zusätzliche Wärme durch Hundemantel?

Diskutiere zusätzliche Wärme durch Hundemantel? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ein viel diskutiertes Thema, ich denke ein Hund braucht in der Regel keinen Mantel. Das kleine Hunde aber von der Bodenkälte schnell auskühlen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zusätzliche Wärme durch Hundemantel? Beitrag #21
Ein viel diskutiertes Thema, ich denke ein Hund braucht in der Regel keinen Mantel. Das kleine Hunde aber von der Bodenkälte schnell auskühlen und sich deswegen schneller eine Blasenentzündung einhandeln als Große stimmt schon.

Das Problem ist nur, das fast alle Hundemäntel hauptsächlich auf dem Rücken aufliegen und den Bauch ungeschützt lassen.
Gerade unter dem Bauch ist das Fell dünn und hat keine Unterwolle, da bräuchte der Hund die Wärme.
Es dürfte sich aber vor allem bei Rüden schwierig gestalten sie rundum einzupacken, denn wie sollte ein Rüde dann noch pinkeln ?

Schlimm finde ich es nicht seinem Hund einen Mantel anzuziehen, das muss jeder selber wissen, aber diese normalen Hundemäntel die nur auf dem Rücken wärmen sind meiner Meinung nach sinnlos und ich würde meinem Hund deswegen auch keinen anziehen.

@jana: Wenn der Hund dauerhaft draussen lebt solte er eine sehr gut isolierte Hütte haben in die er sich zurückziehen kann ohne zu frieren.
Wenn ihr keine solche Hütte habt, dann nützt auch kein Mäntelchen was.

• zusätzliche Wärme durch Hundemantel?

Anzeige

• zusätzliche Wärme durch Hundemantel? Beitrag #22
Also ich hab zwei kleine Mischlinge (Pudel, Terrier, Malteser, etc.) die mir im Moment keinen Schritt vor die Türe gehen, wenn die den Mantel nicht anhaben. Die beiden haben keine Unterwolle und somit auch kein Winterfell. Sogar der Tierarzt hat gesagt, wir sollen ihnen unbedingt was anziehen, weil sie sonst krank werden.

Ein großer Hund mit Winterfell bzw. Unterwolle braucht sicherlich keinen Mantel (ausser er ist krank wie z. B. Nierenprobleme, etc.), allerdings wird es ihn auch nicht umbringen, wenn sich der Besitzer einen einbildet. Es gibt schlimmeres was einem Hund passieren kann.

Das Problem mit den Hunden die drinnen leben ist einfach, dass die keinen geregelten Fellwechsel mehr haben weil sie ja ständig vom Warmen ins Kalte kommen und umgekehrt. Darum haaren viele Hunde auch das ganze Jahr und so ein richtiges Winterfell bekommen die wenigsten zusammen.

Aber, wenn der Hund draußen lebt, ist es sicherlich nicht nötig, ihm einen Mantel anzuziehen.

Schönes Neues Jahr an alle!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zusätzliche Wärme durch Hundemantel?

zusätzliche Wärme durch Hundemantel? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Wildmäuse auswildern: Hallo zusammen, habe beim Abbau meines Hochbeet ein Mäusenest mit fünf sehr, sehr kleinen Mäuschen freigelegt. Bin dann gleich ins Haus, in der...
Oben