Macht nichts drausen

Diskutiere Macht nichts drausen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich bin neu bei euch im Forum. Es geht um meinen 5 Monate alten Beagle. Als ich ihn bekommen habe bin ich mit ihm natürlich zum Tierarzt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Macht nichts drausen Beitrag #1
B

Beagelchen

Guest
Hallo ich bin neu bei euch im Forum.
Es geht um meinen 5 Monate alten Beagle.
Als ich ihn bekommen habe bin ich mit ihm natürlich zum Tierarzt und habe ihn chcken lassen, ihm fehlte damals noch seine letzte Impfung und die Ärtze sagte mir das er noch nicht raus darf bis er seine letzte Impung hat. Deshalb haben wir ihm beigebracht seine Sachen wärend dieser Zeit auf der Terasse zu machen das hat er inerhalb einer Woche gelernt nur als er dann raus durfte hab ich Stunden mit ihm drausen verbracht und er hat sichs aufgespart bis wir wieder nach Hause kamen. Bis zu 8 St. hat der arme Kerl sich verkniffnen und wenn wir nach Hause kommen das erste was er macht ist sich erleichtern mit einem strengen Nein bin ich dann wieder raus mit ihm und wieder nichts erst als wir nach hause kommen.Dieses Spielchen geht jetzt schon 2 Monate so. Die Terassentür ist jetzt zu also kann ers jetzt nicht mehr dort machen, also macht ers in der Wohnung wieder schümpfen und raus mit ihm. Ich hab auch sein geschäft schon mit raus genommen hat aber auch nichts gebracht.Vorgestern hat er dann endlich zum 1 Mal drausen gemacht nachdem ich 4 St. und mit einer Wasserflasche bewaffnet mit ihm drausen war. Gestern wieder nichts.Hätte ich ihn nur von anfang an raus. ich hab auch schon in einem anderen forum nachgefragt die meinten zu mir das ein Hund von Anfang an raus darf vieleicht ist das in Deutschland anderst.Hier in SPanien dürfen sie erst nach der ketzten Impfung raus.
Die im anderen Forum haben mich nicht ernst genommen.
Für mich ist das sehr ernst.
Ich hatte davor noch nie einen Hund und hab deshalb auch keine Erfahrung, ich weis nur das ich meinen kleinen über alles liebe und das wenn einer einen Fehler gemacht hat das ich war nur wie bekomm ich ihn jetzt dazu es zu lernen was ich ihm falsch beigebracht habe.
Bitte schreibt mir ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Bis dann Arco und sein Frauchen

• Macht nichts drausen Beitrag #2
Hallo ich bin neu bei euch im Forum.
Es geht um meinen 5 Monate alten Beagle.
Als ich ihn bekommen habe bin ich mit ihm natürlich zum Tierarzt und habe ihn chcken lassen, ihm fehlte damals noch seine letzte Impfung und die Ärtze sagte mir das er noch nicht raus darf bis er seine letzte Impung hat. Deshalb haben wir ihm beigebracht seine Sachen wärend dieser Zeit auf der Terasse zu machen das hat er inerhalb einer Woche gelernt nur als er dann raus durfte hab ich Stunden mit ihm drausen verbracht und er hat sichs aufgespart bis wir wieder nach Hause kamen. Bis zu 8 St. hat der arme Kerl sich verkniffnen und wenn wir nach Hause kommen das erste was er macht ist sich erleichtern mit einem strengen Nein bin ich dann wieder raus mit ihm und wieder nichts erst als wir nach hause kommen.Dieses Spielchen geht jetzt schon 2 Monate so. Die Terassentür ist jetzt zu also kann ers jetzt nicht mehr dort machen, also macht ers in der Wohnung wieder schümpfen und raus mit ihm. Ich hab auch sein geschäft schon mit raus genommen hat aber auch nichts gebracht.Vorgestern hat er dann endlich zum 1 Mal drausen gemacht nachdem ich 4 St. und mit einer Wasserflasche bewaffnet mit ihm drausen war. Gestern wieder nichts.Hätte ich ihn nur von anfang an raus. ich hab auch schon in einem anderen forum nachgefragt die meinten zu mir das ein Hund von Anfang an raus darf vieleicht ist das in Deutschland anderst.Hier in SPanien dürfen sie erst nach der ketzten Impfung raus.
Die im anderen Forum haben mich nicht ernst genommen.
Für mich ist das sehr ernst.
Ich hatte davor noch nie einen Hund und hab deshalb auch keine Erfahrung, ich weis nur das ich meinen kleinen über alles liebe und das wenn einer einen Fehler gemacht hat das ich war nur wie bekomm ich ihn jetzt dazu es zu lernen was ich ihm falsch beigebracht habe.
Bitte schreibt mir ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Bis dann Arco und sein Frauchen

Hallo,
hier dürfen Hunde schon raus, auch wenn die letzte Impfung noch fehlt. Man sollte halt vorsichtig sein, dass man das Kerlchen nicht ausgerechnet an Orte schleppt, wo viele Ansteckungsherde rumlaufen (z.B. nicht geimpfte andere Hunde - geimpfte Hunde sind aber kein Problem) - mag sein dass das in Spanien anders ist, weil da ja nicht so viel Wert auf Impfung gelegt wird und es viele Strassenhunde gibt..

