HILFE! Hamster nagt am Gitter!

Diskutiere HILFE! Hamster nagt am Gitter! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Wir haben unseren Hamster seit Juli. Er hat bis jetzt nie am Gitter genagt und hat jetzt plötzlich damit begonnen:eusa_doh:er hat ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE! Hamster nagt am Gitter! Beitrag #1
L

lucia

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben unseren Hamster seit Juli. Er hat bis jetzt nie am Gitter genagt und hat jetzt plötzlich damit begonnen:eusa_doh:er hat ein 130cm langes selbstgebauten Käfig der 40cm breit ist. er hat häuschen sandbad tunnel weidebrücke usw. Geben ihn am abend immer in den auslauf aber er bewegt sich dort null und hat angst! Was soll ich bloß tun damit das gitternagen (er nagt am deckel des Käfigs) aufhört???

Liebe Grüße

Stefanie

• HILFE! Hamster nagt am Gitter! Beitrag #2
Hallo Stefanie,

manchmal kann eine auffällige Verhaltensänderung auch ein Zeichen für Schmerzen sein, die das Tier damit praktisch anderweitig abreagiert. Sind seine Zähne in Ordnung, frisst er normal? Ist euch seit der Zeit, in der er nagt, irgendetwas anderes an ihm aufgefallen?

Du schreibst, im Auslauf hat er Angst und bewegt sich gar nicht; hat er denn ein schönes großes Laufrad im Käfig, daß er sich dann in der gewohnten Umgebung etwas "auspowern" kann?

• HILFE! Hamster nagt am Gitter! Beitrag #3
Hallo,
wenn dein Hamster im Auslauf Angst hat, wäre es sinnvoll, vorerst auf den Auslauf zu verzichten. Du kannst es nach einer Pause wieder probieren, aber so bedeutet es für den Hamster nur Stress. Und Stress ist oft Auslöser für Gitternagen.
Und wenn dein Hamster im Käfig ein artgerechtes Laufrad hat, ist es auch kein Problem, wenn der Hamster nicht in den Auslauf kann.

Hast du eventuell in letzter Zeit etwas an der Käfigumgebung oder am Käfig selbst geändert? Wie häufig säuberst du den Käfig? Hast du einen Gitterkäfig oder ein Aquarium mit Gitterdeckel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE! Hamster nagt am Gitter!

HILFE! Hamster nagt am Gitter! - Ähnliche Themen

Neuer Hamster nagt am Gitter: Hallo! Ich habe mir vor 2 Tagen einen TeddyHamster(weibl.) gekauft. Seit dem 1. Abend nagt sie nachts und abends am Gitter. Es wird immer...
Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter: Hallo ich habe ein riesen Problem mein Teddyhamster raubt mir meinen Schlaf:?....er ist ungefähr 4 Monate alt ist männlich und wohnt seid...
Pearly hat ein neues Heim :) Was sagt ihr?: Hallo alle zusammen :) Unsere kleine Zwerghamsterdame Pearly ist gestern in ihren neuen Käfig eingezogen :angel: Wir haben uns mal einen Tag Zeit...
Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch: Liebe User, also erstmal hoff ich dass ich hier richtig bin, so ganz blick ich hier noch nicht durch, wenn nicht schonmal "entschuldigung" im...
Hamster blutet aus Mund! Bitte unbedingt Hilfe!!: Hallo, mein Hamster hat gerade ganz heftig am Käfig geknabbert und auf einmal springt er weg und durch den Käfig und schreit. Als er sich dann...
Oben