bei meinem wels löst sich die bauchhaut ab ?!?!?

Diskutiere bei meinem wels löst sich die bauchhaut ab ?!?!? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, mein erste thread und schon probleme !:cry: hab ein 54 liter becken seid 4 wochen mit antennewels m und w die vor ein paar...
  • bei meinem wels löst sich die bauchhaut ab ?!?!? Beitrag #1
P

patrickrex

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein erste thread und schon probleme !:cry:

hab ein 54 liter becken seid 4 wochen mit antennewels m und w die vor ein paar tagen junge bekommen haben. nun liegt das w nur noch faul rum atmet schwer und am bauch löst sich die haut auf (löst sich ab ?) (häutet sich? ) ka. ist das normal, bestimmt nicht, oder ?
außerdem haben wir noch 4 platys 3 guppys 2 b.mollys 2 honig..... weiß nicht genau wie die heißen.:uups:
vor ca 3-4 haben wir weiße pünktchen an einigen fischen festgestellt und dann mit sera costapur behandelt, aber die weißen pünktchen sind nicht wirklich weniger geworden und 2 guppys haben die chemiekeule nicht überlebt.:cry: ist das normal das die fischies dieses chemiezeug nicht so gut wegstecken wie auf der packung angepriesen wird?

Wasserwerte :
ph 7,2
kh 3
gh 15
no2 0
no3 25-50 blöder teststreifen ?! sorry

hoffe auf baldige schnelle antworten von euch

patrick

• bei meinem wels löst sich die bauchhaut ab ?!?!?

Anzeige

• bei meinem wels löst sich die bauchhaut ab ?!?!? Beitrag #2
vielleicht ja pünktchenkrankheit, hatte mein Vatuer mal bei Guppies.

• bei meinem wels löst sich die bauchhaut ab ?!?!? Beitrag #3
pünktchenkrankheit

ja pünktchenkrankheit, deswegen haben wir ja mit sera costapur behandelt aber es ist keine besserung in sicht.
wie lange dauert es denn bis die (medizin?) ihre wirkung zeigt ?

• bei meinem wels löst sich die bauchhaut ab ?!?!? Beitrag #4
Das weiß ich nicht, da ihc in der Zeit nur sehr kurz bei meinem Vater war, warte besser auf noch eine Antwort.

• bei meinem wels löst sich die bauchhaut ab ?!?!? Beitrag #5
Hast du auch das Aquarium komplett abgedunkelt und licht ausgemacht?

Und noch was: Dein Aquarium ist zu klein für die antennenwelse.

Wie lang hast du das Aqua einfahren lassen?

• bei meinem wels löst sich die bauchhaut ab ?!?!? Beitrag #6
genau, bei dem zeug muß das AQ komplet abgedunkelt werden, licht zerstört das malachitgrün in dem mittel, und es muß täglich wasserwechsel gemacht werden und neues zeug rein gekipt werden, wie Caro schoch schrieb, werden die Antennenwelse viel zu groß für dein Becken. Ich hab meine Pünktchen damit gut in griff bekommen und mir is kein Fisch gestorben

• bei meinem wels löst sich die bauchhaut ab ?!?!? Beitrag #7
Abdunkeln bei Medikamenten

also, erstmal danke für die antwort.
abgedunkelt und licht aus ? nein das hab ich nicht gemacht stand aber auch nicht auf der packung. wirken die medikamente besser in dunkelheit oder ist es das die fische sich beruhigen sollen oder... ?

mhhh hab gedacht das ich den 2 welsen einen gefallen getan hab mit dem 54 liter becken weil vorher waren die in einem 18 !!! Liter becken das ich von einem bekannten geschenkt bekommen habe.

ok ich muss zugeben, ich hab das becken natürlich, wie bestimmt so mancher anfänger auch, nicht 4 wochen einlaufen lassen sondern nur 2 tage. konnt es selbst nicht abwarten, und die familie natürlich auch nicht, die ganzen fischies im neuen großen aquarium zu sehen. kurz nach dem umsetzen sind dann auch 3-4 guppys gestorben. dann haben wir uns schlau gemacht und das mit der einlaufzeit erfahren :uups: (schäm).

also kurzum, muss das sein mit der abdunkelung bei medikamenten zugabe und warum muss das sein.

vieln dank im voraus

• bei meinem wels löst sich die bauchhaut ab ?!?!? Beitrag #8
Ja es muss.

Wie oben schon geschrieben, zerstört es das Medikament. Also Licht aus, irgendwie die seiten verdecken (pappe oder handtuch etc...).

