Ja zum Thema Papiere.. ich halt mich besser geschlossen

Ist denke ich ein ziemlich Streittheme.
ich bin FÜR Papiere beim Hund und bin absollut gegen Menschen, die ihre Hunde vermehren.
Wenn der Hund allerdings 4Monate alt ist und abgegeben werden muss, ist das natürlich was anderes. Da kann man dann nichts gegen sagen.
Leute, die mit Papieren züchten, züchten in einem Verein.
Der Dachverband in Deutschland ist der VDH.
Dann gibt es für die jeweilgen Rassen Unterverbände, die dem VDH angeschlossen sind.
In diesem Verbänden herrschen strenge Auflagen was die Gesundheit der Eltern und der ganzen Vorfahren angeht etc. Generell kann man sagen, dass Leute, die im Verein züchten, oftmals gewissenhafter züchten. Sie Züchten zum Erhalt ihrer Rasse. Ihr Ziel ist es gesunde und wesensfeste Welpen abzugeben. Die Optik spielt natürlich auch eine Rolle. Das Finanzielle ist für diese Menschen nebensächlich.
Bei vielen Zuchten, wo ohne Papiere gezüchtet wird, sind die Elterntiere zwar gesund, man kann es aber nie genau sagen. Man wieß auch nicht über die Oma und Uromas und natürlich auch die Opas der Hunde, waren sie gesund? Haben sie alle Untersuchungen bestanden?
Nein, die meisten, die nicht im Verein züchten, lassen die Untersuchungen gar nicht erst machen.
Die Untersuchungen sind Rasseabhängig.
Dadurch hat man die chance, bei einem Hund mit VDH Papieren, dass er gesund ist. Bzw. dort hat man die größte Chance, dass er gesund ist.
Die Welpen müssen auch von einem Zuchtwart abgenommen werden.
Wenn du also überlegst, einen Hund vom Züchter zu holen, dann gehe bitte auf Nummer sicher und hole dir nur einen Hund mit Papieren aus einem Verein, der dem VDH angeschlossen ist.
Bitte unterstütze keine Dissizuchten.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen
Von solchen Seite wie mark.de und kijiji und sowas würde ich dir ganz abraten. Da tümmeln sich sehr viele Vermehrer rum, die in den süßen Welpen das schnelle Geld sehen oder einfach mal so Nachwuchs wolten, aber keine AHnung davon haben.
Welpenaufzucht sollte man den Leuten überlassen, die Ahnung davon haben und wissen, wie man einen so kleinen Fratz auf die große Welt vorbereitet.