Neuer Welli, was muß ich beachten????

Diskutiere Neuer Welli, was muß ich beachten???? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo... ich brauche mal Eure Hilfe!!!! Vor kurzem ist mir ein Welli gestorben....heul....:cry: ,jetzt ist aber der andere ganz allein. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Welli, was muß ich beachten???? Beitrag #1
Dalmi_pudel

Dalmi_pudel

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

ich brauche mal Eure Hilfe!!!!
Vor kurzem ist mir ein Welli gestorben....heul....:cry: ,jetzt ist aber der andere ganz allein.
Ich plane am WE einen neuen Welli für den Kleinen im Tierheim zu holen, damit er nicht soooooo allein und traurig ist.
Ich überlege nun ob ich ihm einen Jungen oder ein Mädel zur Unterhaltung und zum Spielen holen soll, ob der zweite Welli so in etwa sein Alter haben oder ob er jünger sein solllte. Der Kleine wird jetzt 5 Jahre alt und ist nicht so sehr der zahmste Welli.
Was meint Ihr dazu? Habt Ihr einen Rat?

• Neuer Welli, was muß ich beachten???? Beitrag #2
Schön das du dem Kleinem einen neuen Partner geben willst! :clap:
Und mal im Tierheim nachzuschauen ist auch eine sehr gute Idee.

Ich gehe mal davon aus das dein Welli ein Hahn ist, da du von "er" schreibst. In diesem Fall ist eine Henne das Beste, ein echtes Pärchen ist halt am natürlichsten und macht bei der Vergesellschftung die wenigsten Probleme. Aber auch zwei Männchen können ein Paar bilden und vertragen sich meistens ohne Probleme. Zwei Hennen ohne Hähne ist dagegen keine gute Kombi, die Weibchen zoffen sich häufiger, und bilden eher selten richtig harmonierende Pärchen.

Das Alter ist eigentlich egal, Wellis sind da im Gegensatz zu Grosspapageien unkompliziert, und werden auch schon mit wenigen Monaten geschlechtsreif und bilden ab da schon richtige Paare. Von daher ist das Alter nicht so wichtig. Ob der neue Welli jetzt ein halbes oder 3 Jahre alt ist für die Vergesellschaftung nebensächlich.

EDIT: Ah, ich hatte das noch vergessen: ab besten den Neuen nicht gleich in den selben Käfig setzen, sonst kann es zu Territorialstreitereien kommen. Ab besten irgendwo einen zweiten Käfig leihen und den neuen Welli erstmal ein paar Tage neben den Käfig von deinem altem Welli stellen, und das die beiden beim ersten Freiflug das ersten mal richtig in Kontakt kommen. Und dann, bevor die beiden den gleichen Käfig beziehen, die Einrichtung ein bisschen verändern: die Sitzstangenanordnung, ein neues Spielzeug rein... so ist der "Heimvorteil" für den ersten Welli weg.

• Neuer Welli, was muß ich beachten???? Beitrag #3
Hallo!
Ich habe selber 2 welli-männchen gehabt und die haben sich super verstanden! bei mir war nur das problem, dass ich den ersten schon 4 wochen hatte und dann erts den 2. dazu gekauft habe. der erste hat immer sein revier verteidigt und die beiden haben sich nach einiger zeit aber angefreundet! Trotzdem würde ich dir empfehlen ein weibchen dazu zu kaufen bzw. zu holen, denn das leben von männchen und weibchen ist viel schöner zu beobachten, als von 2 männchen...
liebe grüße, deine schnecki

• Neuer Welli, was muß ich beachten???? Beitrag #4
@Schnecki: Ich habe selber 4 Hähne und finbde sie auch schön zu beobachten...

• Neuer Welli, was muß ich beachten???? Beitrag #5
@ Dalmi_pudel
Hattest du einen Hähn oder eine Hennel???
Also bei meinen 2 Wellis klappt das Zusammen Leben auch voll gut obwohl es 2 Hähne sind.
Aber du musst auch bedenken wenn du eine Henne holst könnten es nach einer Zeit nicht mehr 2 sondern mehr sein.

