Die Flauschigen Ninchen!

Diskutiere Die Flauschigen Ninchen! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Generell ist Katzenstreu nicht gut. Laut Hersteller klumpt es aber nicht und ist wohl auch unschädlich wenn es verschluckt wird. Verwenden würde...
  • Die Flauschigen Ninchen! Beitrag #21
Generell ist Katzenstreu nicht gut. Laut Hersteller klumpt es aber nicht und ist wohl auch unschädlich wenn es verschluckt wird. Verwenden würde ich es trotzdem nicht.

• Die Flauschigen Ninchen!

Anzeige

• Die Flauschigen Ninchen! Beitrag #22
Ich werde das Mal an meinen Freund weiterleiten, was er letztendlich draus macht, ist ja seine Sache.
Er benutzt es ja schon seit Mai.
Hatte nur wenige Tage das Nini-Streu benutzt *was man nicht alles erfährt* Tjo, so geht das an mir vorbei ~gg~

• Die Flauschigen Ninchen! Beitrag #23
Zum Gewicht. Die beiden sind doch keine Widder-Kaninchen :eek:
Es sind ganznormale Kaninchen mit Stehohren (oder habe ich ein Knick in der Optik?).
Das Gewicht kommt ganz auf die Größe an.

Ich habe den Mais im Gehege gesehen. Den würde ich nicht zu oft anbieten (und nur frisch, nicht getrockneten Mais!).
Was bekommen die Beiden denn zu fressen?

• Die Flauschigen Ninchen! Beitrag #24
Wie gesagt, ich kenne mich selbst mit Kaninchen nur soweit aus, was ich hier täglich lese *lacht*
Und sie wurden als Zwergwidderkaninchen verkauft!

Was die Ninchen zu futtern bekommen?
Uff..
Auf jedenfall Karotten, ungespritzten Salat etc., Kräuter wo er selbst anbaut, Gras und Zeugs von der Wiese (Löwenzahn, Wegerich, die Blüten, die Klopfer aus Bambi so gerne isst), Klee..
Ganz wenig Trockenfutter.

Das war jetzt das, was mir direkt einfällt, wenn er mit zum Pferd kommt und pflückt (er hat das Glück das unsere Wiesen alle ungedüngt und absolut natürlich sind.. und davon 12 ha :D).

Mehr fällt mir nicht ein. Er achtet aber drauf, viel frisches Zeug zu füttern, und natürlich Heu und Stroh.

• Die Flauschigen Ninchen! Beitrag #25
Die Ernährung klingt gut. Wegen der schlimmen Auswirkung von Trockenfutter auf die Verdauung, würde ich das lieber langsam absetzen und Mais eben auch nicht so viel füttern...
Ansonsten klingt es klasse!

Widder-Kaninchen haben Schlappohren. Es kann zwar sein, dass die bei den Beiden noch fallen, aber ehrlichgesagt sieht es nicht so aus ;).

• Die Flauschigen Ninchen! Beitrag #26
Was sind das dann für Ninis? o.o

Das Trockenfutter ist schon minimal, aber weil ja derzeit so wenig zu pflücken gibt ist das halt beim Futter mit dabei..
Wird im Frühling wahrscheinlich wieder komplett abgesetzt.

Fressen Eure Nini's auch soviel?
Wir pflücken manchmal eine riesige Einkaufstüte Voll mit Zeug und wenn ich am nächsten Tag wieder mit ihm reiten gehe, pflückt der schonwieder xD

• Die Flauschigen Ninchen! Beitrag #27
Grundnahrung ist Heu. Ergänzend gibt man etwas Frischfutter und Zweige...
Du kannst also auch jetzt das Trockenfutter absetzen, denn es ist ziemlich schädlich.
Hast du dir mal z.B. den Artikel von der Tierärztin Anke Beuch-Ahrendt durchgelsesen?

Da ist das Problem auch für den Laien verständlich erklärt ;).
Wenn die Kaninchen immer hochwertiges Heu zur Verfügung haben und täglich etwas Frischfutter bekommen, ist das schon mehr als ausreichend... Trockenfutter ist nicht nötig bzw. sehr schädlich.

• Die Flauschigen Ninchen! Beitrag #28
Nein, den Beitrag kannte ich nicht, kenne aber von diebrain das Problem des TroFu im Sinne von "es stopft und macht satt, aber ninchen haben stopfmägen und müssen immer fressen"..

Ich werde es mal weiterleiten (wobei ich das mit dem TroFu schon von anfang angesagt habe).

• Die Flauschigen Ninchen! Beitrag #29
Genau, leite es mal weiter ;).
Ich habe immer den direkten Vergleich zwischen Kaninchen mit TroFu-Ernährung und Kaninchen, bei denen darauf verzichtet wird.
Leider gibt es dann ca. ab den 3. Lebensjahr bei Kaninchen, die Trockenfutter bekommen oftmals massive Verdauungsstörungen oder andere Krankheiten... Viele leiden an Übergewicht und sind träge...
Meine Picco hat auch fast kein Frischfutter mehr vertragen. Sie hat Heu und getreidefreies Trockenfutter bekommen. Als ich sie übernommen habe, habe ich das Trockenfutter abgesetzt und jetzt verträgt sie sogar frisches Gras, Kohl in kleinen Mengen und alle gänigen Sachen sowieso... ;).

• Die Flauschigen Ninchen! Beitrag #30
Das ist Klasse :D

Er hat nun erwidert, dass er auf einer Kaninchenseite gelesen hat, dass die Fütterung von sehr wenig TroFu nicht tragisch sei.
Kann eine so winzige Menge direkt Schaden?

• Die Flauschigen Ninchen! Beitrag #31
Acuh wenns nur wenig ist würd ich s nicht verfüttern.... man braucht es ja schlißlich nicht... Heu als grundnahrumng reicht.. dazu frischfutter zweige, etc.. Also ich würds absetzen, selbst wenn gesagt wird, dass wenig nicht schädlich ist... Garnix ist nämlich noch viel weniger schädlich ;)

• Die Flauschigen Ninchen! Beitrag #32
Bereits ein Teelöffel Trockenfutter pro Tag führt dazu, dass ca. 30% weniger Heu verspeißt werden.
Das Trockenfutter entspricht in keinster Weise der natürlichen Ernährung und kann deshalb nur schwer verdaut werden, deshalb kommt es oft zu Krankheiten (das Kaninchen steckt alle Energie in die Verdauung und hat so nicht mehr genug Kraft, Krankheiten abzuwehren usw.).
Auch in kleinen Mengen ist Trockenfutter schädlich...

• Die Flauschigen Ninchen! Beitrag #33
Das ist ja ein super Gehege und wunderschöne Kaninchen! Aber macht das nicht viel Dreck durch das ganze Stroh? Was hast du denn als Bodengrund dafür genommen? :)

• Die Flauschigen Ninchen! Beitrag #34
Sind ja nicht meine Ninchen ;)

Wir haben aber zusammen gebaut und ich hatte da die gesamte Bauthematik im Kopf -^.^-
Artgerechte Haltung ist mir halt zur Not wichtiger als eine Freundschaft (musste ein Kumpel merken, der einen Hamster im "HAmsterkäfig" halten wollte.. *hust*).

Wir haben solche Plexiglasfolien gekauft mit 1m Breite. Die sind ja so aufgewickelt und dadurch leider auch gewellt.
Befestigt mit schweren Steinen biegt die sich aber schnell grad *gg*

Naja, da die halt leider sau glatt ist, ca. 3 Etagen dicke Zeitung und nochmal Pappe drüber (davon haben die genug).
Da drüber diese Strohpellets und darüber Stroh und Einstreu (allerdings Einstreu nur bei den Liegeplätzen).

Damit das gesamte Zeug nicht aus dem Gitter rausfliegt, haben wir nochmal Folie gekauft und zerschnibbelt und unten das Gitter entlang befestigt (gibt die Folie auch in 60cm breite).

Frage beantwortet?^^

• Die Flauschigen Ninchen! Beitrag #35
he, he ja danke. :)

Thema:

Die Flauschigen Ninchen!

Oben