Natürlich kann man ein ganzes Ei verfüttern.
Wenn man den Hund barft sollte man jedoch nicht unbedingt Eiweiß und Eigelb zusammen in einer Mahlzeit geben, da das im Eigelb befindliche Biotin (gut für Fell und Krallen) von dem im Eiweiß befindlichen Stoff Avidin gebunden wird und somit der Hund das Biotin nicht so gut aufnehmen kann.
Also muss man das Ei entweder trennen oder kochen, dann gibt es das Problem nicht.
Füttert man seinen Hund mit Fertigfutter kann man beruhig ein ganzes Ei geben, in Fertigfutter ist genügend künstliches Biotin enthalten, da kann der Hund ruhig auch mal ein ganzes Ei fressen.
Jetzt zu deinem Problem, wie bereits angesprochen wurde ist barfen die natürlichste und wahrscheinlich gesündeste Ernährung für einen Hund.
Wenn man Fertigfutter geben möchte ist es im Grunde egal ob man Nass oder Trockenfutter gibt, Hauptsache man schaut dadrauf das man kein zu sehr minderwertiges Futter gibt das viel Getreide und Abfallstoffe enthält.
Wenn dein Hund das Nassfutter lieber mag, dann kannst du ruhig darauf umsteigen, es spricht nichts dagegen. Schau nur, das du ein Futter findest was eben einen hohen Fleischanteil hat.
Es wird oft behauptet das Trockenfutter die Zähne reinigen würde, das stimmt aber nicht, für gesunde Zähne braucht der Hund eine allgemein ausgewogene Ernährung und regelmässig einen Knochen zum reinigen der Zähne.
Wenn der Hund das Trockenfutter nicht so gern frisst sehe ich keinen Grund ihn zu seinem "Glück" zu zwingen indem man nur noch Trockenfutter anbietet.
Diesen Fehler habe ich auch 6 Jahre lang gemacht, weil ich dachte Trockenfutter sei das beste für meinen Hund.
Jetzt wo er gebarft wird stelle ich den Unterschied fest, er war vorher ein echter Hungerhaken, der Tierarzt meinte er sei halt ein schlechter Fresser, aber das wäre ja nicht schlimm, weil er kein Untergewicht hätte.
Hin und wieder hat er mal eine Pfütze gelbe Galle ausgewürgt, auch da meinte der Tierarzt, das sei nicht so schlimm, das machen alle Hunde wenn sie zuviel Galle im Magen haben.
Was er mir allerdings nicht erzählt hat ist, dass bei Hunden nur dann die Galle in den Magen zurückläuft wenn der Magen leer ist.
Mein Hund hat also 6 Jahre lang trotz ständig voller Schüssel lieber nichts gefressen anstatt das Trofu anzurühren (trotz diversem Sortenwechsel und Einweichen oder Öl drüber gießen ).
Also, wenn dein Hund kein Trofu mag, dann zwing ihn nicht, such ein gutes Nassfutter und biete das an