Pflegestelle

Diskutiere Pflegestelle im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Hab schonmal ein bißchen durch die Beiträge gestöbert aber meine Frage war glaub ich noch nicht so direkt dabei ;) Bis jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflegestelle Beitrag #1
M

Mariella

Guest
Hallo zusammen!

Hab schonmal ein bißchen durch die Beiträge gestöbert aber meine Frage war glaub ich noch nicht so direkt dabei ;)

Bis jetzt hatte ich noch nie einen Hund, bin nur mit der Zwingerhündin (Schäferhündin) einer älteren Nachbarin unterwegs gewesen, damit sie mal ein bißchen raus kommt. Das hat sich aber wegen eines Umzuges erledigt...

Kurz zu meiner jetzigen Situation:

Ich studiere noch, wohen im 3. OG, mit knapp über 60m².
Hinter dem Haus beginnt der Botanische Garten und ein Naherholungsgebiet.
An der Uni bin vormittags schonmal knapp 4 Stunden am Stück, ev. muss ich nachmittags noch mal für 2 Stunden los. Aber eine Mittagspause gibts immer.
Freitag ist Unifrei, dann gehe ich tagsüber arbeiten. Das Firmengelände liegt etwas außerhalb mit großem Hof (mit Toren gesicherte Einfahrten), die Arbeit ab und zu für Spaziergänge zu unterbrechen wäre kein Problem.

Am Wochenende fahre ich desöferten zu meinen Eltern (großes Haus, großer Garten, Stadtpark Vis a Vis), das ist mit dem Auto ca. 45min von meinem jetzigen Wohnort.

Ich weiß, dass man sich grade als Student keinen Hund zulegen sollte,weil sich die Lebenssituation ja immer schnell ändern kann und was wir dann aus dem Hund wenn man berufstätig ist!?
Aber mir tun die Tiere im Tierheim immer so furchtbar Leid, daher hatte ich mir überlegt mich als Pflegestelle anzubieten. Vielleicht gerade für ältere Tiere, die ja eigentlich immer eine längere Vermittlungszeit haben als Welpen.
Haben sie wenigstens zwischenzeitlich eine liebe Station!

Wollte mal hören, ob ihr mir ganz definitiv davon abraten würdet, da der Hund ja an 4 Tagen die Woche zum Teil bis zu 4 Stunden am Stück allein ist und die Wohnung zwar für mich schön groß, für einen Hund aber nicht grad riesig ist.
Zudem wäre es ja auch öfter eine kleine Reise in mein "zweites Zu Hause". Wird ihm das eventuell zuviel!? Mag er den Umgebungswechsel nicht? (Kann ja von Hund zu Hund verschieden sein, nur möglicherweise ratet ihr generell davon ab!??)
Möchte ja dass es ihm bei mir besser geht als im TH und wenn das nicht der Fall ist dann sollte ich wohl es lieber lassen!!
Bin dankbar für Eure Meinung, LG :D

• Pflegestelle

Anzeige

• Pflegestelle Beitrag #2
Also ich denke, 4 Stunden sind noch im Ramen. Unsre beiden sind tagsüber bis zu 6 Stunden allein. Was du beachten solltest, ist, dass du den hund morgens beim Gassi richtig platt toben solltest, also n bisschen länger gassi gehen, rennen und in der Wohnung noch ein bisschen spielen lassen, dann word er müde und verschläft die zeit, in der du weg bist. Du solltest ihm auch genug Spielmöglichkeiten bieten und er sollte immer frisches Wasser stehen haben. Was unsre beiden lnag auf Tarb hält: Du nimmst ne Plastikflsche, und schneidest kleine Löchlein rein und macht leckerlies rein und die Flasche zu. Dann müssen die hunde so lange dran rumrollen, bis ein leckleri aus einem Loch fällt. Das macht ihnen spaß und hält sie auf Trab.
Das mit dem "zweiten Zuhause" sollte auch kein Problem sein. Mein Hund ist in der woche bei mir, am Wochenende nehme ich ihn immer mit zu meinem Freund.