Aber egal, jetzt habt ihr ein Problem - das nach Lösung schreit.

Mach es einfach genau so wie bei einem Welpen - schlepp ihn so oft es geht raus und rüste dich mit den leckersten Leckerchen, die du finden kannst.
Wenn er draussen macht lobst Du Dir die Stimme weg und und "stopfst" den Hund mit den Leckerchen.
Wenn das gar nicht geht, ist es vielleicht übergangsweise möglich, ihn erst mal wieder auf die Terasse zu lassen aber folgende Veränderung vorzunehmen: Je nach dem auf welchen Untergrund er lernen soll zu "machen" würde ich den dort erst mal anbringen. Wenn er zum Beispiel auf Sand oder Erde machen soll, nimmst Du eine große Flache Kiste füllst Sand oder Erde ein (oder vielleicht Rollrasen?) und läßt der Dinge seinen Lauf - aber Du sagst ein Signalwort, wenn er macht, z.B. "Mach Pipi", oder "mach schnell". Und natürlich wird er wie blöd gelobt. Das ziel ist, das er es lernt, auf Ansage zu machen - denn dann kannst Du es ihm auch draussen sagen, was er machen soll.
Auch bei der ersten Methode würde ich das Signalwort einführen.
Und versuchs mal ganz ohne schimpfen, egal wo es passiert, denn vielleicht verküpft Beagelchen sonst: "Wenn ich es mache, während meine Menschen dabei sind, werde ich ausgeschimpft".
Am schnellsten wird wahrscheinlich gehen, wenn Du beide Methoden kombinierst.
Ist ne blöde Situation, aber der arme Arco kann ja nix dafür. Schreib ne Wutliste an den Tierarzt (natürlich nicht wirklich abschicken - nur schreiben um Luftabzulassen).

Liebe Grüße
Martina & Crispen

• Macht nichts drausen Beitrag #3
Hallo Beagelchen,

gute Idee vom Ansatz her, was Shoppy da schreibt.

Du solltest aber später ein wenig aus der Sandkiste oder dem Rasen mit nach draussen nehmen...als zusätzlichen Schlüsselreiz.

Allerdings würde ich nach wie vor, "Nein" sagen, sofern er es in der Wohnung macht und du ihn dabei erwischst. Keine weiteren Aktionen...nur "Nein" und sofort mit ihm raus gehen. Durch das "Nein" wird in der Regel die "Pieselaktion" unterbrochen, was bedeutet, dass er nicht fertig wurde und sich so draussen völlig lösen kann....und dort dann natürlich gelobt wird.

Würde er es mit dir als Person in Verbindung bringen, würde er immer nur in deiner Abwesenheit pieseln. Dann würden alle meine Hunde das auch heute noch machen, da ich immer "Nein" gesagt habe. ;)
Er merkt so schneller, dass es um die Sache an sich geht, bzw. wo es ok ist, und wo nicht.

Auch die sanfte C. von Reinhardt (Hundeschulkonzept "animal learn") empfiehlt ein "Nein"!

LG

Bettina

• Macht nichts drausen Beitrag #4
Es ist schlimm, dass es Tierfreunde gibt, die einen auslachen. Gott sei Dank ist das hier nicht der Fall, deshalb bist du und ich hier richtig.
Ich würde das wie Bettina halten, drinnen Nein rufen und draußen ganz lieb mit ihm reden und ihn belohnen, wenn er draußen gemacht hat. Mit der Zeit kapiert er es, er kann ja nix dafür. Ich würde jetzt auch ganz oft mit ihm raus gehen, damit er auf den Geschmack kommt.

• Macht nichts drausen Beitrag #5
Danke für eure Mithilfe

Heute war ich mit dem kleinen Pinkler schon 6 Mal drausen 1 Mal hat er bischen was gemacht hab ihn irre gelobt bin wiederhoch in die Wohnung mit ihm und da hat er dann richtig angefangen zu pinkeln.Naja wenigstens 1 Mal besser als gar nichts.Jetzt schläft er tief und fest war viel für ihn heute für mich auch ich werd das aber durchziehen.
Ich bin sehr froh über eure Unterstützung da ich hier niemanden habe mit dem ich über solche Sachen sprechen kann.
Dank euch allen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Macht nichts drausen

Oben