Augenproblem und evtl. Atemwegserkrankung

Diskutiere Augenproblem und evtl. Atemwegserkrankung im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, leider geht es meinem Eddie, (2 1/2 Jahre) gar nicht gut. Am Donnerstag stellten wir fest, das mit seinem Auge etwas nicht...
  • Augenproblem und evtl. Atemwegserkrankung Beitrag #1
daslensche84

daslensche84

Hallo ihr Lieben,

leider geht es meinem Eddie, (2 1/2 Jahre) gar nicht gut.
Am Donnerstag stellten wir fest, das mit seinem Auge etwas nicht stimmt, somit wollte ich gleich zu meiner Tierärztin.Leider hat diese bis Montag Urlaub.
In Notfällen hat sie an das Tierärztliche Institut Göttingen verwiesen, dann bin ich aber zu einem anderen Tierarzt gegangen,aufgrund eines kürzeren Transportweges, was leider ein Fehler war.
Nachdem er sich das Auge angeguckt hat, stellte sich heraus das er sich evtl. ein Heuhalm ins Auge gepickst hat. Zur Schmerzlinderung bekam er ein Präparat ins Mäulchen gespritzt. Dann sollte er noch die Krallen schneiden, was leider zum Bluten geführt hat.Na gut, das kann passieren, aber statt die Wunde zu stillen mit bekannten Methoden hat er einen Verband angelegt, der eigentlich 5 Stunden halten sollte.
Kaum war ich Zuhause, war er schon wieder ab! Somit habe ich ihm selber ein Seifenstück in die Wunde gepresst....
Ach so, er hat mir dann hart ins Gesicht geknallt, das das Auge evtl. auslaufen könnte, war voll fertig. *heul*
Ich bin ja froh, das er so offen ist und mir die Risiken erklärt, aber ohne Umschweife???
Mir war eh schon ganz übel und schwindelig, weil überall auf dem Tisch Blut war...

Heute Morgen um sechs hat mich dann mein Freund geweckt, weil der kleine voll am röcheln war, dann hab ich den TA um halb sieben aus dem Bett geklingelt und bin 30 min. später gleich in der Praxis gewesen.
Ich wollte nicht länger warten als nötig, man weiß ja nie...
Nun bekommt er 5x täglich Antibiotikertropfen ins Auge und 2x täglich 1ml Antibiotiker mit einer Spritze ins Mäulchen gespritzt aufgrund einer Infektion, weil er seit dem TA nur im Stress war!
Dann soll ich wärmen mit Infrarot (eine Ecke des Eigenbaus) aufgrund 2 Grad unter Normaltemperatur und auf den Stuhl achten, wenn er Durchfall bekommt, das Medikament sofort absetzen.

Gibt es Unterschiede zwischen Infrarot und Rotlicht?
Wir haben nur eine Infrarotlampe für den eigenen Gebrauch, die wurde aber nach einer Stunde ziemlich heiß am Kabel.

Jetzt soll ich morgen wieder hin, dann ist er wieder dem ganzen Stress ausgesetzt, er kommt gar nicht mehr zur Ruhe, frisst kaum etwas und versteckt sich nur noch.
Wenn ich Pech habe muss ich ihn dann auch noch Zwangsernähren *heul*
Wie sollte ich das im Notfall anstellen?
Und mit was?

Besteht eigentlich Ansteckungsgefahr für mein anderes Männchen?
Da es Böcke sind, kann ich sie ja auch nicht so einfach separieren.

Bin voll fertig und hocke den ganzen Tag nur noch vor dem Eigenbau, man kann gar nicht glauben wie sehr einem ein Tier so ans Herz wächst.

Ich hoffe ihr könnt mir bald mit Antworten helfen.

Liebe Grüße,
daslensche84

• Augenproblem und evtl. Atemwegserkrankung Beitrag #2
Hallo daslensche84

Erstmal keine Panik. Das wird schon wieder, also ein Heuhalm im Auge, dass kann schon mal passieren. Wichtig ist, dass Du die Augentröpfchen immer seitlich, paralell ins Auge gibst und nicht senkrecht zum Auge, also falls das Meeri sich bewegt sollte die Spitze vom Röhrchen aus dem die Tröpflein kommen nicht ins Auge pieksen.

Zur Wärmelampe, also egal ob Rotlicht oder einfach Wärme man kann alles nehmen, jedoch sollte die Lampenfassung aus Keramik also speziell für Wärmelampen sein. Falls ihr keine spezielle Lampe habt würd ich Dir eine Bettflasche/Wärmeflasche in einem Tuch eingewickelt empfehlen, aber die muss man regelmässig erneuern, denn wenn das Meeri auf der kalten Flasche liegenbleibt entzieht diese seinem Körper die Energie wieder.

Falls Du es aufpäppeln musst, würd ich heute noch alles dazu einkaufen, denn morgen ist ja Sonntag. Am einfachsten ist Karottenbabynahrung (ohne Kristallzucker). Oder Du pürierst ihm selber etwas, wenn Du magst. Spritzen kriegst Du in der Apotheke, natürlich ohne Nadeln.

Gegen Durchfall hilft verdünnter Fenchel- oder Kamillentee, oder den Fenchel einfach so füttern. Keine Tomaten und Gurken und wenig Salat füttern, die könnten Durchfall förden.

So, ich hab probiert meine Weisheiten alle aufzuschreiben. Kopf hoch, Du hast ja jetzt zwei Tage Zeit in denen Du ihn umsorgen kannst, bis am Montag ist er sicher über den Berg. Falls noch Fragen sind, helfen wir Dir gerne.

Alles Gute Nika

• Augenproblem und evtl. Atemwegserkrankung Beitrag #3
Hallo,

ich würde nur im absoluten Notfall päppeln, weil der zusätzliche Stress den Zustand deines Meeris auch verschlechtern kann. Wenn er wenig frisst, dann würde ich erst mal den Bauch massieren, dass es mit der Verdauung trotzdem vorangeht. Ich würde wirklich nur päppeln, wenn er das Fressen ganz einstellt.
Mit der Ansteckungsgefahr kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen, du weißt ja selbst auch nicht, was er genau hat oder? Ich würde den TA vllt. noch mal kontaktieren diesbezüglich...

LG und viel Glück für den kleinen Mann...

• Augenproblem und evtl. Atemwegserkrankung Beitrag #4
Danke erstmal ihr zwei!

Ich war heute nochmal zum kontrollieren des Auges da,
er macht ihrer Meinung nach fortschritte *erleichtert*.
Jetzt soll er noch bis nächsten Freitag 5x täglich die Antibiotikertropfen ins Auge bekommen.
Die Atemwege sind soweit ganz gut, er hat nur noch ein bißchen Ausfluß
an der Nase, dies sollte aber bald verschwinden, wenn er noch zwei Tage die Antibiotiker bekommt.
Zwar ist er schon ganz verstört, weil er so oft am Tag raus muss,
aber da muss er jetzt wohl durch.
Versuche es der Wärme wegen jetzt mal mit einer handwarmen Wärmflasche.
Kaufe notfalls noch Karottengläßchen und Spritze...

Ich hoffe es geht ihm bald wieder gut...
Leide so mit ihm, das ist das erste mal, das einer von beiden so erkrankt ist.

• Augenproblem und evtl. Atemwegserkrankung Beitrag #5
Also zum Thema Päppeln und Stress: Es kommt sehr auf die Situation drauf an, ob Päppeln stressig ist. Wenn das Meeri die Spritze akzeptiert, nuckelt es daran, wie an einer Wasserflasche, das ist völlig unstressig und kostet ihns nicht viel Kraft. Um das zu erreichen sollte das Meeri am besten in der gewohnten Umgebung bleiben, also nicht hochnehmen.
Zwangsfüttern würd ich auch nur im alleräussersten Notfall.

mfG Nika

• Augenproblem und evtl. Atemwegserkrankung Beitrag #6
Es kommt auch sehr auf´s Meeri bzw. auf´s Tier an...Mal als Beispiel: Wenn ich Tinki untersuchen und wiege, habe ich Angst, die stirbt mir am Herzinfarkt, so pumpt und zappelt sie bzw. ist sie irgendwann nur noch stocksteif. Sam hat einfach keine Lust drauf und versucht zu fliehen, er hat das aber sobald er auf´m Boden ist schon wieder vergessen...Aber Päppeln ist in jedem Fall stressig, weil man Futter ja egtl. in das Tier reinzwängt, zumeist wollen die das ja nicht (zumindest bei Krankheit und nicht bei Babys)...

• Augenproblem und evtl. Atemwegserkrankung Beitrag #7
Hey,
Lucky hatte vor ein paar Monaten (direkt nach Surus Tod) alle Haare verloren... SIe hatte dann Milben und ihr Imunsystem war geschwächt... sie fraß auch nichts mehr....da musste ich sie uach zwangsfüttern, aber sie hatte gar keinen Streß...(nuckelte immer dran und ich musste ihr es gar nicht aufzwingen.....)
Viel Glück ihm!

@die ansche: hast du auch Meerschweinchen?

• Augenproblem und evtl. Atemwegserkrankung Beitrag #8
Nein, ich red von meinen 2 Kaninchen, deshalb schrieb ich auch "bzw. auf´s Tier".

• Augenproblem und evtl. Atemwegserkrankung Beitrag #9
Ach so....
Ja denk ich aber acuh ;) (also dass es aufs Tier/Meerschwein/Kaninnchen ankommt^^)

• Augenproblem und evtl. Atemwegserkrankung Beitrag #10
Off-Topic
@ansche: Also wenn man das Tier zum päppeln nicht hochnimmt, geht es auf jeden Fall besser, auch wenn man sich selber zum Teil etwas verrenken muss, aber es geht ja um das Wohl des Tieres.

Was mir noch eingefallen ist, was Du noch machen könntest für das kranke Meeri mit Atemwegsproblemen wäre inhalieren. Also dazu stellt man einfach einen Krug mit heissem Tee oder heisses Wasser mit Badeöl (Thymian, Eukaliptus...) unters oder neben das Käfig und macht eine grosse Decke über alles drüber. Auch hier gilt: das Meeri dazu nicht hochnehmen, das bring nur Stress und dann ist die Aktion sinnlos.

mfG Nika

• Augenproblem und evtl. Atemwegserkrankung Beitrag #11
Hey Nika,
welchen Tee nimmst du da immer? Fenchel, Pfefferminze?
LG Suru

• Augenproblem und evtl. Atemwegserkrankung Beitrag #12
Ich nehm meistens Thymian, man kann aber auch Erkältungstee- oder Husstentee-Mischung nehmen. Pfefferminze ist auch nicht schlecht, aber das ist nicht so spezifisch für die Atmung. Lindenblüten oder Salbei hilft generell auch bei Atemwegsproblemen, aber bei der Lindenblüte bin ich nicht sicher, ob der sehr stark riecht, also fürs inhalieren sollte es das schon.

Thymian und Salbei sind am besten.

mfG Nika

• Augenproblem und evtl. Atemwegserkrankung Beitrag #13
Off-Topic
Okay, vielen Dank! Du weißt über sowas ja echt viel :D

• Augenproblem und evtl. Atemwegserkrankung Beitrag #14
Hm, ja, da hast du recht, allerdings muss man die Tiere dann meist auch fixieren. Aber es ist nicht ganz so schlimm, das stimmt so...

Pfefferminze ist eher für Magen und Darm. Man sollte es auch nicht zu oft geben, weil es sonst seine Wirkung verliert.

Wobei ich gehört habe, dass Salbei gar nicht sooo toll ist für Meeris und nicht zu oft gegeben werden sollte, weil es ziemlich viel Thujon enthält. Ist auch oft nicht so beliebt bei den Tierchen...

• Augenproblem und evtl. Atemwegserkrankung Beitrag #15
Also zum inhalieren darf man Salbei sicher verwenden. Meine Meeris haben auch so schon Salbeiblätter gegessen und es ist nichts passiert. Aber stimmt schon, es ist etwas stark zum roh essen.

mfG Nika

• Augenproblem und evtl. Atemwegserkrankung Beitrag #16
Dake für eure Antworten! :)

Nun habe ich heute das letzte mal die Antibiotiker gegeben. (Chloromycetin)
Jeweils immer 1ml in einer Spritze und das heute den 4 Tag!
Dazu habe ich ihn herausgenommen und ihm die Spritze seitlich ins Mäulchen gesteckt, allerdings hat er sich das gestern und heute nicht mehr allzugern gefallen lassen.Dies hat gute 20 min. gedauert.
Nun nießt er aber immer noch, meint ihr ich sollte nochmal meine generelle TA
dazu befragen?

Habe das Gefühl, das Nießen wird mehr seit den letzten Tagen...
Das mit dem Auge geht schon besser, zumindest was ich so sehen kann.
Des Auge wegens werde ich aber Freitag zur Nachuntersucheng gehen.

LG,
daslensche84

• Augenproblem und evtl. Atemwegserkrankung Beitrag #17
Ein Anruf beim TA schadet nie...

Thema:

Augenproblem und evtl. Atemwegserkrankung

Augenproblem und evtl. Atemwegserkrankung - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hatdas Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben