Gelassenheitsprüfung (GHP)

Diskutiere Gelassenheitsprüfung (GHP) im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen, ich übe im Moment mit meiner Stute Übungen aus der gerittenen Gelassenheitsprüfung, kurz GHP. Ich würde gerne eure Meinung wissen, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gelassenheitsprüfung (GHP) Beitrag #1
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
ich übe im Moment mit meiner Stute Übungen aus der gerittenen Gelassenheitsprüfung, kurz GHP.

Ich würde gerne eure Meinung wissen, ob sich es lohnen würde, sich bei einer GHP anzumelden und ob man die Situationen, die simuliert werden (Flatterbandpassage, Rappelsack, Stangenkreuz etc.) eins zu eins auf die Realität übertragen kann.

Liebe Grüße,
eure Brillenschlange

• Gelassenheitsprüfung (GHP) Beitrag #2
1 zu 1 läßt es sich nicht übersetzen, denn die Pferde sind nicht doof, sie unterscheiden Platz und draußen. Trotzdem halte ich es für gut, einmal lernst Du Dein Pferd und umgekehrt besser kennen, es wird Dir mehr vertrauen und es wird auf jeden Fall sicherer werden. Eine schöne Abwechselung ist es auch.

• Gelassenheitsprüfung (GHP) Beitrag #3
Ich halte es auch für sinnvoll, jede neue Situation erweitert den Horizont und bereitet das Pferd so besser auf andere neue Situationen vor.
Das Vertrauen wird gestärkt und man lernt selber besser mit den Reaktionen seines Pferdes auf was neues umzugehen.

LG Lilly

• Gelassenheitsprüfung (GHP) Beitrag #4
Hallo,
ich denke auch, dass es eine neue Erfahrung für das Pferd ist, vor allem, wenn es noch jung oder eben schreckhaft ist.
Dass man die Übungen nicht eins zu eins übertragen kann, leuchtet ein. ;)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gelassenheitsprüfung (GHP)

Gelassenheitsprüfung (GHP) - Ähnliche Themen

Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Oben