Eckzähne nutzen ab wegen Holz?!

Diskutiere Eckzähne nutzen ab wegen Holz?! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe eine Frage wegen unseren 8 Jahre alten Dalmatinerrüden. Wir waren diese Woche beim Tierarzt und diese hat ihn durchgecheckt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eckzähne nutzen ab wegen Holz?! Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage wegen unseren 8 Jahre alten Dalmatinerrüden.

Wir waren diese Woche beim Tierarzt und diese hat ihn durchgecheckt und meinte seine Eckzähne wären ziemlich abgenutzt. Sie fragte ob er oft auf was hartes beißt wie Stöcken oder so.
Wir sagten ja, er will jedesmal beim Gassi gehen im Wald (gehen meist 2 mal täglich im Wald, ansonsten im Park) mit Stöckchen spielen (er liebt es, der ist richtig verrückt danach). Oft kaut er dann auch darauf rum.
Die Tierärztin meinte, dass er das lieber nicht mehr machen sollte!!

Kann das denn wirklich schlimm sein, wenn ein Hund täglich auf Holz rumkaut? Ich dachte eher, dass wäre sogar gut für Hunde! Habt ihr da Erfahrungen gemacht oder wisst was darüber?

Danke im voraus, lieben Gruß,

Christiane & Lucky

• Eckzähne nutzen ab wegen Holz?! Beitrag #2
Soweit ich weiß, soll es ja auch gut sein für hunde, viel zu kauen, auch auf harten Dingen, weil das das gebiss festigt oder so.

Also unsre beiden haben Top-Zähnchen und die habens chon mit 8 Wochen die krassesten Stöcke zerrupft. Also ich bin nicht davon berzeugt, dass es nur von den Stöcken kommt...
Aber kaut dein hund ab und an auf Steinen rum? Ich kenn einieg Hunde, die das machen und deren Gebiss davon ein wenig abgenutzt ist.

Es KANN natürlcih auch von den Stöcken kommen, wenn dein Hund eine sehr weiche Zahnstruktur hat.

• Eckzähne nutzen ab wegen Holz?! Beitrag #3
höööö???also gehört hab ich des auch noch nich logischer wäre es wenn sie viel knochen bekmmt meine kauen auch viel darauf rum...hmmmmmm dafür sind die zähne doch da...

• Eckzähne nutzen ab wegen Holz?! Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Mir kommt das auch ziemlich komisch vor!

Ganz früher als wir Lucky mit 7 Monaten von anderen übernommen hatten wollte er noch mit Steinen spielen, daran erinner ich mich noch aber das hat er nur ein paar Wochen noch gemacht.

Knochen kriegt er eigentlich nie bis selten, eher so getrocknetes Fleisch und Ohren.

Komisch finde ich auch, dass uns das erst nach fast 8 Jahren gesagt wird, geändert hat sich ja in letzter Zeit nichts.

• Eckzähne nutzen ab wegen Holz?! Beitrag #5
ja das ist dann allerdings komisch sonst würde ich mal einen zahnspezialisten auf suchen und den fragen.

• Eckzähne nutzen ab wegen Holz?! Beitrag #6
Hallo Nippla
Kaut dein Hund vill. auf Tennisbällen rum???
Denn dadurch kann das ganz schnell passieren, dass die Zähne abgenutzt sind.

• Eckzähne nutzen ab wegen Holz?! Beitrag #7
Ja hin und wieder spielen wir ja mit ihm mit Tennisbällen aber die macht er immer schnell kaputt, kaut also drauf rum. Wieso können die davon abnutzen?!

• Eckzähne nutzen ab wegen Holz?! Beitrag #8
Wieso die davon abnutzen weis ich auch nicht. Ist halt so.
Aber bitte gib deinem Hund KEINE Tennisbälle mehr!!! Es ist klinisch bewiesen, dass Tennisbälle Krebs hervorufen können. Gib deinem Hund andere Bälle aus einem Tiergeschäft aber BITTE KEINE TENNISBÄLLE MEHR!!!

• Eckzähne nutzen ab wegen Holz?! Beitrag #9
Hallo Genie!

Würde mich mal interessieren wo Du das mit den Tennisbällen her hast. Du schreibst es ist klinisch bewiesen........wo kann man das nachlesen?

Meine Hunde spielen seit 8 Jahren mit Tennisbällen und wenn dem wirklich so wäre, wäre es jetzt wohl höchste Zeit damit aufzuhören.
Leider bin ich immer ein sehr skeptischer Mensch und glaube es erst dann, wenn ich es schwarz auf weiß lese.

Es wäre daher echt klasse wenn Du mir einen Link o.ä. schicken könntest, damit ich das nachlesen kann.

Mein TA sagt, dass sich die Zähne lediglich durch Steine abnutzen, aber von Holz oder gar von Tennisbällen hat er noch nie was gesagt.

Gruß
Christine

• Eckzähne nutzen ab wegen Holz?! Beitrag #10
Hallo Genie und Christine,

danke für eure Antworten!

Das mit den Tennisbällen wollte meine Mutter auch garnicht glauben, da ja Tennisspieler auch ständig damit in Berührung kommen (Ball in Hand -> Hand an Mund o.ä.).

Mit Steinen hat unser Hund seid dem er ca. 1 Jahr alt ist nichts mehr zu tun, er hat ja nur damals damit gespielt hab ihn aber seit dem nie wieder mit Steinen gesehen.

• Eckzähne nutzen ab wegen Holz?! Beitrag #11
Ob das mit den Tennisbällen klinisch erwiesen ist kann ich nich sagen, allerdings habe ich schon öfter, sowohl von Hundehaltern, als auch von Tennisspielern gehört, das in der Filzoberfläche bei gewöhnlich Tennisbällen Fieberglas enthalten sein soll

Wird der Ball nur durch die gegen geschleppt ist es nich weiter tragisch, beim drauf rum kauen und voll sabbern entwickelt sich der Filz allerding mehr und mehr zu Schleifpapier, daher schlecht für die Zähne...

Ob das wirklich stimmt, keine 1oo%ige Ahnung:120:
Allerdings gibt es ja im Zoohandel bereits Hundetennisbälle....die können unbedenklich dem Hund übergeben werden^^

• Eckzähne nutzen ab wegen Holz?! Beitrag #12
Durch die Filzoberfläche wirken Tennisbälle wie Schleifpapier,....schon vom tragen nutzen sch Zähne immer ein wenig ab,.....da der Ball ja schon in den Mund genommen wird.

Naja, in dem Filz ist noch ein Stoff drinne,...weis grade nicht wie der heist dieserist Krebseregent

• Eckzähne nutzen ab wegen Holz?! Beitrag #13
Mhm.....schade, dass keiner was präziseres (fachkundige Links) über die Tennisbälle schreiben kann. Nur vom hören sagen kann ich es, so leid es mir tut, leider nicht glauben, aber das mag ja nicht euer Problem sein ;-)

Wobei das, was Biertrinkerin ( schöner Name übrigens:) schreibt am einleuchtesten klingt.

Naja, 8 Jahre Tennisbälle und alle Zähne noch 1 a.......so schlecht können Tennisbälle für die Zähne dann doch nicht sein.
Das mit den Bällen aus dem Tierfachmarkt ist schon supi, aber bei einem Verbrauch von mindestens 10 Bällen im Monat geht mir das doch schon ganz schön ins Geld.
Im Notfall würde ich dann lieber die Bälle weglassen.

Gruß
Christine

• Eckzähne nutzen ab wegen Holz?! Beitrag #14
Auch Tennisbälle sind nicht für Hunde gemacht und auch nicht für sie geeignet. Der Filzbezug des Balles wirkt auf die Zähne wie feines Schmirgelpapier und führt so zu einer starken Abnutzung der Zähne. Wie beim Spielzeug besteht auch beim Tennisball die Gefahr, dass der Hund ihn zerbeißt und kleine Stücke des unverdaulichen Sportgerätes verschluckt. Ihr Hund wäre nicht der erste, der mit einem Darmverschluss in einer Tierklinik landet.

quelle:

Tennisbälle sind ein beliebtes Spielzeug für Hunde. Doch die kleinen gelben Bälle sind alles andere als harmlos.

Beißt der Hund sehr fest auf den Ball, zum Beispiel bei einer Rangelei, kann es passieren, dass sich der Ball nach hinten in den Rachen rutscht. Dehnt der Ball sich hier wieder aus, steckt er fest. Also lieber nicht um den Tennisball balgen, sondern ein anderes Spielzeug dafür wählen.

Der gelbe Filz ist sehr ungesund, wenn der Hund Ihn frisst und die Gummistücke können zu einem Darmverschluss führen. Zerlegt der Hund seinen Ball, sollten Sie ihm den Ball lieber rechtzeitig abnehmen.

Ein Dalmatiner

Viele Hunde lieben Ihren Ball so sehr, dass sie Ihn ständig mit sich herumtragen. Bei einem Tennisball ist das ungeschickt, da der Filz so rau ist, dass sich die Eckzähne dadurch abnutzen. Das führt aber über kurz oder lang zu Zahnschmerzen für den Hund. Kann der Hund also nicht von seinem Ball lassen, ist ein weicherer Ball besser geeignet.

Tennisbälle sind also ein nicht ganz ungefährliches Spielzeug. Das heißt nicht, dass die gelben Kugeln ganz aus dem Hundleben verschwinden müssen. Sie sollten den Tennisball aber nach dem Spielen wieder einkassieren und allzu heftige Spiele vermeiden.

Quelle:

also meine bekomm eh keine tennisbälle.nur kautschuk bälle wenn überhaupt.

• Eckzähne nutzen ab wegen Holz?! Beitrag #15
Hallo Nippla,

ich kann nicht sagen, ob das mit der Krebsgefahr durch Tennisbälle stimmt, aber mit einem hat Genie recht: sie schleifen die Zähne ab!

Meine Hündin hat auch einige Zeit damit gespielt und darauf herumgekaut.
Leider habe auch ich erst durch den Hinweis der Tierärztin gesehen, dass die Eckzähne bereits kürzer geworden waren.

Die Oberfläche ist so rauh wie bei der harten Seite eines Topfschwammes und mein Ehemann sagte mir: "Soetwas nehme man in Handwerksbetrieben auch mal zum Anrauhen von Gegenständen".

Bei Holz ist die Gefahr des Splitterns sehr groß und damit auch nicht so gesund für Magen und Darm.

Am besten geeignet, um die Kaumuskulatur zu trainieren, sind wohl immer noch die Spielzeuge oder Knochen aus harter Rinderhaut. Darauf können sie
tagelang rumgnabbeln!

Liebe Grüße

Struwwelliese ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eckzähne nutzen ab wegen Holz?!

Eckzähne nutzen ab wegen Holz?! - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Meine Katze hat ihren Eckzahn verloren!: Hallo! Meine Katze (6 Jahre alt) hat gerade einen ihrer Eckzähne verloren und ich wollte mich erkundigen, wie schlimm das ist. Sie hat...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben