Karotten reduzieren, wenn der Urin rot ist?

Diskutiere Karotten reduzieren, wenn der Urin rot ist? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich wurde hier schon einmal von jemanden drauf hingewiesen, dass der Urin von Karotten rot/orange werden kann. Das ist nun bei mir eingetreten...
  • Karotten reduzieren, wenn der Urin rot ist? Beitrag #1
Fellnase01

Fellnase01

Punkte Reaktionen
0
Ich wurde hier schon einmal von jemanden drauf hingewiesen, dass der Urin von Karotten rot/orange werden kann.
Das ist nun bei mir eingetreten. Aber ist das jetzt schlimm, wenn sie zuviele Karotten fressen, also soll ich diese jetzt reduzieren, oder macht das nichts?
Es sind täglich 2 Karotten für 2 Nickels. Morgens eine, also im Prinzip eine halbe für jeden und abends ebenso. Aber da ich die im ganzen Gehege verteile, und einer der Nickels die bevorzugt frisst, schätze ich, frisst einer zuviel davon und der andere zu wenig.
Ist das auf Dauer in irgendeiner Form für die Gesundheit schädlich? Bzw. über wieviele Tage müssen die in welcher Menge Karotten fressen, damit sich der Urin überhaupt verfärbt?

• Karotten reduzieren, wenn der Urin rot ist? Beitrag #2
Der Urin wird auch von anderen Futterpflanzen rot (z.B. Löwenzahn und Rote Beete...).
Das ist kein Problem, deshalb musst du nicht die Karotten reduzieren ;)

• Karotten reduzieren, wenn der Urin rot ist? Beitrag #3
Oh okay Danke. Rote Beete habe ich noch nie verfüttert.

Aber ich schließe aus deiner Antwort, dass ich auch den Löwenzahn nicht reduzieren muss, also frei nach dem Motto: Roten Urin einfach ignorieren?

• Karotten reduzieren, wenn der Urin rot ist? Beitrag #4
Jop genau...das ist nur der inhaltsstoff karotin der ihn so rötlich verfärbt :D!

• Karotten reduzieren, wenn der Urin rot ist? Beitrag #5
*Freu*. Alles gesund und munter.

Thema:

Karotten reduzieren, wenn der Urin rot ist?

Karotten reduzieren, wenn der Urin rot ist? - Ähnliche Themen

Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben