Vorsicht, hier herrscht ein kleines Missverständnis: Grit ist kein Kalk. Jedenfalls nicht jede Art von Grit. Es gibt zwei Arten von Grit: einmal sozusagen kleine Steinchen, und dann Muschelgrit. Muschelgrit hat kaum eine Wirkung um die Körner im Magen zu zerkleinern, da er sich durch die Magensäure in kurzer Zeit zersetzt, und dann zwar ein guter Calciumlieferant ist, aber nichts anderes. Echte Steinchen bleiben dagegen im Magen und dienen dort als "künstliches Gebiss" um die Körner zu zerkleinern, liefern aber kein Calcium. Muschelgrit besteht aus Calciumcarbonat, und unlöslicher Grit aus Siliziumverbindungen.
Eigentlich braucht ein (körnerfressender) Vogel beides.
In handelsüblichem Grit ist auch normalerweise beides enthalten.
Der Calciumbedarf kann aber, wie bereits gesagt, auch durch Mineralsteine bzw. Sepiaschalen gedeckt werden. Die beiden Möglichkeiten sind praktisch austauschbar, aber manche Vögel mögen halt die Sepias lieber als die Kalksteine oder umgekehrt.
Ich biete meinen Vögeln alle Varianten an, die sie auch alle nutzen: ein Schälchen mit Grit, eine Sepiaschale und einen Mineralstein.
Die Sepiaschale sollte man aber nach dem Kauf gründlich wässern, da sie oft noch zu viel Salz enthalten.
Sand ist nicht unbedingt nötig. Er enthält zwar Grit (normalerweise eher Muschelgrit als unlöslichen), aber das kann man ja auch in einem Schälchen anbieten wenn man eine andere Einstreu verwenden möchte. Ich persönlich finde Sand eher unpraktisch (nur recht aufwendig auszutauschen, schwer, es landet viel davon auf dem Boden neben dem Käfig...) und wenn man es nicht sehr genau nimmt mit dem Putzen, auch ziemlich unhygienisch.
Der Vogelsand an sich soll sogar sehr schädlich für alle Vögel sein da er bei der aufnahme, was ja automatisch passiert wenn Gritt rausgepickt wird , zum Teil mitverschluckt wird und der wohl die Arterien verstopt und nicht gut für die Knochen ist das wurde selbst von einer Tierärztin bestätigt,
Naja, in die Arterien kommt der Sand eher nicht, das wäre anatomisch ein bisschen schwierig

Aber das eine übermäßige Sandaufnahme durchaus schädlich sein kann, stimmt. Allerdings nehmen die meisten Wellis nicht übermäßig Sand auf, Sandfressen ist eher ein Zeichen von Krankheiten im Magen-Darm-Bereich.
Die beim picken "versehentlich" aufgenommenen Sandkörnchen sehe ich nicht als so schlimm an, schließlich leben wildlebende Wellis nicht auch nicht in einer sandfreien Umwelt, und ein gesunder Vogelkörper kann ein bisschen Sand im Verdauungstrakt auch problemlos verkraften. Haut sich ein kranker Welli aus Unwohlsein allerdings den Magen mit Sand voll, kann das die bereits bestehende Krankheit durchaus verschlimmern.