ballen stark gerötet, empfiehlt es sich ebenfalls, die Haut dort zu pflegen, Vaseline hat sich auch hier bewährt. Bei leicht angeschwollenem und gerötetem Ballen kann auch Bephantensalbe helfen.<
Und der Link der Seite:
Alle Pfötchen waren gerötet, an dem einen hinteren ne leichte Schwellung, meine TÄ riet mir auch zur Wundsalbe.
Wenn sich die Sohlen erholt haben, muss ich sehen, dass ich aufhöre, einzureiben, damit die Haut etwas fester wird, dann werde ich nur noch den Waschlappen nehmen.
LG

• Erny ist 7 1/2! Beitrag #17
Ja ich kenne diese Seite und auch den Beitrag. Das Problem hatte ich auch schonmal mit einer älteren Meeri-Dame. Sie hatte ein Ballengeschwür/Abszeß und das wurde ewig nicht besser und die anderen Füßchen glühten ebenso gefährlich, dazu kam eben das rumgehocke im Nassen. Ich war dann auch schon so verzweifelt beim einschmieren, habe dann aber von der Erstellerin von DieBrain den Tipp mit dem vorwiegenden sauber halten der Haut bekommen. Klar, wenn die Haut rissig und trocken ist, dann muss zusätzlich Melkfett drauf bzw. in dieser entzündlichen Zeit eben eher Bepanthen. Wenn die Haut allerdings nur gerötet war dann habe ich nur die Füßchen abgewaschen. Später konnte ich alles zurückfahren und habe die Füße dann nur noch beim TÜV kontrolliert.... das war dann auch so eine Alterspräsidentin geworden...

Also: ruhig Blut, mach deine Schlafecken weich wie bisher, Füßchen sauber halten und eben mit Bepanthen pflegen... aber denke auch an das Sprichwort "weniger ist mehr" :D das wird schon wieder

Thema:

Erny ist 7 1/2!

Erny ist 7 1/2! - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
930xx Regensburg - 1 Farbmausgruppe (4 w, 2-3 Monate), 1 Farb-Waldmaus-Gruppe (2w, 2mk, 1-1.5 Jahre): Hallo liebe Mäusefreunde, meine Schwester und ich, suchen für 2 Mäusegruppen ein neues Zuhause. Leben gerade in Regensburg, würden die Mäuse aber...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
1. katze, paar fragen :-): Hallo bin neu hier, und is auch meine erste katze also wir ham die vergangenen mittwoch bekommen. hat geheißen sie is in der 7. woche. naja...
Oben