Shock about Käfig

Diskutiere Shock about Käfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ne die Röhren sind ja nur dafür da, um zu einem Haus zu komme, das auf dem Käfig drauf ist.. So nun noch mal klar text bitte.. ich bin ja auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Shock about Käfig Beitrag #21
Ne die Röhren sind ja nur dafür da, um zu einem Haus zu komme, das auf dem Käfig drauf ist..
So nun noch mal klar text bitte.. ich bin ja auch noch in einem anderen Forum angemeldet.. Wie groß muss die mindestgröße für einen Hamster sein??oO Mal les ich 80x40x40 mindestens und dann werd ich angeschnautzt weil ich 80x40x40 habe udn der ja mindestens 100x40x40 habn muss udn ich ja ne tierquälerin bin die in einem zu kleinen käfig zu tun... Wasd stimmt denn nun??oO

• Shock about Käfig Beitrag #22
Es gibt kein Mindestmaß, das für irgendjemanden verbindlich ist. Fast jedes Forum hat seine eigene Richtlinie. Hier sind es 100x50. Ich persönlich würde keinem Hamster weniger als 0,6qm (120x50) zumuten, meine leben auf 0,9qm. 80x40 finde ich viel zu klein, Plastikröhren total ungeeignet. Ist das Haus auf dem Käfig auch aus Plastik?

• Shock about Käfig Beitrag #23
100x50m (bzw 100x40m) ist das Mindestmaß, das hier und auf den meisten Seiten für richtig erachtet wird. Manchmal wird auch 80x40 für Zwerghamster angegeben, wer aber mal gesehen hat, wie bewegungsfreudig und wuselig Zwergis sind, weiß, dass das eigentlich viel zu klein ist.

Du bist sicher keine Tierquälerin, nichtsdestotrotz würde ich mir Gedanken machen, ob du nicht eine Möglichkeit hast deinen Käfig zu ersetzen bzw zu erweitern.

Meine Lisa hat zwei 100x50m Käfige zu Verfügung, Marie ein Aqua mit den Maßen 150x50 und ich würde speziell Lisa niemals auf engerem Raum halten wollen, weil ich weiß, wie sehr sie aufgeblüht ist, seitdem sie so viel Platz zu Verfügung hat.

• Shock about Käfig Beitrag #24
Muss die Höhe 40cm betragen? Bei einem Mittelhamster sowie bei einem Zwerghamster?
(ich will mir vllt(!) einen Hamster anschaffen, aber vorher informier ich mcih, ob ich auch wirklich einen Hamster halten kann)
Lg Suru

• Shock about Käfig Beitrag #25
Hallo Suru!
40cm sind von der Höhe schon nicht sehr großzügig, ich habe ein Gehege in 50, eines in 40 cm Höhe, vor allem bei einem Goldhamster sollten es schon 40 sein, weil das Laufrad ja schon 30cm Höhe hat, wenn man das dann noch auf eine Ebene stellen will, damit man höher einstreuen kann, wird es mit 40cm schon knapp. Bei dem 50er ist das praktischer. Mein Robo bekommt jetzt auch nur 40cm, da steht aber das Rad z.B. in einem Bereich, der nicht eingestreut wird, weil die obere Etage fast komplett zum Buddeln ausgelegt ist. Für einen Zwerg kann man ein Gehege auch in 30 Höhe einrichten, aber um dann noch vernünftig einstreuen zu können, sollte es über den Mindestmaßen liegen.

• Shock about Käfig Beitrag #26
Hey Antigone,
also ich habe nicht vor, den Käfig zu zu machen (ich hab ja nur Meerschweinchen keine Katzen die dann an den Hamster dran gehen würden).
Ich weiß ja nur nicht, wie hoch so ein Hamster springen kann.

(weil das Rad passt ja, wenn der Käfig kein Dach hat, auf jeden Fall rein)
Danke für deine Antwort! :D
Lg Suru

• Shock about Käfig Beitrag #27
Hamster springen bis zu 30cm hoch, wenn du also einen 30cm hohen Käfig hast und schon allein das Haus 15cm hoch ist, hast du ein Problem. Außerdem kann man dann nicht vernünftig einstreuen. Vor allem Zwerge buddeln gerne und wie willst du einen 30cm hohen Käfig, der keinen Deckel hat, mind. 20cm hoch einstreuen?

• Shock about Käfig Beitrag #28
Oh, stimmt du hast Recht :uups:
Danke für deine Antwort! :)

• Shock about Käfig Beitrag #29
Huhu,
@Cielo (der Name is so kompliziert :D): Die Mindestmaße sind von Forum zu Forum unterschiedlich, meistens wird aber für Goldis 100x50 und für Zwergis 80x50 empfohlen. Mein Teddy hat 0,72qm (ich kann jetz auch Fläche ausrechnen :D) und 2 große Etagen, weniger würde ich ihr aber auch nicht zumuten.

• Shock about Käfig Beitrag #30
Naja ich würde ja auch gerne so ein verbundssystem machen, die sache ist nur meine kleine hat irgentwas das sie immer wieder hinfällt udn alles.... auch wenn sie steht kippt sie einfach mal eben so um deswegen weis ich nciht ob sowas so gut ist oO
aber ich werde bald mit ihr zum ta gene udn dann weis ich genaueris

• Shock about Käfig Beitrag #31
Kann es sein, dass du einen Hybriden und keinen reinrassigen Dsungaren hast? Bei Hybriden kommt schonmal das sogenannte Backflipping Syndrom auf, die Tiere machen quasi einen Rückwärtssalto. Backflipper sollten ein flaches Gehege haben, damit sie nicht tief fallen können. Meist reduziert sich das wenn die Tiere keinen Stress haben.

• Shock about Käfig Beitrag #32
Also es war an den 1. beiden Tagen udn seit 3 tagen ist esw nciht mehr da läuft sie ganz normal.. also man hat mir gesagt es sei ein dsungi das wars... geh trotzdem zum ta lass es kontrolierren und sie wird mirja sagen ob mit ihr alle sok is oder net

• Shock about Käfig Beitrag #33
Ich glaube kaum, dass ein TA dir das sagen kann. Die Unterscheidung ist nämlich nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Shock about Käfig Beitrag #34
Wenn er das Backflipping-Syndrom zeigt, worauf ich bei der Beschreibung auch tippen würde, dann kann man davon ausgehen, dass es ein Hybride ist, die den Dsungaren ja recht ähnlich sehen.
Vielleicht kann der Tierarzt ja doch etwas dazu sagen. Wenn er sich gut mit Hamstern auskennt, ist ihm das Problem bekannt.

• Shock about Käfig Beitrag #35
Ja ich frag lieber nach nicht das die kleine was schlimme shat udn sich quält oder so das sieht man ja als nicht geschulter überhaupt nicht.. Deswegen frag ich nach und sie soll sich die kleine mal angucken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Shock about Käfig

Shock about Käfig - Ähnliche Themen

Erster Hamster: Hallo zusammen Zum Anfang gleich mal, sorry, falls ich hier irgendwie falsch bin, muss mich noch etwas zurecht finden:roll: Nun zum Thema, ich...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Anfängerin und Fragen :-): Hallo ihr wollte mir zuerst Farbmäuse holen, hab aber nicht wirklich was passendes gefunden, also ist jetzt ein Hamster bei mir eingezogen. Habe...
Oben