Die Guppys sind sehrwahrscheinlich am Nitrit Peak gestorben. (also die 3-4 Guppys)

• bei meinem wels löst sich die bauchhaut ab ?!?!? Beitrag #9
mhhh schad das ich das nicht vorher gewußt hab.
die 2 Welse die grad Eltern geworden sind haben es nicht geschafft. Am bauch waren die ganz grau, wie gesagt die haut hatte sich abgelöst und hing nur noch in fetzten / fäden vom fisch ab. :cry: schadeeeee

Find ich aber ganz schön unverschämt das die das nicht irgendwo auf das produkt draufschreiben das das aquarium abgedunckelt werden muss.

War grad noch mal beim F.ress.napf und hab die Wasserwerte messen lassen
ph ist rauf gegangen auf 8 . die verkaüferin meinte das ich die fische mit vitaminen stärken müßte damit die schleimhaut geschützt wird, gesagt getan vitamine gekauft, aber die kamen wohl zuspät für meine welse...

wie schnell gehen denn die pünktchen weg ? nach einem tag oder 2 oder 1 woche ? vorausgesetzt man dunkelt das becken dann ab ?

Ich hab jetzt schon 2 tage hintereinander mit costapur behandelt. ist das gut wenn ich die behandlung fortsetze bis die pünktchen der restlichen fische weg sind?

• bei meinem wels löst sich die bauchhaut ab ?!?!? Beitrag #10
hmmm... bei uns stand das auf dem medikament!!
ich glaub dein aquarium ist auch ziemlich voll oder?
wir haben in nem 60 liter becken einen wels, einen molly(der andere ist leider verstorben aber wir besorgen ersatz) und 6 neons (die kleineren)...
und da hat unser händler schon gemeint das wir nicht mehr fische reinsetzen sollen wegen dem platz...

• bei meinem wels löst sich die bauchhaut ab ?!?!? Beitrag #11
Also, Becken abdunkeln und noch mal ne woche ne anwendung machen und in der zeit auch licht aus lassen, auch nicht zum Füttern anmachen, täglich wasserwechsel und neues zeugs rein, zum WW kannst das licht anmachen, aber sowie du das medi wieder drin hast licht aus und dunkel lassen.

es sind nich zu viele fische im Becken, aber du solltest auch keine mehr dazu setzen, ich denk auch, das deine fische am nitritpeak gestorben sind und was die Wlse hatten, kann ich dir auch nich sagen, ich denk sie waren krank aufgrund der grööße des Beckens, sie haben sich nicht wohl gefühlt

• bei meinem wels löst sich die bauchhaut ab ?!?!? Beitrag #12
:cry: fast alle fischies tot:cry:
hab seid gestern nachmittag alles abgedunkelt und vorher nochmal wasserwechsel und medizin zugegeben.
nun sind die 2 welse und 3 platys und 2 guppys und alle welsbabys tot :cry:

was nun :?:

weiter täglich wasserwechsel und medizin zugeben :?: um den rest zu retten ?!

oder besser erstmal abstand von wasserwechsel und medizin nehmen :?: damit sich das Becken beruhigt ?

hab jetzt schon 3 tage in folge mit costapur behandelt...

vielen dank für eure antworten
patrick

• bei meinem wels löst sich die bauchhaut ab ?!?!? Beitrag #13
sind denn noch pünktchen zu sehen? Wenn nicht, hör mit der Behandlung auf, wenn doch, mach weiter

• bei meinem wels löst sich die bauchhaut ab ?!?!? Beitrag #14
Hallo!

Das hört sich ja gar nicht gut an :( .

Vorallem Welse reagieren sehr empfindlich auf medikamente, vorallem auf sollche die Kupferhaltig (Cu 2+) sind.

Bitte wende das Medikament genau! nach der Pakungsbeilage an (wenn das mit dem abdunkeln nicht dabei steht wird es auch nicht nötig sein, hab auch noch nie gehört, dass das nötig ist).
Diese Medikamente sind meist nicht ungefährlich für die Fischis und falsch Dosiert schädlich.
Viele Pflanzen (schnellwachsene) einbringen um das wasser zusätzlich zu stabilisieren. Und natürlich Abduncklung abnehmen (--> Pflanzen).

Ersteinmal würde ich weiter täglich die hälfte des Wassers wechseln und das Medikament absetzen. Ausserdem die Temperatur auf ca. 28°C erhöhen. Du hast jetzt wahrscheinlich am meisten mit deinem Nitrtitpeak zu kämpfen. Also Test(Nitrit und Nitrat) kaufen und schön Wasserwechseln und Werte beobachten.

Gibt es in deiner Bekantschaft nicht auch einen Aquarianer? Vielleicht überlässt er dir aus seinem Filter etwas "gebrauchte" Watte, die Du (feucht!, damit die bakterien nicht absterben) zu dir transportieren kannst und damit deinen Filter animpfen kannst. Dadurch, dass du nitifizierende Bakterien einbringst wird der Peak verkürzt.

Wie sieht es mit den verbleibenen Fischen aus? Machen sie einen geschwächten Eindruck? Wie verhalten sie sich? sind noch Pünktchen zu sehn?

Die Erreger für sollche Fischkrankheiten sind eigendlich immer im Becken zu finden, nur befallen sie nur durch Umwelteinflüsse geschwächte Tiere (hier wohl Umsetzen und Nitritpeak), es reicht also nicht die Krankheit zu Therapieren, sondern es müssen die Umweltfaktoren verbessert werden.

LG
fischfan

• bei meinem wels löst sich die bauchhaut ab ?!?!? Beitrag #15
(wenn das mit dem abdunkeln nicht dabei steht wird es auch nicht nötig sein, hab auch noch nie gehört, dass das nötig ist).

in dem mittel is schitscherin grün drin(schreibt man das so?) und das reagiert auf licht und wird unwirksam, ich hab nich umsonst geschrieben licht aus und abdunkeln, das die pflanzen darunter leiden is logisch, aber damit muß man leben, pflanzen kannst neu kaufen, nen fisch is nen bissel mehr wert

• bei meinem wels löst sich die bauchhaut ab ?!?!? Beitrag #16
@hummelbummel:
Malachitgrün? Aber nur das Oxid von der Verbindung ist enthalten, kann sein, dass das Oxid nicht durch Lichteinwirkungen abgebaut wird, ich meine wenn das Medikament nach der Packungsbeilage angewendet unwirksam wäre würde sich sera ja selbst ein Bein stellen :017:...

Mit die Pflanzen würde ich einsetzen/unterstützen um zusätzliche wasserbelastende Verbindungen, wie zB. NH2, NH4+, CO2, COx, PO4..., abzubauen um das Gleichgewicht im Becken besser zu Unterstützen.

:039:LG
fischfan

• bei meinem wels löst sich die bauchhaut ab ?!?!? Beitrag #17
Hi,

Ob während einer Behandlung mit Malachitgrün oder mit Heilmitteln, die Malachitgrün enthalten, das Licht ausgestellt werden sollte, ist unklar. Auf jeden Fall ist Malachitgrün nicht farbecht, d.h. die Grünfärbung wird mit der Zeit schwächer. Ob Malachitgrün von Licht so zersetzt wird, dass auch die Wirkung gegen Schwärmer schwächer wird, steht nicht fest. Nach Angaben z.B. der Firma JBL lässt die Wirkung nicht nach. Andere Hersteller empfehlen, dass Licht auszuschalten. Auch in der Literatur finden sich unterschiedliche Angaben. Da einige Tage ohne Licht kein Problem für Fische und Pflanzen sind, kann das Licht sicherheitshalber ausgeschaltet werden.
Weitgehende Einigkeit besteht darin, dass UV-Klärer abgestellt werden sollen.
gefunden auf:

Ich denke schon, dass es im Zweifelsfall einfach sicherer ist, das Licht abzuschalten, zumal die meisten Pfalnzen gut mit einer kürzeren Zeit ohne Licht auskommen.
Wenn die Fische keine Punkte mahr haben, dann kannst du die Behandlung aber abbrechen und wie Fischfan sagte mit vielen Wasserwechseln mögliche Giftstoffe verdünnen. Auf jeden Fall oft, am besten mehrmals täglich das Nitrit kontrollieren.

Thema:

bei meinem wels löst sich die bauchhaut ab ?!?!?

bei meinem wels löst sich die bauchhaut ab ?!?!? - Ähnliche Themen

Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Mir sterben die Neonsalmler weg!!!: Hallo Foris, vor einigen Tage hatte ich schon einmal einen Therad eröffnet, aufgrund dessen, dass einige meiner Neons plötzlich einen dicken Bauch...
Black Molly stubst Dalmatinermolly immer an: Hallo, also ich bin erst seit zwei Monaten Besitzer eines Aquariums (96l) mit folgendem Besatz: 2 Black Mollys (m und w) 1 Dalmatinermolly (w)...
HILFE Hornkraut und kleine Tierchen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe. Habe ein 120L AQ (Besatz: 4 blaue Kolumbianer, 4 thail. Algenfresser, 1 Zwergschilderwels, 8 Brokatbarben (1...
Oben