• Neuer Welli, was muß ich beachten???? Beitrag #6
@Dalmi_pudel:

Eine gute Kombination sind Hahn mit Hahn.
Auch gut ist Hahn mit Henne, da kann es aber leicht zu Nachwuchs kommen.
Weniger gut sind Henne mit Henne, da es dann leicht "Zickenkrieg" gibt.

Ich denke, es ist besser einen jungen dazuzuholen und erstmal beide in verschiedene Käfige nebeneinander oder in einen neutralen Käfig (d.h. neue Sitzstangen etc.)

Liebe Grüße

• Neuer Welli, was muß ich beachten???? Beitrag #7
Hallo!
Also, es ist völlig egal, ob du nun einen Hahn oder eine Henne dazusetzt. Egal ist auch das Alter, wobei du bedenken solltest, dass du bei einem zu großen Altersunterschied evtl. das Problem (Welli gestorben) bald wieder hast!
Du solltest darauf achten, dass sie nicht gleich zusammenkommen, sondern sich - am besten im Freiflug - anfreunden können. Übrigends: Welliküken gibt es nur, wenn du einen Nistkasten aufhängst. Das darfst du aber nur, wenn du eine Zuchtgenehmigung hast. Also: Keine Nistkästen oder Bruthöhlen anbieten, dann passiert auch nichts!
Gruß
Zwergle

• Neuer Welli, was muß ich beachten???? Beitrag #8
Servus,

Bei uns im Tierheim gibt es relativ selten Wellensittiche, ich hatte echt Glück als nach Weihnachten die ganzen unliebsamen Tiere abgebene wurden .. sonst wären gar keine Wellensittiche dort gewesen.

Ich denke es hängt vom Schicksal ab, welche Tiere es dort gibt, aber einmal ein großes Lob, dass du dir einen Vogel vom Tierheim holen willst ;=)

Ich selbst hab zwei Hähne die sich supergut verstehen. Sie füttern sich gegenseitig, schmusen herum wie die großen und wenn der andere mal keinen Bock hat, dann wird mit einem Nymphensittich herumgeküsst, was man eh auf einem Bild von mir sieht :p
Ich stimme meinen Vorrednern mal zu und würde dir Hahn und Hahn empfehlen. ^^

• Neuer Welli, was muß ich beachten???? Beitrag #9
Hallo,

wie schon gesagt, brauchst du dir um das Geschlecht keinen Kopf machen (sofern du einen Hahn hast). Wellensittiche brüten SELTENST, wenn sie keine geeignete Brutgelegenheit haben, und selbst wenn, kommt es selten zu Küken, da die Nester oft unbesetzt bleiben oder die Eier nicht befruchtet sind etc. (abgesehen davon, dass du eine ZG bräuchtest oder die Eier ersetzen müsstest. Aber mach dir darüber mal keine Gedanken.)

Alter... hm, ich würde schon nach einem etwa gleichaltrigen schauen, eben das du nicht in ein paar Jahren vor der gleichen Situation stehst.

Wie groß ist dein Käfig denn?

Falls es im TH keine Wellensittiche gibt - gibt es bei dir in der Nähe einen Vogelpark? Dort bekommt man auch häufig ganz tolle Tiere.

LG Frosch

• Neuer Welli, was muß ich beachten???? Beitrag #10
Würde dir nicht empfehlen in einen Vogelpark zu gehen. Dort sind die Preise überhöht. Schau nach einem privaten Züchter, die geben Wellenittiche zu normalen Preisen ab. Selbst im Zoogeschäft sind die Preise unverschämt!
Gruß

Zwergle

• Neuer Welli, was muß ich beachten???? Beitrag #11
Noch mal zum Thema Nachwuchs:
Das ist auch bei einem echten Pärchen einfach zu verhindern. Wellis brüten nicht ohne Nistkasten, und selbst wenn sie irgendeine dunkle Ecke zweckentfremden und mal ein Ei legen, und auch bebrüten, reicht es die Eier gegen Plastikeier auszutauschen oder zu sterilisieren (kurz in kochendes Wasser legen, bevor mich jetzt jemand einen Kükenmörder nennt ;) , ich meine in den ersten Tagen nach dem Legen, da ist noch nicht viel drin im Ei).
Also, Nachwuchs ist einfach zu verhindern.

In Deutschland braucht man zum Züchten übrigens eine Zuchtgenehmigung, ohne ist es strafbar, und die Jungwellis dürfen auch nicht weiterverkauft werden. In anderen Ländern ist die Zucht nicht genehmigungspflichtig, aber das Züchten sollte man sich trotzden gut überleben, da viel schiefgehen kann und auch einiges an Fachwissen zum verantwortungsvollen Züchten dazugehört.

• Neuer Welli, was muß ich beachten???? Beitrag #12
Also es ist egal ob Männlein oder Weiblein, hauptsache sie verstehen sich gut! Ich würde an deiner Stelle einen jüngeren Welli nehmen.
Achja, tut mir echt Leid mit deinem Welli der gestorben ist!:(

• Neuer Welli, was muß ich beachten???? Beitrag #13
mal ne blöde frage, brüten nymphen auch nur mit nistkästen oder wie würden die es machen?
oder kann es da schon mal zu unerwünschten nachwuchs kommen?
oder eher nicht so?
weil ihr schriebt bei wellis relativ selten aber wie ist da sbei nymphen?
ja die preise in läden sidn leider extrem teuer da kostet nen welli oft mehr als nen nymphen und da frage ich mich, das kanns ja echt nicht sein oder?

gruß

• Neuer Welli, was muß ich beachten???? Beitrag #14
Auch Nymphen brüten nur mit passender Nisthöhle. Also keinen Kasten reinhängen, den brauchen sie auch nicht zum schlafen! Ungeplanter Nachwuchs ist auch hier selten und leicht zu verhindern, ist eigentlich wie bei Wellis.
Zuchtgenehmigung braucht man auch für Nymphensittiche.

• Neuer Welli, was muß ich beachten???? Beitrag #15
ja das ist lar habe so etwas ja auch nicht vor aber da nru stand bei wellis sehr gerung da habe ich schon bissle gegrübelt und kasten haben meine ja auch nciht habe momentan eh nur hähne.
nur interessiert hat es mich schon man macht sich ja doch schon so seine gedanken aber bauen sie sich dann nicht irgendwie slebst nen nest oder so?
ich meine in de natur wirds ja auch gemacht.
gruß

• Neuer Welli, was muß ich beachten???? Beitrag #16
Nein, in der Natur bauen sie sich auch kein Nest, sondern suchen sich eine Nisthöhle (hohler Baum oder ähnliches) ;)

• Neuer Welli, was muß ich beachten???? Beitrag #17
Ich galub, wenn man Hahn und Hahn miteineander tut, ist es OK und Hahn mit henne auch. Aber die tunn sich ja nur Nachwuchs machen wenn sie was geeignetes zum Brüten haben.

• Neuer Welli, was muß ich beachten???? Beitrag #18
hm ich hb mri überlegt vielleicht mal irgendwann noch ne henne dazu zu tun aber bei zwie hähnen dürfte es schief gehen oder?
aber einige sagten mri auch, dass hahn und hahn genau wie henne und henne nicht ange gut geht da sie sich nach dem anderen geschlecht sehnen.

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Welli, was muß ich beachten????

Neuer Welli, was muß ich beachten???? - Ähnliche Themen

Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Maus ist nun alleine -Was ist hier die beste Exit Strategie?: Hallo Zusammen, meine Mutter hat nun schon seit 15 Jahren Mäuse, immer wenn eine alleine war hat sie versucht 2 neue gleichgeschlechtliche...
Kitten Ausgesetzt: Hallo ihr Lieben :) Ich bräuchte ganz dringend Hilfe; ich bin Zuhause in Ungarn und direkt in meiner Straße wurden drei Kitten mit Mama...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben