Reittherapie - Erfahrung?

Diskutiere Reittherapie - Erfahrung? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Stimmt. :eusa_think: Obwohl es bei Therapiepferden vermutlich nicht so sehr darauf ankommt, dass sie korrekt durch's Genick gehen. Arbeitet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reittherapie - Erfahrung? Beitrag #21
Stimmt. :eusa_think:
Obwohl es bei Therapiepferden vermutlich nicht so sehr darauf ankommt, dass sie korrekt durch's Genick gehen.

Arbeitet eigentlich jemand von euch in dem Bereich und kann berichten?
Es würde mich ja sehr interessieren, wie die Tiere die doppelte Belastung aushalten.

LG

• Reittherapie - Erfahrung? Beitrag #22
Ich habe eine Kollegin die das nebenberuflich macht.
Naja die Pferde gehen höchstens 5 Jahre in der Therapie und werden halt dann in rente geschickt.
Viele Pferde mögen die arbeit mit den behinderten und genießen sie sogar.
Meine Kollegin lässt sie halt max. 2 mal in der Woche in der Therapie mit gehen, ansonsten werden sie einmal in der Woche normal geritten und worauf sie großen Wert legt ist halt das die Pferde ins Gelände kommen um nicht ab zu stumpfen.
Die Haltung ist halt auch sehr wichtig, die meiner Kollegin stehen in Offenstallhaltung.

• Reittherapie - Erfahrung? Beitrag #23
Das ist ja mal interessant.

Ich finde die Tatsache, dass die Pferde das nur 5 Jahre lang machen, sehr richtig und sehr gut. :clap:

Sind das eigentlich nur rein körperlich behinderte Menschen oder auch geistig?

• Reittherapie - Erfahrung? Beitrag #24
Also ich kann ja nur für meine Kollegin sprechen.
Sie nimmt grundsätzlich alle Kinder und Jugendlichen mit Aufälligkeiten jeglicher Art an.

• Reittherapie - Erfahrung? Beitrag #25
Ich muss wirklich gestehen, dass ich das toll finde. :D

Rassespezifisch kann man vermutlich nicht einordnen, welches Pferd für die Hippotherapie geeignet ist, also:
=> Araber = hibbelig, aufgedreht etc.
oder?

• Reittherapie - Erfahrung? Beitrag #26
Sie hat zwei Kaltblüter und 2 Hannoveraner in der Therapie laufen. Ich finde das auch genial gerade auch der ERfolg dieser therapie ist gigantisch

• Reittherapie - Erfahrung? Beitrag #27
Soweit ich weiß beides, also körperlich wie auch geistig behinderte Kids/Menschen. Authismus ja z.B. auch als eine geistige Behinderung eingestuft (korrigiert mich wenn ich falsch liege). ABer da gibt´s verschiedene Formen bzw. Schweregrade.

Das solche Pferde nur eine bestimmte Zeit eingesetzt werden finde ich auch klasse.
Ich hab auch mal irgendwo gelesen das teilweise spezielle Sättel u.ä. eingesetzt werden. Eben für Leute die sonst wegen körperlichen Behinderungen nicht auf die Pferde könnten.
Schrecktraining auch sehr wichtig, und so wie antigones Kollegin das macht ist es glaub ich auch für das Pferd ok. Also ab und zu Therapie mitmachen und ansonsten aber normal geritten werden.

• Reittherapie - Erfahrung? Beitrag #28
Ich finde das auch genial gerade auch der ERfolg dieser therapie ist gigantisch

Kann mich dem nur anschließen. Tolle Sache!

Authismus ja z.B. auch als eine geistige Behinderung eingestuft (korrigiert mich wenn ich falsch liege

Ich glaube, ja. Autismus ist ja eine Art Verhaltensstörung, das heißt, die Betroffenen nehmen ihre Umwelt anders wahr.
Viele Autisten haben ja ein unheimliches Gedächtnis und können sich z.B. jeden einzelnen Punkt merken, wenn sie ein Bild aus Punkten malen (habe ich mal irgendwo einen Bericht drüber gelesen ;)).

LG

• Reittherapie - Erfahrung? Beitrag #29
Also ich bin mir nicht 100% sicher aber wenn ich das richtig Verstanden habe am Wochenende:
Dann ist Authismus lange zeit als geistige Behinderung gesehen worden, aber heute nicht mehr. Weil eine Mutte hat darauf sehr empfindlich reagiert. Allerdings ist es ärztlich Nachweisbar, weiß nicht als was genau es eingetsuft wird, aber ich meine nicht mehr als geistige behinderung. Weil sie sind ja nicht dumm oder so etwas, meist sogar sehr sehr schlau, haben nur eine andere Warnehmung!

• Reittherapie - Erfahrung? Beitrag #30
Weil sie sind ja nicht dumm oder so etwas, meist sogar sehr sehr schlau, haben nur eine andere Warnehmung!

Ich würde generell Behinderte nicht als dumm etc. abstempeln!
Man kann sich lediglich nicht in sie hineinversetzen; daher kommt dieses Klischeedenken. ;)

LG

• Reittherapie - Erfahrung? Beitrag #31
Ich würde generell Behinderte nicht als dumm etc. abstempeln!
Man kann sich lediglich nicht in sie hineinversetzen; daher kommt dieses Klischeedenken. ;)

LG

Off-Topic
Genau! Oder vielleicht noch anders gesagt: die meisten Menschen machen sich gar nicht erst die Mühe einen Versuch in der Richtung zu starten

• Reittherapie - Erfahrung? Beitrag #32
Off-Topic
Stimmt leider; man könnte deinen Ansatz auch in Richtung psychischer Krankheiten lenken, die meisten Menschen oder auch die heutige Gesellschaft stuft die Betroffenen einfach als etwas ab, wofür sie meistens nichts können!
Das ist unfair und menschenunwürdig - oder wolltet ihr etwa als dumm bezeichnet werden, nur weil ihr z.B. eine schiefe Nase oder blaue Augen habt?!

LG

• Reittherapie - Erfahrung? Beitrag #33
Ah so meinte ich das doch nicht. Gerade ich die mit ihnen zusammegearbeitet hat würde das nicht behaupten. Nur ich wollte damit sagen das Authsten sogar meist außerordentlich intiligent sind, nur halt ihre Fähigkeiten meist woanders liegen als bei unseren"normalen".
Lg

• Reittherapie - Erfahrung? Beitrag #34
Huhu
Generell hast du recht das Authismus nicht mehr als Behinderung eingestuft wird.
Aber im Pflegegesetz wird es als Behinderung geführt weil sonst die Betroffenen nicht in eine Pflegestufe eingestuft werden können.
Was aber auch ist das Menschen mit Authismus einen Behindertenausweis bekommen um eben leichter durchs leben zu kommen.

LG

• Reittherapie - Erfahrung? Beitrag #35
@ Fussel:
Nein, ich habe das schon verstanden. ;)
Ich wollte nur nicht, dass User, die im weitesten Sinne mit Autisten zu tun haben, gleich aufschreien und du noch Ärger bekommst.

Was aber auch ist das Menschen mit Authismus einen Behindertenausweis bekommen um eben leichter durchs leben zu kommen.

Genau.
Autisten haben ja einen ganz anderen Blickwinkel von der Umwelt und werden deshalb ja auch häufig mit Behinderten verwechselt.

So, das war jetzt aber arg OT.

Wo waren wir nochmal stehen geblieben? :mrgreen:

• Reittherapie - Erfahrung? Beitrag #36
Was ich noch mal anbringen wollte

Gerade Authisten reagieren unheimlich sensibel auf pferde die selbst eine Behinderung haben und kommen meist mit denen am besten klar. wurde mal in einer Studie bewiesen
fand ich sehr interessant

• Reittherapie - Erfahrung? Beitrag #37
Mich würde das mit der Schreckausbildung wirklich mal näher interessieren. Ich glaube Rasse ist eher nebensächlich, das Pferd muss m.M. nach eher den geeigneten Charakter haben. Hab irgendwo mal gelesen, das z.B. Tinker auch oft für sowas eingesetzt werden Und auch wie die Kids da herangeführt werden. Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, das manche vielleicht anfangs große Hemmungen haben.

• Reittherapie - Erfahrung? Beitrag #38
Hi
Eigentlich habe die Kids überhaupt keine Hemmungen, kinder gehen da eher ohne Hemmungen ran.
Das Schrecktraining kannst du dir so vorstellen wie du es auch mit deinem Pferd machen würdest.
Die Pferde werden halt nur noch an Rollstühle, Rampen, und andere Hilfsmittel gewöhnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reittherapie - Erfahrung?

Reittherapie - Erfahrung? - Ähnliche Themen

Angst - oder besser gesagt Trauma?: Hallo ihr Lieben, eigentlich bin ich bei euch eher weniger unterwegs, da ich nicht so oft zum Reiten komme, aber jetzt beschäftigt mich ein...
Oben