Schuppen im Fell, verlorene Kralle, wunde Pfoten BITTE UM RAT!!!

Diskutiere Schuppen im Fell, verlorene Kralle, wunde Pfoten BITTE UM RAT!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! ich hab im moment ein paar probleme mit meiner Häsin 1. hat sie an einer stelle am rücken eine sehr schuppige stelle, die nicht weggeht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schuppen im Fell, verlorene Kralle, wunde Pfoten BITTE UM RAT!!! Beitrag #1
T

Tinkerbell

Guest
Hallo! ich hab im moment ein paar probleme mit meiner Häsin
1. hat sie an einer stelle am rücken eine sehr schuppige stelle, die nicht weggeht. aber das fell geht weder aus noch ist die haus gerötet!
2. dann hat mein kaninchen gestern einfach eine kralle verlorgen als ich sie rausgenommen habe(hat sehr geblutet) , obwohl ich immer vorsichtig bin und das eigentlich auch nicht passieren kann
3. ist mein kaninchen wohl ein bisschen übergewichtig und aufgrund dessen (denke ich mal)hat es 2 wunde stellen an den hinterpfoten!

was habt ihr so für tips? wollte erst mal noch nciht sofort zum TA rennen da meine häsin sonst top fit ist! auf die Pfoten hab ich erst mal melkfett gemschmiert!

• Schuppen im Fell, verlorene Kralle, wunde Pfoten BITTE UM RAT!!! Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommem

Schuppen können auf Milben hindeuten, kann aber auch einfach trockene Haut sein, das müsste sich mal der TA genauer ansehen.
Hm, die Kralle müsste dann schon vorher locker gewesen sein, einfach abfallen kann die ja nicht. Blutet es nicht mehr? Dann schau einfach das die Wunde sauber bleibt und sich nicht entzündet.

Was genau fütterst du deinem Tier, nenn mal deinen Futterplan. Wie gross ist das Gehege, wieviel Auslauf hat es und hat es einen Partner?

• Schuppen im Fell, verlorene Kralle, wunde Pfoten BITTE UM RAT!!! Beitrag #3
wie es scheint verheilt die Pfote mit der ausgerissenen Kralle ganz gut, hatte meine Häsin jetzt die Tage auf Zellstoff, damit sie keine Infektion bekommt!

mein Futterplan:
Möhren, Salatkopf und Gurke und dazu ca eine Hand voll mit dem handelsüblihcen Trockenfutter, hab das letztere jetzt auch erst mal reduziert, damit sie ein bisschen abspeckt! ach ja, ab und zu hat es auhc trockenes Brot bekommen (hab aber schon gelesen, dass das Hüftspeck pur ist). Mein Kaninchen ist übirgens ein großes Widderkaninchen und bringt 3,5 Kg auf die Waage!

mit der Schuppenstelle werd ich nächste woche mit zum tierarzt gehn, da die Stelle sich nicht vergrößert oder es dem Ninchen in irgend einer Weise zu stören scheint. Bin leider im Moment im Abistress, doch nächste Woche sind die Klausuren endlich vorbei und ich kann mich um meine Holly intensiv kümmern!
Jetzt brauch ich quasi nur noch ne Lösung für die wunden Stellen an den Pfötchen!

• Schuppen im Fell, verlorene Kralle, wunde Pfoten BITTE UM RAT!!! Beitrag #4
Hallo Tinkerbell,
Ich würde auch mal zum TA gehen, das könnten Milben sein...
Die Wunden stellen an den Hinterpfoten sind wahrscheinlich Druckstellen.Die kommen wenn sich ein kaninchen nicht genug bewegt und zulange auf einer Stelle sitzt.

Hat dein Kaninchen genug Auslauf?
Gruß Fynn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schuppen im Fell, verlorene Kralle, wunde Pfoten BITTE UM RAT!!!

Schuppen im Fell, verlorene Kralle, wunde Pfoten BITTE UM RAT!!! - Ähnliche Themen

Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Komische Haut ausschläge: Hallo ! Mein hund hat seit einigen Wochen kreisrunde Haut stellen die innen schorfig/schuppig werden. Erst sind es rote Pickel die dann irgendwann...
Mia & ihre Pfote :(: Halli hallo, ich bin neu hier und komme gleich mit meinem ersten Problem :( Erst mal damit ihr wisst um wen es geht, ich bin Julia, 21 aus...
Schuppen?: Hallo liebes Forum, mein Kaninchen Klopfer hat seit 2 Tagen Schuppen im Fell.. entweder ganz viele kleine oder große.. Er juckt sich nicht und...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Oben