Heilmittel Essig und Olivenöl

Diskutiere Heilmittel Essig und Olivenöl im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Wenn sich ein Hund eine harmlose Verletzung einhandelt und kein Tierarzt notwendig ist, könnte man die Wunde mit Essig desinfizieren und Olivenöl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heilmittel Essig und Olivenöl Beitrag #1
Wuffie

Wuffie

Punkte Reaktionen
0
Wenn sich ein Hund eine harmlose Verletzung einhandelt und kein Tierarzt notwendig ist, könnte man die Wunde mit Essig desinfizieren und Olivenöl als Heilmittel drauf tun? Es ist ja ungiftig. Als meine Hände mal ganz trocken waren und keine Salbe half, habe ich Olivenöl drauf. Das tat gut und hat geholfen.

Habe mir das ausgedacht ;) Wie findet ihr die Idee? Habt ihr schonmal sowas ausprobiert?

Wie kann man einen Hund davon abhalten, dass er an seiner Wunde leckt oder kratzt, damit es sich nicht entzündet?

• Heilmittel Essig und Olivenöl Beitrag #2
Was verstehst du denn bitte unter einer harmlosen Verletzung?
Also wenn mein Hund sich verletzt hat und am bluten is geh ich zum TA und lass das abchecken um einer evtl. Blutvergiftung o. ä. vorzubeugen.
Man kann einem Hund außerdem nicht einfach sagen dass er aufhören soll zu lecken oder zu kratzen, dass macht er einfach. Hast du schon mal was von Verbänden gehört? Es is ganz natürlich dass sich Hunde die Wunde lecken.

• Heilmittel Essig und Olivenöl Beitrag #3
HAAAAAAAALLO wuffi sorry aber ICH würde niemals irgend wie an meinem hudn rum doctoren.wie komm ich dazu???ich renn dann sofort zum ta.
mal so ne kleine anmerkung wenn du schon soviele themen eröffnest dann schau doch bitte auch mal dort REIN und antworte.

• Heilmittel Essig und Olivenöl Beitrag #4
Mach dir mal das nächste mal wenn du eine kleine Wunde hast Essig drauf, danach hältst du es bestimmt nicht mehr für eine gute Idee ;) Und Olivenöl hat eigentlich keine heilende Wirkung.
Als Salatsauce eignet sich die Mischung jedenfalls besser als zur Wunddesinfektion :lol:
Einen kleinen Kratzer (wegen dem man wirrklich nicht gleich zum TA muss) kann man meistens lassen wie er ist, oder vielleicht ein bisschen Jodtinktur oder Bephantensalbe draufmachen. Halt das was du auch machen würdest wenn du selber einen Kratzer hättest...

• Heilmittel Essig und Olivenöl Beitrag #5
Einen kleinen Kratzer (wegen dem man wirrklich nicht gleich zum TA muss) kann man meistens lassen wie er ist, oder vielleicht ein bisschen Jodtinktur oder Bephantensalbe draufmachen. Halt das was du auch machen würdest wenn du selber einen Kratzer hättest...

;) Nein Cosili, ich denke Wuffie behandelt ihre Wunden doch mit Olivenöl? Was redest du von Bepanthensalbe ;)

• Heilmittel Essig und Olivenöl Beitrag #6
Ich schaue in jedes Thema, in dem ich schreibe. Habe mal gelesen, dass z.B. bei Pferden Apfelessig gut tut, wenn sie Insektenstiche haben. Bei mir hat Olivenöl an der Hand gut getan :D

Bei meinen Wunden habe ich meisten Alkohol oder Wasserstoff drauf. Essig kann ich auch mal testen ;)

Das quietschende Hamsterrad habe ich damals mit Olivenöl eingeölt. Das hat nicht mehr gequietscht und der Hamster hat freudig daran geleckt :mrgreen:

Habe mal so an die 2 Hausmittel gedacht, die man immer da hat.

• Heilmittel Essig und Olivenöl Beitrag #7
Also wenn ich mir selbst auf eine Wunde Essig drauf tue, schaden tuts bestimmt nicht, aber ich gehe wahrscheinlich die Wand hoch.
Wenn mein Hund kleine Wunden hat, je nach dem, wo sie sind, da wo er nicht hinkommt, nehme ich ein Cortison-Spray, dann ist es sofort verheilt, wo er hinkommt, nehme ich Zink-Salbe und verbinde es fest oder überklebe es mit Meter-Pflaster. Das versucht er aufzubeissen, aber bis er an die Wunde kommt, ist alles schon eingewirkt. Ich verbinde mit viel Material, da braucht er etwas länger um ranzukommen. Bei schlimmen Wunden, natürlich nur zum TA.
Gruß HelgaK

• Heilmittel Essig und Olivenöl Beitrag #8
  • Heilmittel Essig und Olivenöl Beitrag #9
Also ich glaube kaum das de Hund sich das gefallen lassen würde wenn du Essig auf eine Wunde machst und dann noch Öl drauf? Das Öl wird ihn erst Recht dazu bewegen die Wunde abzulecken! Dann nimm (bei kleinen Kraztern) lieber eine Wundheilsalbe und dann lenke deinen Hund hab, damit es wirken kann und er es nicht ableckt.

• Heilmittel Essig und Olivenöl Beitrag #10
Hi Wuffi

ich habe in letzter Zeit öfters Threads von Dir gesehen *grins* und glaube, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, dass Du noch etwas Jung bist um einen Hund selber zu erziehen, ganz ohne Hundeerfahrung zu haben. Ich bin daamals auch massiv auf die Welt gekommen als ich merken musste was da alles schief gegen kann und musste bei Profis und aus Büchern lernen.

Schau am besten zu dass Du bereits BEVOR Deinen neuner Tierfreund einzieht Du Dich in einer guten Hundeschule mal umhört, vielleicht ein zwei Treffen machst und dich mal dort informieren gehst mit allen Fragen und Ideen die Du so hast. Oder je nachdem woher Du den Hund dann haben wirst vom Tierheim oder vom Züchter. So das Du wirklich Top vorbereitet bis wenn Dein 4beiniger Kumpel bei Dir einzieht. ;-)

• Heilmittel Essig und Olivenöl Beitrag #11
Also nei Menschen funktioniert diese methode ja meistens sehr gut. ich würde damit aber nicht am Tier rumexperimentieren. Wenn es nur ein kleiner Kartzer ist, spül ich es aus und mach eine Wundcreme, für Hunde drauf. Wenns ein bisschens chlimmer ist, geh ich erstmal zum Tierarzt und lass ihn mal gucken. Der guckt nämlich auch, ob nicht sogar evtl n wiznziges Steinchen oder so in der Wunde ist, das kann ja passieren. Und dann entzündet es sich leicht.
Wenn du den hund hast, sprich dich am besten mal mit deinem Tierarzt ab, der kann dir sagen, ob und wann du dies anwenden kannst.

Damit der Hund die Salbe nicht ableckt, bekommt er einen gepolsterten Verband.

• Heilmittel Essig und Olivenöl Beitrag #12
@ Yorky

Ich bin die ganze Zeit dabei mich im Internet und in Büchern über Hunde zu informieren. Schaffe mir erst einen Hund an, wenn alles geklärt ist. Bin nicht einer, der erst ein Buch kauft, wenn der Hund schon da ist. Das soll man alles vorher wissen. Habe nur Theorie gelernt, die Praxis fehlt noch. Eine Hundeschule kann ich leider nicht nutzen. Die kostet ein paar Hundert. Wenn ich reich wäre, könnte ich trotzdem nicht zur Hundeschule, weil die näheste 3 Stunden entfernt ist. Das möchte ich meinem Hund und mir nicht antun. Hundtraining zu Hause - Goldies sind perfekt für Anfänger.

Bin in 5 Wochen volljährig und mit 18 ist man noch kaum für etwas zu jung - erstrecht nicht für ein Haustier ;)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Gibt es das Tierforum schon 35 Jahre :?: Bei dir steht "Dabei seit: 01.01.1970"

Zuletzt bearbeitet:
  • Heilmittel Essig und Olivenöl Beitrag #13
Hi Wuffi

Wie gesagt wollte dich auf gar keinen Fall angreifen, ich finde es klasse dass Du Dir Gedanken machst im Ernst! :023:
Ich bin nur selber ohne richtige Hundeerfahrung an eine Hund gekommen und musste dann feststellen: Bücher hin oder her – die ist immer anders. *grins* Ich dachte eben auch ich könnte es alleine als Laie, musste mir dann aber schleunigst Hilfe holen da ich auf die Nase gefallen bin. Kann ich offen zugeben hier! *grins*

Ich würde Dir auf alle Fälle raten eine HS zu besuchen wenn Du noch nie einen Hund erzogen hast, wenigstens einen Hundeplatz! Das Geld sollte es Dir schon wert sein, am besten bereits jetzt dafür sparen. Es gibt auch HS die zu Dir nach Hause kommen (ist bei mir auch so). Plus ist es sehr wichtig, dass Dein Welpe in die HS (Welpenschule) geht, damit er die richtige Prägung und Sozialkontakte bekommt und auch „hündisch“ lernen kann. Das ist ganz wichtig für einen Hund.

Und eine Frage, wenn Du dafür das Geld nicht hast, wie bezahlt Du dann die TA Kosten, das Essen und alle andere Kosten die anfallen?
Ich möchte nur nicht dass du Dich überschätz und dann plötzlichen nen Engpass hast. Setz dich doch mit dem Züchter zusammen, er soll Dir eine Aufstellung machen welche Kosten monatlich / Jährlich für den Hund anfallen und was passieren könnte wenn er krank wird. (was natürlich niemand hofft, aber ich habe in den letzten 8 Monaten über 3000€ für Krankenhaus- und Therapiekosten bezahlen müssen weil meine Kleiner krank wurde. Ist jetzt zum Glück wieder Gesund. Ist sicher nicht Standard, aber kann passieren)

Und jetzt nicht böse sein glle!!:087: Habs nur gut gemeint! :039:

PS: Wegen dem 35 Jahren, nein! :lol: Iwo!!
Mein Account hatte letzten Monat einen Abstutz und jetzt steht plötzlich 1970 drin :101: dem ist aber natürlich nicht so!! Erst sein nem Jahr!! :lol:
Leider kanns das Forum im Moment nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heilmittel Essig und Olivenöl Beitrag #14
Hallo Wuffie,

es muss ja keine Hundeschule sein.

Normale, gute Hundeplätze, (und die gibt es), kosten bei weitem nicht so viel und haben auch Welpenspielstunden, Junghundkurse usw. im Angebot.
Fast in jedem Ort gibt es Hundeplätze...schau dich mal um.

LG

Bettina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heilmittel Essig und Olivenöl

Heilmittel Essig und Olivenöl - Ähnliche Themen

Behandlungsfehler beim Tierarzt ????????: :evil: Also ich habe da so ein proplem: Meine Hündin ist wegen einer verschluckten Näh Nadel Operiert worden was ja schon schlimm genug ist :(...
Nach der OP oder vielleicht auch einfach nur #Kopf-CHAOS#: Nun ist die Operation schon fast eine Woche her. Letzte Woche um diese Zeit versuchte ich zu schlafen. Versuchte die Gedanken aus dem Kopf zu...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben