Katze macht was komisches mit ihrer Zunge

Diskutiere Katze macht was komisches mit ihrer Zunge im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, ich wollt schon öfter mal nachgefragt haben, hab's aber immer vergessen. Jetzt tat sie es grad wieder, da werd ich direkt mal fragen, ob ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze macht was komisches mit ihrer Zunge Beitrag #1
Bagira2007

Bagira2007

Hey,

ich wollt schon öfter mal nachgefragt haben, hab's aber immer vergessen. Jetzt tat sie es grad wieder, da werd ich direkt mal fragen, ob ihr das auch kennt!
Also:

Baghira schrappt manchmal mit ihrer Zunge gegen den Gaumen, sodass ein Reibegeräusch entsteht *keineAhnungwieichdassonstbeschreibensoll*. Es sieht dann so aus, als würde sie etwas kauen, hat aber nichts im Mund....Das sieht total witzig aus und klingt total toll :D Aber warum macht sie das??? Ist das typisch? Oder findet sie das einfach nur toll:D?

Besonders schlimm ist es, wenn sie an etwas gekaut hat (insbesondere Gummibänder oder so) oder wenn sie Baldrian riecht.

:eusa_think:

• Katze macht was komisches mit ihrer Zunge Beitrag #2
Hi Nina ,

freue mich mal wieder was von Dir zu hören . Also zu dem Geräusch kam mir der Gedanke , ob sich vielleicht etwas Futter zwischen Ihre Zähne von hinten gesetzt hat . Hat man selber doch auch manchmal . :eusa_think:
Vielleicht versucht sie es ja so wieder los zu werden ?
:mrgreen: " Gummibänder " sind keine so geeignete Nahrung für Katzen :018: :040:
Bei Katzen muss man aber mit allem rechnen :eusa_doh:. Meine kommen auch auf solche Ideen !
Evtl . sammeln sich am Gaumen auch einige Haare und sie versucht so diese zu schlucken .
Wenn es nicht aufhört lieber mal zum TA gehen . Vielleicht hat sie sich auch etwas in den Gaumen gerammt ( Kleiner Holzsplitter , Gräte usw. )
Wie verstehen sich die beiden denn jetzt ? Schon besser ?

• Katze macht was komisches mit ihrer Zunge Beitrag #3
Hallo liebe Marita!!!

Hehe, ja ich weiß, ich lass die nicht rumliegen oder so. Aber immer wenn ich eines in die Hände bekomm spanne ich es vor ihr zwischen meinen Fingern und sie ist total wild drauf, da reinzubeißen, bis sie auseinanderflitschen. Sie kaut da nicht drauf rum und bekommt auch nie eins so zum spielen. Angefangen hat das "Zungereiben" genau bei so einem Spiel. Dabei flitscht das Gummiband nicht feste, dass sie sich wehtun könnte, ich spann das ja nicht so doll. Komisch. Und dass es IMMER vorkommt, sobald sie Baldrian riecht, spricht ja auch nicht für eine "mechanische" Störung.

Als sie damit angefangen hat, habe ich mal im Mund herumgeschaut, sie hält da immer so schön still bei*g* Konnte nichts sehen, weder an Zähnen, noch an Gaumen oder Zunge.

Meinst du echt, das könnte was sein? Ich hab mir da bisher keine Sorgen gemacht, dachte, das ist nur eine Macke.

Die beiden verstehen sich super. Also spielen tun sie toll miteinander, nur schmusen halt immernoch nicht. Wird auch nicht mehr kommen denke ich*g*
Gestern, als JOschi so gebrochen hatte, kam sie einmal zu ihm und hat ganz süß an seiner Nase gerochen, als würde sie sagen "Hey, was ist denn los mit dir du Armer?":D

• Katze macht was komisches mit ihrer Zunge Beitrag #4
Ich dachte auch nicht , dass Sie bei Dir Gummibänder statt Nassfutter bekommen . (Grins ) :mrgreen:
Vielleicht ist es wirklich ein Tick !
Ich hatte selber mal eine winzige Gräte im Gaumen ( vom Fischstäbchen :eusa_doh:) . Da habe ich auch immer mit der Zunge versucht sie rauszubekommen . Der ZA hat sie dann rausgezogen . ( grusel )

• Katze macht was komisches mit ihrer Zunge Beitrag #5
Vom Fischstäbchen??????? :D

Naja ich denke, wenn sie was im Mund hätte, würde es grade nach oder beim Essen stören und DANN würde sie das mit der Zunge erst recht machen, odeR?

• Katze macht was komisches mit ihrer Zunge Beitrag #6
Grins ...:mrgreen: ja vom Fischstäbchen . Damals beim füttern unserer Tochter . Eigendlich war der Löffel für sie gedacht aber ihr Mund war noch voll . So habe ich ihn genommen . Was für ein Glück !! Bei einem 1/2 Jahr alten Baby hätte man es gar nicht gemerkt :eusa_doh: .Mag gar nicht dran denken was gewesen wäre . :shock:
Ich vermute das Du Recht hast (mit dem Mund von Bagira ) . Wollen wir mal hoffen , dass es nichts ernstes ist .

• Katze macht was komisches mit ihrer Zunge Beitrag #7
Hinten am Gaumen befindet sich bei Katzen das Jakobson'sche Organ. Damit riechen Katzen spezielle Stoffe noch intensiver als allein durch die Nase.
Besonders da Du etwas von Baldrian schreibst, könnte ich mir vorstellen, dass Deine Katze die Zunge so bewegt, um etwas Bestimmtes noch besser riechen zu können.

• Katze macht was komisches mit ihrer Zunge Beitrag #8
Marita: Oh Gott, da warst du aber ein Schutzengel für die Kleine!!! Das ist aber auch selten, oder? Ist mir zumindest noch nie untergekommen, eine Grete im Fischstäbchen...

Annika: Das klingt nach ner guten Theorie, wobei ich mich frag, warum sie das bei Gummibändern auch macht, vielleicht ist da ja auch irgendein besonderer Stoff drin.....

• Katze macht was komisches mit ihrer Zunge Beitrag #9
Hi Nina ,

Gummibänder riechen ja oft nach Öl .
Das mit dem Organ am Gaumen finde ich sehr interessant . Meine haben oft den Mund etwas auf . Da habe ich gelesen das sie so auch Gerüche aufnehmen .

• Katze macht was komisches mit ihrer Zunge Beitrag #10
Hi,

ja, den Mund offen lässt Baghira auch oft, wenn sie Gerüche aufnimmt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze macht was komisches mit ihrer Zunge

Katze macht was komisches mit ihrer Zunge - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben