Eine sehr wichtige Frage zur Größe des Käfigs

Diskutiere Eine sehr wichtige Frage zur Größe des Käfigs im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich will einen eigenen Käfig bauen ich habe auch schon eine Bauanleitung gefunden im Internet und wollte den Käfig(für einen Goldhamster)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine sehr wichtige Frage zur Größe des Käfigs Beitrag #1
Z

Zeldog

Guest
Ich will einen eigenen Käfig bauen ich habe auch schon eine Bauanleitung gefunden im Internet und wollte den Käfig(für einen Goldhamster):!:
100cm lang 70 cm breit machen .Nun die Fragen:
1.)Ist 100 mal 70 cm genug weil in einen Forum habe ich gelesen das wär unterstes maß:idea:

2.)wie hoch soll der Käfig sein wenn ich eine 2 Etage bauen will und trozdem eine gute Durchlüftung haben möchte:idea:

THX SCHON IM VORAUS FÜR ALLE ANTWORTEN:sm1_013:

• Eine sehr wichtige Frage zur Größe des Käfigs Beitrag #2
Hej...

also für Mittelhamster sagt man als MIndestmaß 100x50 ... das ist aber realistisch gesehen viel zu klein! so ein Tier würde bis zu 10 km in einer nacht laufen .... ich würde als Mindestmaß so 120x60 nehmen..... ungewähr ...

willst du durchgehende Etagen bauen? also als Maß kann man das WobustWheel immer ganz gut nehmen ... ist ja das einzige tiergerechte und nicht tiershcutzwidrige Laufrad für Mittelhamster und ist gut 33cm hoch .... also sollte man für die erste durchgängige Etage schon so 40 nehmen... dann darf aber keine Sturzgefahr für das tier bestehen ... hamster sind beim Klettern ja eher grobmotorisch unterwegs :)

hier findest du Käfigbilder von Eigenbauten (von Rennern und auch von Hamstern) ... ... vielleicht findest du ja Inspirationen ...

grüße
syrinx

PS: Durchlüftungsprobleme sollte es bei einem Gitterkäfig nicht geben ...;)

• Eine sehr wichtige Frage zur Größe des Käfigs Beitrag #3
Danke für den Rat;) Ich werden den Käfig nun 120 mal 60 machen und eins von den WW rädern holen ,von den habe ich schon öfters gehört und wollte das eh kaufen.Jetzt muss ich nur noch Material besorgen;)

• Eine sehr wichtige Frage zur Größe des Käfigs Beitrag #4
hurra! 120x60 ist okay und wenn er so "zahm" ist, daß er Stressfrei auslauf bekommen kann, dann kriegt er auch genug bewegung ... :)

diese Rodipet-Räder sind großartig! absolut sicher, laufen ebenmäßig, kommen mit dem Tier zusammen zum stehen, sicher, keine giftigen Kunststoffe, usw ...

ich würde dir für den Mittelhamster allerdings das Wobust und nicht das Wodent empfehlen ... mein Kenkmann ist schon ein ziemlich schmaler Hamster und der würde schon "angecken" auf der schmalen Lauffläche vom Wodent ... das Wobust ist da viel komfortabler ...:) leider auch deutlich teurer ... ich glaube so um die 30 EUro ... aber es lohnt sich und hält ein Lebenlang ... auch läuft es absolut lauflos, ist dann auch für den Menschen schön :)

und ein Hamst braucht schon bei der täglichen Laufstrecke ein gutes Rad :)

viele Grüße und ich bin schon sehr sehr sehr gespannt auf Käfigbilder .... von Eigenbauten kann man immer besonders viel "aufschnappen" :)

grüße
syrinx

PS: Holz kann man sich hervorragend im BAumarkt zusägen lassen ... bei Obi auch die Kanthölzer ... wirklic praktisch ...

• Eine sehr wichtige Frage zur Größe des Käfigs Beitrag #5
Danke für die Tipps ;) Jetzt kann nix mehr schief gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine sehr wichtige Frage zur Größe des Käfigs

Eine sehr wichtige Frage zur Größe des Käfigs - Ähnliche Themen

Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Oben