mein schweinchen ist krank

Diskutiere mein schweinchen ist krank im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi ihr, am freitag war ich mit meinem schwein bei unserer tä. es hat sein fell verloren, war sehr dünn und hatte schon nen kahlen bauch. ich weiss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein schweinchen ist krank Beitrag #1
AmyLee

AmyLee

Punkte Reaktionen
0
hi ihr,
am freitag war ich mit meinem schwein bei unserer tä. es hat sein fell verloren, war sehr dünn und hatte schon nen kahlen bauch. ich weiss nicht, warum mir das so spät aufgefallen ist....
sie hat dann festgestellt, dass mein stöpsel pilz hat. nun muss ich ihn jeden tag mit surolan einreiben und ihm 7 tage itrafungol geben, dann 7 tage pause, dann wieder 7 tage geben und 7 tage pause und dann wieder 7 tage geben. sie meinte, dass es auch noch ne andere art gibt, die net so lande dauern würde, aber das wäre komplizierter, weil mein schweinchen seeehr dünn ist. nun muss ich ihn wieder auf ein normalgewicht bringen. mein anderes schwein hatte ich auch mit, um es untersuchen zu lassen, er hat normales gewicht, obwohl er auch net gerade viel wiegt und kein pilz, zum glück. hat jemand erfahrungen mit itrafungol gemacht? was kann ich gut füttern, damit mein meeri wieder dicker wird?
lg
amylee

• mein schweinchen ist krank Beitrag #2
ich würd ihn einfach gesund ernähren und nicht versuchen schnell dick werden zu lassen.
wichtig sind viele vitamine!
wenn das schweinchen sehr dünn ist kann man sich auch beim Ta critical care besorgen... würd ich mal nachfragen...

• mein schweinchen ist krank Beitrag #3
ich habe gerade die schweinchen wieder gewogen, das kranke hat 24 g abgenommen, das ist doch ganz schön viel, ausserdem hab ich ein paar haarlinge entdeckt. ich werde morgen beim tierarzt anrufen und fragen, was ich machen soll. die haarlinge müssen ja auch behandelt werden.
lg
amylee

• mein schweinchen ist krank Beitrag #4
24gr sind noch nicht so viel, es kommt auch drauf an ob die immer zur selben Zeit wiegst, da Meerschweinchen tageszeitlich große Schwankungen im Gewicht haben können.

• mein schweinchen ist krank Beitrag #5
ich versuche mal eine uhrzeit einzuhalten. ich mach mir so sorgen, um meinen kleinen schatz :(

• mein schweinchen ist krank Beitrag #6
Pilz ist eigentlich gut in Griff zu bekommen, die Medikamente sind auch in Ordnung, das bekommst du und dein Schweinchen schon hin.

• mein schweinchen ist krank Beitrag #7
ja hoff ich doch. er lässt sich auch gut behandeln und die spritze in den mund "stecken", dann ist das auch nicht so viel stress für ihn, hoffe ich.

• mein schweinchen ist krank Beitrag #8
nun fängt die 3. woche an, wo er gegen seinen pilz behandelt wird. ich habe das gefühl, dass es auf dem rücken schlimmer gworden ist, deswegen war ich auch noch mal bei unserer tä, die hat ihn nochmal durchleuchtet und meinte, dass der pilz besser geworden ist, obwohl er noch ein bisschen fell verliert. aber er hat schon viel zugenommen am anfang wog er 577g und gestern wog er 641g. fressen tut er auch gut. was könnt ich ihm noch zu fressen geben, was viele vitamine hat? vitamin c bekommt er auch noch übers wasser.
lg
amylee

• mein schweinchen ist krank Beitrag #9
Hatte die TÄ eigentlich eine Kultur angelegt, um den Haarausfall auch eindeutig als Pilz zu identifizieren?
Vitamin C über das Trinkwasser bringt eigentlich garnichts, da Vitamin C an Licht sehr schnell kaputt geht.
Viel Vitamin C enthält Paprika, Fenchel, Petersilie und Obst eben, wie Kiwi. Petersilie nicht zu oft verfüttern.

• mein schweinchen ist krank Beitrag #10
nee sie hat ihn mit so ner lampe durchläuchtet und meinte, dass er pilz hätte.
hm, reicht das denn, wenn er vitamin c "nur" über die nahrung bekommt? wie viel futter sollte ein meerschweinchen so am tag bekommen? also ich fütter oft am tag, aber nie soooo viel. heu haben sie immer. aber meine quicken immer, sobald der napf leer ist, auch der kranke.
lg
amylee

• mein schweinchen ist krank Beitrag #11
Am tag sollte ein Meerschweinchen 8-10% seines eigenen Körpergewichtes an Futter bekommen, Heu natürlich extra gerechnet *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein schweinchen ist krank

mein schweinchen ist krank - Ähnliche Themen

Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Dreifach krank! Hilfe!!: Hey Leute, es gibt mal wieder Probleme und ich mache mir wahnsinnige Sorgen. Mein jetzt fast 9 jähriger, kastrierter Zwergwidderrammler Kasimir...
Haarausfall: Hallo! Vermutlich wurde das Thema schon öfter angesprochen, aber ich habe auf der ersten Seite nichts gefunden oder es überlesen. Jedenfalls geht...
Oben