ebenen bauen

Diskutiere ebenen bauen im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo, hab so eben entdeckt dass mein trächtiges mäuschen ihre jungen bekommen hat. da ich vorhabe 2 von denen noch zu behalten wollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ebenen bauen Beitrag #1
L

Lara102

Punkte Reaktionen
0
hallo,
hab so eben entdeckt dass mein trächtiges mäuschen ihre jungen bekommen hat. da ich vorhabe 2 von denen noch zu behalten wollte ich fragen, ob es reicht für 4 mäuse ein terra zu haben, dass 80x40x50 misst und das an den wänden 2 große ebenen zum klettern hat...bzw hatte (die schmeiß ich nämlich jetzt mal raus.
allerdings hab ich keine "bauanleitung" für diese ebenen mehr. wär super wenn da jemand etwas hätte ;)
liebe grüße
lara

• ebenen bauen

Anzeige

• ebenen bauen Beitrag #2
hm ich finde das etwas klein sind glaub ich die mindestmaße. 100*50*50 wäre besser.
was hast du denn für mäuse? und wie kam es zu deinen babys?(sry falls du das im anderen Teil schon beschrieben hast).

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

krümel7 schrieb nach 4 Minuten und 9 Sekunden:

hier nochmal ein link vielleicht kann der dir auch noch weiterhelfn =)

Zuletzt bearbeitet:
  • ebenen bauen Beitrag #3
Huhu

Sind es denn Farbmaeuschen oder Rennmaeuschen???! ;)
[Ebenfalls sorry, falls das woanders bereits erwaehnt wurde. :roll:]

Also es ist wirklich "ein wenig" zu klein, von daher denke ich, das du keine Anleitung mehr fuer Ebenen brauchst, die auf das fuer das Terra sind. ;)

• ebenen bauen Beitrag #4
naja aber grundsätzlich wäre mir so eine anleitung ganz lieb. 90grad winkel haben ja alle terras. bis jetzt habe ich in dem terra auch nur 2 farbmäuschen

• ebenen bauen Beitrag #5
Also 'ne Anleitung kenn' ich jetzt nicht, aber eine Eben ist doch nicht mehr als ein Brett........ ^^
Ich hab aber keine richtige Ahnung davon, mein Vater hat das alles gemacht.

Wir haben aber in unserem Kaefig solche "Etagen" einfach "reingestellt".
Sowas gibts zu kaufen, kann man natuerlich auch selber bauen, aber wie, da hab ich wieder keine Ahnung. :roll::silence:

Aber jetzt erstma was anderes:

Ich weiß nicht, ob dir das hier schon gesagt wurde, wenn ja, sorry, aber falls nicht, dann werd' ich mal so frei sein. ;)

Fuer Farbmaeuse ist ein Terra / Aqua eher ungeeignet, aufgrund der schlechten Belueftung, die in einem Terra/Aqua herrscht.
Die Belueftung KANN auch in einem Holzkaefig natuerlich schlecht sein, aber da muesste man ja alles mit Plexiglas zumachen und ich denke auf so eine Idee kommt NIEMAND! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Terras / Aquas KOENNEN auch gut belueftet sein, dazu braucht man einen vergitterten Deckel oder sowas... :eusa_eh:
Aber wozu extra ein Terra / Aqua umbauen, wenn es viel bessere Loesungen gibt?! ;);)

Das war jetzt nur so als Info nebenbei. :angel: Du erwartest ja Nachwuchs und hast ja schon gefragt, ob dann das Terra noch ausreicht.

Es wird dann leider zu klein sein, von daher brauchst du ja eh einen neuen Kaefig.
Wie sieht es denn aus mit einem Eigenbau?
Ich weiß ja nicht, wie handwerklich begabt du bist oder ob du jemanden kennst. ;)

• ebenen bauen Beitrag #6
Hi!

Also das Terrra ist definitiv zu kein! Minimum ist 80x60x60 (und die Betonung liegt bei MINIMUM! - klar, größer is immer besser!)
Bei Terra/Aqua ist wie schon gesagt wurde die Belüftung ziemlich schlecht - desshalb sollte es auch immer länger als hoch sein!

Gib mal bei Google "mauscalc2" ein. Da kannst du berechnen wie groß die Behausung sein sollte.

Zum Etagenbauen: Mach doch einfach ein Tischchen (Also ne Platte mit Füßen drunter). Das kannst du dann hinstellen und wieder entfernen wie und wo du willst.

LG Seeley

• ebenen bauen Beitrag #7
im moment habe ich ja auch nur 2 plus neugeborene. dass ich von denen 2 behalte war nur eine überlegung. da hätte ich mir dann natürlich ein neues gekauft. aber ist das jetzt auch nötig, wenn ich die nach 30 tagen wieder weggebe? weil.. was mach ich dann mit 2 solchen dingen?
also für eine ausreichende belüftung hab ich in meinem auquariumumbau gesorgt, da hatte ich mich über diverse möglichkeiten informiert.
xD das mit dem brett und füßen dran ist echt ne gute idee... danke schön :)

• ebenen bauen Beitrag #8
Nun ja, wenn du schon Abnehmer fuer die Babys hast, spricht natuerlich auch nichts dagegen weiterhin "nur" 2 Maeuse zu halten.

Mit Abnehmern mein' ich natuerlich nicht das Tierheim! ;)

Aber noch einmal die Frage: Wie ist das eig. zu den Jungen gekommen?

Die Mindestesmaße fuer 2 Mausels:
Laenge: 80cm
Breite: 50cm
Hoehe: 50cm
Und besser waeren 80cm Hoehe!!

Dein aktuelles Terra hat ja "nur" 40cm in der Breite.

Das hoert sich jetzt vllt ein wenig pingelig an, aber Maeuse sind klein, fuer die sind 10 cm schon viel. :)

Wenn fuer Belueftung gesorgt ist, ist das natuerlich auch ok.
Aber wenn etwas "auch ok" ist, dann heißt es nicht [sehr] gut, fuer mich zumindestens. :lol:

weil.. was mach ich dann mit 2 solchen dingen?
Ich nehme jetzt mal an, dass du mit "Dingen" Kaefige meinst oder? :mrgreen:
1 Kaefig nutzt du halt fuer deine Maeuse. :lol:
udn das Terra kann man ja anders benutzen oder verschenken/verkaufen :?

• ebenen bauen Beitrag #9
wie es zu den jungen gekommen ist.. steht mom..unter der rubrik "gesundheit" thema: "einsamkeit nach tod".
hm wenn das nicht hoch genug ist.. kann ich doch eigentlich auch ein aufbau bauen lassen? sowas aus holz und so^^
dann haben sie ihre 10 cm mehr ;) wobei.. meine mäuschen kommen täglich raus. habe ihnen meine badewanne als rennstall umfunktioniert. mit streu, spielmöglichkeiten, ästen etc. deshalb dachte ich über nacht und für eine gewisse zeit am tage sei das terra mit 80x40x50 ausreichend...?
zur belüftung: habe oben eine gitterabdeckung und hab mir beim so nem glasheini löcher in die seiten bohren lassen.. sowas wie bullaugen bei schiffen. die wiederum habe ich mir gitter zumachen lassen.

• ebenen bauen Beitrag #10
Ok, den Thread hab ich nicht gesehen, also hat sich die Frage geklaert.
Aber da du sicherlich weißt, da dieses Forum keine absichtliche Vermehrung unterstuetzt, hab ich nachgefragt. :mrgreen:

Ein Aufbau aus Holz waere natuerlich prima, dann koenntest du auch ein paar Maeuschen behalten. ;)

Allerdings ist die Breite nicht die Hoehe, doch ich kann das schon verstehen, denn es ist schwer, etwas weiter in die Breite zu bauen.

Das mit der Badewanne ist ja auch mal 'ne Idee. ^^
Aber du brauchst ja auch deine Badewanne, raeumst du das dann immer um?

• ebenen bauen Beitrag #11
ne die hat meine schwester und ich schon jahre lang nicht mehr benutzt. als mir dann meine schwester letztes vorletztes weihnachten 2 mäuse und das ganze zubehör (inklusive terra) geschenkt hat, hab ich kurzerhand die badewanne zum "auslaufstall" gemacht^^ klappt super, zumal sie da nicht raus können..
nein absichtlich war das nicht.. aber so ist das halt, wenn man tiere aus der zoohandlung kauft -.-" aber wie schon im anderen thread gesagt, eine andere möglichkeit blieb mir nicht.

• ebenen bauen Beitrag #12
Ja das hab ich auch gelesen, ich find' das auch nicht schlimm, weil du wie schon gesagt einfach nichts anderes machn haettest koennen.

Naaaaa ja um noch einmal zum Thema zu kommen:

Das mit dem "Tischchen" haben wir uebrigens auch so.
Ist wirklich praktisch, da man es beim sauber machen rausnehmen kann.

Und ich hab ja noch 'ne Frage. :mrgreen:
Wieso haust du eig. die alten Ebenen raus?

• ebenen bauen Beitrag #13
ja das werd ich wohl auch so machen. ist die beste möglichkeit für ein terra.
äähm naja die waren da seit.. etwas nach vorletztes weihnachten drin und ich fand es mal an der zeit ihnen neue zu geben..dadurch dass die da mal draufgepinkelt haben und so, waren sie halt nicht mehr so neu..

• ebenen bauen Beitrag #14
Na dann noch ein Tipp von mir:
Streich dann deine "Tischchen" mit "Sabberlack" ein. ;)

Kennst du bereits Sabberlack?

• ebenen bauen Beitrag #15
sabberlack?! Oo

• ebenen bauen Beitrag #16
ist ein lack der für babyspielzeug benutzt wird, das heißt auch unschädlich für mäuschens ist =) Spielzeuglack auch genannt

• ebenen bauen Beitrag #17
Genau, Sabberlack ist die inoffizielle Bezeichnung hier im Forum. [Und woanders vllt auch^^]

Aber man muss die richtige Norm nehmen

EN DIN 71-3
[Wenn das falsch sein sollte bitte korrigieren. :mrgreen:]

Ach ja und der Effekt ist dann halt, dass sich der Urin von den Maeusen nicht in das Holz einzieht. Man kann also alles schoen abwischen und es stinkt dann nicht.

Man sollte allersdings 3-4 Schichten raufmachen. ;)

Und natuerlich erst reinlegen, wenn es trocken ist. :p

• ebenen bauen Beitrag #18
hallo
ich hab eine Frage zu dem Sabberlack.
Habe im Baumarkt eine Dose Lack gekauft. Ist wasserlöslich, für Kinderspielzeug geeignet und mit dem blauen Engel aber es steht nirgends eine Din drauf. Ich will damit eigentlich in meinem Mäuseheim was lackieren, bin mir aber wegen der fehlenden Din nicht sicher. Ist das trotzdem der richtige Lack?
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr verbunden, noch ist die Dose zu und ich kann sie zurückgeben.
Danke schonmal.

• ebenen bauen Beitrag #19
Wenn die DIN EN 71/3 nicht drauf vermerkt ist, kannst von ausgehen, dass der Lack auch nicht danach gefertigt wurde.

Der Blaue Engel sagt darüber nix aus, das bedeutet nur das er Biologisch abbaubar ist.

Würde da lieber auf Nummer sicher gehen und den zurück bringen und einen hohlen wo die DIN draufsteht.

LG Eddy

• ebenen bauen Beitrag #20
Die frau im Baumarkt wußte gar nicht daß es Lack mit der Din gibt. Sie meinte, der wäre schon geeignet. Aber du hast Recht, ich geh lieber auf Nummer sicher, will schließlich nicht, daß es den Mausis schadet. Weis jemand ne Adresse wo ich den RICHTIGEN Lack bestelle kann? Oder einen Baumarkt, der den wirklich hat?
Gruß und Danke Demona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ebenen bauen

ebenen bauen - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben