Eiter"pickel" an der Stirn

Diskutiere Eiter"pickel" an der Stirn im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi! Bin neu hier und hab mich angemeldet, weil ich eine Frage hab. Also: Ich hab zwei Kaninchen (kleo,3, Weibchen und Cäsar,2, Männchen). Áls...
  • Eiter"pickel" an der Stirn Beitrag #1
D

DasHeli

Guest
hi!
Bin neu hier und hab mich angemeldet, weil ich eine Frage hab.

Also:
Ich hab zwei Kaninchen (kleo,3, Weibchen und Cäsar,2, Männchen).
Áls ich Kleo vor 3 Jahren als Baby gekauft hab war sie eigentlich ganz gesund, aber nach ein paar Monaten ist ihr eines Auge ganz milchig-weiß geworden. Diagnose: grauer Star. Aber sie leidet ja nicht.
Nur heute hab ich einen ziemlich fiesen Pickel auf ihrer Stirn über ihrem gesunden Auge gesehen und bin natürlich etwas panisch geworden, weil ich gedacht hab, dass das Teil vielleicht auf eine Vene drückt (die kleine ist ja so dünn) und dann das andere Auge auch noch erblindet.
Und da sich das Ding verschieben hat lassen (also kein Krebs, vermute ich, weil bei meinem Vogel war das hart und nicht verschiebbar wo er das hatte) hab ich was ziemlich dummes gemacht und das Ding aufgeschnitten und ausgedrückt, wobei Eiter und nacher Blut rauskam.
Jetzt fand ich das bevor ich es aufgeschnitten hatte nicht so schlimm, weil mein Cäsar hatte mal Abzesse am Fuß und die hab ich auch immer selber ausgedrückt (Tierarzt hat es mir erklärt und eine Zinksalbe zum eincremem mitgeben, weil er gemint hat es wäre sinnlos wegen dem bisschen drücken dem Tier so einen Stress zuzumuten und weil meine hasis volles Vertrauen zu mir haben und alles mit sich machen lassen war das kein Problem)...
Nur weil meine SÜße Epelepitikerin ist. d.h. sie schläft ein, wackelt umher und knallt dann mit voller Wucht gegen die Wand, hab ich Angst, dass sie sich was aufreißt oder Dreck reinkommt.
Soll ich da die Zinksalbe drauftun oder mit Tee auswaschen?
Oder Morgen zum Tierarzt? Wobei es ihr ja gut geht und der eh nichts machen kann ausser Zinksalbe geben vermute ich...
habt ihr das schonmal erlebt? :cry:
Wär um jede Hilfe dankbar, weil ich mir doch viele Sorgen mach und mich selbst für mein übereiltes Handeln ohrfeigen könnte.

• Eiter"pickel" an der Stirn Beitrag #2
Im Endeffekt hört sich das wie ein Abszess an und würde ich dann dementsprechend auch behandeln.

• Eiter"pickel" an der Stirn Beitrag #3
Also einfach Salbe drauf? Ablecken kann sies ja auf der Stirn nicht....

• Eiter"pickel" an der Stirn Beitrag #4
Ich würde ja zum TA gehen, damit er sich das alles nochmal genau anschaut, da es aber sicherlich ein Abszess ist und du schon vom TA gezeigt bekommen hast wie es geht, würde ich es so behandeln wie du es bei dem anderen Abszess auch gemacht hast. Wobei ich mich erst beim TA erkundigen würde, ob so eine Salbe auch ins Auge kommen darf, oder ob man das tunlichst vermeiden sollte.

• Eiter"pickel" an der Stirn Beitrag #5
ist ja auf der Stirn ca 2 cm weg vom Auge
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
aber dennoch danke für die Hilfe....

kann man eigentlich was gegen die epileptischen Anfälle tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eiter"pickel" an der Stirn Beitrag #6
hi das macht absolut nichts wenn du das nini damit eincremst.was soll den bei einem epileptischen anfall passieren???ich mein mit der creme!?mein hund hat auch epi und ich kann den ein cremen wie ich will das ist nichts schlimmes dran.
bekommt dein nini was gegen die epilepsie und wie oft hat sie das???das würde mich interessieren.
wie wurde das bei ihr den fetsgestellt und wie lang hat sie des schon*gott bin ich neugierig*
aber da ich ein hund mit epi habe würde mich das echt ma interessieren.

• Eiter"pickel" an der Stirn Beitrag #7
sie hat das jeden Tag zwischen 10 und 20 Mal.
Weiß nicht ob es Epi ist, aber ich vermute es. Denn sie schläft wie gesagt ein wippt vor und zurück und knallt dann mit voller Wucht gegen den Käfig oder zuckt und geht ganz komisch - man merkt sie ist nicht anwesend.... tut mir manchmal echt weh das anzusehen.
Medikamente bekommt sie keine, weils für sie nicht passendes gab - wie beim grauen Star....

und die Creme war nicht wegen den Anfällen, sondern weil ich Angst hab, dass es nit gut ist..aber habs mal drauf und sie schleckt michdankbar ab *wunder*

• Eiter"pickel" an der Stirn Beitrag #8
10-20 mal hat sie so einen anfall???

was sagt der ta dazu???

• Eiter"pickel" an der Stirn Beitrag #9
er sagt, dass er nichts machen kann... leider.... der hatte sie eh schon aufgegeben, hat gemeint sie ist ziemlich anfällig (zu früh von der Mutter getrennt worden)...
aber hat mich unterstützt beim gesund kriegen und erst nach 3 Monaten hat sie sich überhaupt anfassen lassen... und inzwischen klettert sie auf mir rum, hat Angst vor allen anderen Menschen und lässtsich bei mir sogar auf dem Rücken umdrehen und kann sogar Türen aufmachen *beigebrachthab* *lol*

deswegen bin ich ja so in Panik - liegt mir sehr am Herzen das Dingelchen

• Eiter"pickel" an der Stirn Beitrag #11
also ich muss ja jetz ma sagen 10-20anfälle für so ein kleines tier ist verdammt viel und gefährlich wenn dein ta sie schon aufgegeben hat dann such dir bitte einen anderen.wie lange hat sie es schon?
hat sie auch einen schiefkopf?

• Eiter"pickel" an der Stirn Beitrag #12
nö sie ist sonst total gut drauf und gesund.
Und er hat es vor 3 Jahren gesagt - und sie lebt ja immer noch und ist um 180 Grad verwandelt, ist ein guter TA - andere hätten sie gleich eingeschläfert
also die salbe ist jetzt eingezogen, ist aller eiter draussen und blutet nimmer - sieht gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Eiter"pickel" an der Stirn Beitrag #13
aber 10-20 anfälle sind zu viel für so ein kleines tier.
mein hund hat alle 4-6wochen einen anfall und das ist zuviel für den.

Epilepsie
Epilepsie sind Krampfanfälle, die sich meist in starkes Zucken der Hinterbeine, verdrehen der Augen, der Mund wird aufgerissen und Speichel kann heraustreten, das Kaninchen streck und zieht sich wieder zusammen,Bewusstseinsstörung bis -losigkeit, unkontrollierter Kot- und Urinabsatz zeigen. Ein einfach schreckliches Bild für jeden Tierliebhaber. Ich möchte hier betonen, das jeder Krampfanfall sich anders zeigen kann, dies sind die Symptome die wohl am häufigsten auftreten.

Leider ist Epilepsie bis heute fast unerforscht (sogar beim Menschen), ein großer Faktor ist mit Sicherheit das Herz. Wenn das Kaninchenherz zB viel kleiner ist wie ein normales Kaninchenherz, dann muß es viel öfters pumpen und hat so einen höheren Energieverbrauch um das Gehirn mit Sauerstoff und den Körper mit den Lebensnotwendigen Vitaminen usw zu versorgen, schafft es das nicht kommt es zum Anfall. Es ist dringend zu raten wenn man einen solchen Anfall sieht, erstmal alle Stressfaktoren auszuschalten, dies können mehrere Ursachen sein wie zB TV, Radio, Licht ..., bei einem Anfall sollten sie ihren Liebling jedoch nicht auf den Arm nehmen, sondern bitte liegen lassen, bis der Anfall vorbei ist. Wenn er endlich ein ende gefunden hat, sollte man mit dem Kaninchen so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen um es gründlich untersuchen zu lassen, dabei werden Blutabnahmen, EKG und Ultraschall des Herzens gemacht, um herauszufinden wodurch diese Anfälle hervortreten. Mit Medikamenten kann man diese Anfälle gut zurückhalten, doch leider haben herzkranke Kaninchen keine hohe Lebenserwartung, doch ich denke jeder Kaninchenbesitzer versucht das leiden so gut wie möglich zu vermindern und ihrem Liebling noch eine wunderschöne Zeit mit Ihnen und seinen Spielgefährten zu bereiten. Hier möchte ich auch nochmals betonen, das es auch Kaninchen gibt die schon mehrere Monate gar Jahre keinen Anfall mehr bekommen haben.

• Eiter"pickel" an der Stirn Beitrag #14
sie hat es wie gesagt seit 3 Jahren jeden Tag und ist fit wie ein Turnschuh...vielleicht sind es ja einfach nicht so schlimme Anfälle, weil Speichel verlier sie nicht z.B....

und ich streu extra dick ein damit sie sich nicht weh tut und geb ihr "ausdauer"Futter wie Möhrchen damit sie beschäftigt ist und nicht so vie lschläft, weil es dann immer nur auftritt...

• Eiter"pickel" an der Stirn Beitrag #15
du weisst aber schon das es purer stress is für das tier!

• Eiter"pickel" an der Stirn Beitrag #16
ja klar - nur was soll man machen, wenns keine medikamente gibt?

• Eiter"pickel" an der Stirn Beitrag #17
hast du den ta mal gefragt ob du ihm medikamente geben kannst??es gibt epilepsie medikamente und wenn es wirklich epi is dann solltest du eventuell ma pflanzliches geben.hast du dich da ma erkundigt...

• Eiter"pickel" an der Stirn Beitrag #18
jap hab ich.

er hat gemeint sie ist zu klein (kleinste Kaninchenrasse) und dass ihr deswegen medikamente mehr schaden als helfen würden.
ausserdem weiß ich nicht ob es epilepsi ist: sie pennt, fängt an zu wackeln, knallt gegen das gitter oderzuckt durch den Käfig...aber eben nur beim Schlafen - und durch knistern oder reden wird sie wieder "wach"

Zuletzt bearbeitet:
  • Eiter"pickel" an der Stirn Beitrag #19
Hm, ich würde dafür wirklich mal einen weiteren TA zu Rate ziehen, vielleicht kennt dieser einfach noch ein paar mehr Möglichkeiten, bzw. Medikamente die doch angewandt werden könnten. Es gibt auch Bachblüten die man zusätzlich bei Epilepsie anwenden kann.

• Eiter"pickel" an der Stirn Beitrag #20
die ganz normalen aus der Apotheke?

ja wär zu überlegen, will ihr ja helfen (weingstens hüpft sie und frisst ein bissel Banane und scheint grad ganz normal zu sein *aufatme*)

Danke für eure Hilfe
was mir übrigens aufgefallen ist - wenn das radio leise läuft oder der TV dann ist es nicht - nur wenn ruhe ist --- Folgerung: Alpträume? Trauma( war ja als Baby verstört und hasst alle Männer)? Gibts so was auch? weil ich kann sie ja "wecken" und zurückholen bevor sie gegen den Käfig donnert...schon komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eiter"pickel" an der Stirn

Oben