• Pflegestelle Beitrag #3
Ich würde sagen Hund ist immer gut,nur wenn man so gut wie keine Erfahrung hat und dann einen Schäferhund?Nur aus Mitleid? Reisen macht einem Hund eigentlich nichts nur müssen alle mit dem Hund dann einverstanden sein und was ist wenn dann eine Arbeit weit weg angeboten wird?Ein Tier lebt so 14- 15 Jahre kostet Geld auch beim Tierarzt.Am besten erst einmal mit den Hund längere Zeit wandern,mal versuchen ob er alleine bleibt in der Wohnung - - oder kläfft er da Stundenlang.Gut überlegen würde ich sagen,denn das Tier hat nichts davon,wenn es dann wieder ins Tierheim müßte. Alles Gute tschüß Gela

• Pflegestelle Beitrag #4
Hallo!
Danke schonmal für die Antworten!
Nein, nein, es soll gar kein Schäferhund werden. Für den fänd ich die Wohnung ein bißchen zu klein. Nur meine bisherigen Gassierfahrungen waren aussschließlich mit einer Schäferhündin. Rassemäßig festgelegt bin ich eigentlich gar nicht. Schön wäre vielleicht ein Hund der gern schwimmt, weil ich das selber gerne tu und liebend gerne um Seen entlang spaziere und öfters Ausflüge ans Meer mache, aber das ist alles kein Muss.
Ja, ich denke nochmal lange drüber nach. Es soll ja kein Schnellschuß werden. Deswegen wollte ich mich auch erstmal als Pflegestelle anbieten.
Weiter Meinungen?

• Pflegestelle Beitrag #5
Ja Mirella,dies finde ich ja sehr vernüftig von Dir und ich weiß ja nicht,ob Du in einer Stadt wohnst?Wir haben auch all die Jahre einer Frau geholfen,die einen kleinen Hund hatte und in der Stadt gearbeitet hat, sie kam erst am Abend nach Hause.Also wir holten ihren Hunde,wenn ihr Sohn keine Zeit hatte und nahmen diesen mit unseren beiden Hunden einfach mit.Hunde verstanden sich prima nur wir wohnen in einem kleinen Ort im eignem Haus,da ist Hundehalten noch etwas einfacher.Mit einem Hund muß man auch mal Nachts raus na ja wir machen da nur die Haustür auf und der Hund geht in der Nacht alleine raus- - bei Wind und Wetter,denn auch einem Hund geht es mal nicht gut.Also Gute tschüß Gela

• Pflegestelle Beitrag #6
ich find das o.k. viele hunde von bekannten sind 4-5 stunden allein weil die herrchen arbeiten.
du musst halt nen hund bekommen der damit kein problem hat!
das problem wär halt wirklich nur was du machst wenn du mal mehr arbeiten musst... alle studenten die ich kenne sind mehr weg!
den hund abgeben würde mir persönlich total schwer fallen aber für den hund ist es ja auf jeden fall beser so lang bei dir zu sein als im tierheim!

• Pflegestelle Beitrag #7
Ja, ich wohn ganz im Süden der Stadt, weil da auch die Uni ist. Ungefähr 200m Luftlinie hinter dem Haus endet der Großteil der Bebauung, da ist am allernächsten ein Fluss, mit Damm und Feld daneben, dann der Südpark, ein bißchen weiter der Botanische Garten. Zur Uni hab ichs 5 Minuten mit dem Fahrrad. Für mich alleine ist die Wohnung schonmal ideal ;)
Wie gesagt ich lass mir das dann lieber nochmal durch den Kopf gehen.
Ich weiß ja auf dem Land ists für Hund viel angenehmer!
Find das auch schlimm den Hund wieder abzugeben, vor allem wenn er vielleicht monatelang bei mir gewohnt hat...
Hat ja irgendwie alles so seine Vor- und Nachteile...
LG und einen schönen Sonntag!

• Pflegestelle Beitrag #8
Ja, dem Hund geht es doch gut mit dieser Lösung. Meine Hunde haben immer am Stück 4 -5 Stunden ihre Ruhe haben wollen. Sie hatten genügend Auslauf und dann brauchen sie auch Ruhe. Letzendlich ist im TH ein Hund auch alleine im Zwinger und das mehr als zig Stunden am Tag. Dem Hund ist eigentlich die Größe seiner Hütte/Wohnung egal, Hauptsache die Liebe und Zuwendung stimmt.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflegestelle

Pflegestelle - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben