2 weibchen + 2 männchen?

Diskutiere 2 weibchen + 2 männchen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo! habe seit zwei jahren zwei damen. fleppo, glatthaar "die chefin":D; und gimli geswirlt "die liebe":angel:. habe heute im kindergarten...
  • 2 weibchen + 2 männchen? Beitrag #1
V

vera

Punkte Reaktionen
0
hallo!

habe seit zwei jahren zwei damen. fleppo, glatthaar "die chefin":D; und gimli geswirlt "die liebe":angel:.

habe heute im kindergarten einen zettel gefunden wo eine dame ihre meerschweinchen männchen weitergeben will. sie sind auch zwei jahre alt. der eine ist der charly glatthaar und ist der boss. und der andere ist der speedy geswirlt.( von kastriert stand nichts oben)

die würden so perfekt zu meine damen passen (alter rasse und charakter).
und einbischen liebe machen würde auch gut tun.:058:

meine frage ist jedoch:

1.) zwei mänchen und zwei damen, funktioniert das überhaupt?

2.) wäre es für fleppo schlimm wenn die männchen zum "boss" werden, und sie die "kleine ex chefin" wird?:eusa_think:

• 2 weibchen + 2 männchen? Beitrag #2
1. solltest du vorher abklären ob sie auch kastriert sind, bzw. kastrieren lassen.
Liebe machen ist zwar sicher schön für die Tiere, aber Babys nicht unbedingt.

2. Ist das eine schlechte Konstellation.

Ob es gut geht mit 2 Böcken und 2 Weibchen kann dir niemand sagen.
Entweder man hält nur Böckchen oder nur Weibchen oder ein Kastrat und mehre Weibchen.
Wenn 2 Böckchen in der Gruppe sind sollten mindestend 6-8 Weibchen vorhanden sein.
Das wären die Ideale.

Es gibt natürlich immer Ausnahmen. Es kann auch sehr gut funktionieren, das weiss man vorher aber nie, da die Böckchen um die Weibchen kämpfen können.
Was bei einer sollchen doch eher risikohaften Gruppe das wichtigste ist ist Platz. Sie brauchen auf jden Fall mehr Platz als andere Gruppenkonstellationen, hier solltest du schon, ohne Auslauf, 4m² rechnen. Wenn ständiger, 24 Stunden rund um die Uhr, Auslauf zur verfügung steht geht natürlich auch kleiner.

Ob du es wagen willst ist alleine deine Entscheidung.
Du solltest vorher, wie gesagt, darauf achten das die Böcke kastriert sind, und wichtig, bei und nach der Vergesellschaftung immer die Möglichkeit haben zu trennen. So das du ggf. zwei Paare hast. Es könnte sogar soweit kommen, das die zwei Böcke sich nachher nicht mehr vertragen (ist bei mir so gewesen) dann setzt du immer Paarweise zusammen.

• 2 weibchen + 2 männchen? Beitrag #3
Da kann ich halloich nur zustimmen.
Zwei Böckchen (auch kastriert) werden sich in Gesellschaft mit Weibchen nicht vertragen. Es ist sogar möglich, dass sie sich schon dann nicht vertragen, wenn sie merken, dass Weibchen in der Nähe sind.
Das Alter und die Rasse ist dabei absolut nicht entscheidend.

Die einzige Variante, bei der es mit mehreren Mänchen klappen könnte, ist wenn die Böckchen sehr früh (fast noch Babies) kastriert wurden.

Ich würde an Deiner Stelle von diesem Angebot Abstand nehmen und mich eher bei einer Notvermittlungsstelle nach einem passenden kastrierten Böckchen umhören.

LG Claudia

• 2 weibchen + 2 männchen? Beitrag #4
also ist es sozusagen besser für die weibchen wenn es kein männchen gibt?

habe schon schlechtes gewissen weil die beiden so einsam sind...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

vera schrieb nach 1 Minute und 51 Sekunden:

übrigend kann ich meinen auslauf leider nicht vergrößern um die paare zu trennen...

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 weibchen + 2 männchen? Beitrag #5
Doch 1 Kastrat wäre OK, aber bei zwei könnte es Streit geben. Wieviel Platz haben denn die 2 zur Zeit?

• 2 weibchen + 2 männchen? Beitrag #6
120cm lang
80cm breit
zweite etage ist 120 cm lang und 40 cm breit besteht 2/3 aus futterzone 1/3 kuschelecke

• 2 weibchen + 2 männchen? Beitrag #7
Die größe wäre für 3 zu klein.

• 2 weibchen + 2 männchen? Beitrag #8
ok vielen dank.

werde keines dazutun. wenn ich mal eine grössere wohnung oder ein haus habe dann werde ich viiiiiieelllee meeris haben

Thema:

2 weibchen + 2 männchen?

2 weibchen + 2 männchen? - Ähnliche Themen

Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Kurze Vorgeschichte: Wir hatten zwei Kaninchen ( Weibchen und kastriertes Männchen, ca 5 Jahre alt)...
Kater uriniert/markiert auf männergeruch: hallo zusammen! bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
Oben