Unerfahren und mit Kandare

Diskutiere Unerfahren und mit Kandare im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöle, gestern hat meine Freundin Unterricht gehabt im Westernreiten.Sie hat ein Pflegepferd und steigt zur Zeit von Englisch auf Western um.Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unerfahren und mit Kandare Beitrag #1
Katrin

Katrin

Punkte Reaktionen
0
Hallöle,
gestern hat meine Freundin Unterricht gehabt im Westernreiten.Sie hat ein Pflegepferd und steigt zur Zeit von Englisch auf Western um.Ich war dabei um zuzugucken.Was bei dem Pferdchen ein Problem ist,das er sich ab und an gegen dem Druck im Maul sperrt.Die Besitzerin meinte bevor die Stunde begann das sie extra die Kandare mitgenommen hat,falls er sich wieder so sperren tut.Ich habe mir innerlich an den Kopf gepackt und gemeint das es doch bestimmt nicht so gut wäre,weil Katja darin doch noch garkeine Erfahrung hat.Zum Glück wurde meine Meinung noch von einer anderen Frau unerstützt......
Wollt euch das jetzt nur mal erzählen um mir ne wenig Luft zu machen.Allein das diese Frau nur diesen Gedanken hatte regt mich voll auf.......

LG Katrin
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
noch so zur Info......sie ist aber dann doch die Ganze Stunde mit ner Wassertrense geritten

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerfahren und mit Kandare Beitrag #2
Mit der Kandarre(snaffle bit with shanks) sollte erst gearbeitet werden wenn die Grundausbildung mit dem(snaffle) wassertrense erfolgreich absolviert wurde.

Gibt bei den Western Bits aber super verschiedene Gebisse von scharf bis sanft.

Aber gerade wenn man ein Pferd umschult sollte man ganz von vorne anfangen.Also mit dem normalen snaffle.

Ein Pferd nur mit Kandarre reiten zu wollen weil es sperrt oder zb davon rennt ist schwachsinn....

• Unerfahren und mit Kandare Beitrag #3
Aber gerade wenn man ein Pferd umschult

Also das Pferd wird nicht umgeschult,nur die Reiterin....

LG

• Unerfahren und mit Kandare Beitrag #4
Leute gibts die gibts nicht .... das arme tier!!!

• Unerfahren und mit Kandare Beitrag #5
Joa.....aber es wurde ja dann doch nicht mit Kandare geritten...zum Glück:!:

LG
Katrin

• Unerfahren und mit Kandare Beitrag #6
Wenn ein Pferd so weit vom ausbildungsstand ist um mit einer Kandarre geritten zu werden und der Reiter genug Erfahrung mit dieser Zäumung hat und zugelich noch sehr feinfühlig damit umgeht ist eine Kandarre nichts schlimmes für ein Pferd.

Man kann mit einer normalen Wassertrense auch sehr viel kaputt machen.Man denke mal an viele Schulpferde die mit den Jahren total stumpf im Maul werden usw

• Unerfahren und mit Kandare Beitrag #7
Mmmhh ja ist schon klar.....nur mich hat es eben so aufgeregt das die Besitzerin meiner Freundin eine Kandare angeboten hat,obwohl sie noch nie mit einer Geritten ist und die ja ganz anders zu handhaben ist als die Wassertrense....

LG
Katrin

• Unerfahren und mit Kandare Beitrag #8
Ja hab schon verstanden wie du da gemeint hast;)

Ich würde das auch absolut ätzend finden!

• Unerfahren und mit Kandare Beitrag #9
gute reiter kommen ohne kandarre aus
sollte dies nicht der fall sein,sollte man sie aber auch erst benutzen,wenn man ein erfahrenes pferd auf diesem gebiet hat

• Unerfahren und mit Kandare Beitrag #10
Joa ist schon klar....meine Freundin ist ja dann auch mit Wassertrense geritten und die RL war auch total begeisteret dass das so gut mit ihr geklappt hat.Er hat sich wenn auch nur leicht gesperrt,das war alles.
Sie ist,so kam es mir vor,auch echt fast besser geritten als die Besitzerin selbst,weil sie ihm vertraut hat und ihm die nötige Freiheit im Maul gegeben hat,nich so wie die Besitzerin,die ganze Zeit mit straffen Zügeln geritten.....

LG
Katrin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unerfahren und mit Kandare

Unerfahren und mit Kandare - Ähnliche Themen

Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Oben