Zu Sprühmittelchen würde ich erst greifen wenn alles andere nichts mehr bringt...Der Hund ist gerade mal 8 MOnate alt... davon werden Hunde nämlich auch abgehärtet und zu was soll man dann greifen? Einem Elektroschockker?
Wenn der Hund bellt sobald jemand an ihm und seinem Frauchen vorbeiläuft bzw Frauchen sich entfernt hat das sehr wahrscheinlich einen Grund.. Der Hund meint Frauchen beschützen zu müssen weil er denkt sie selbst kann alleine nicht auf sich aufpassen...
Ich würde auch wenn es nicht allzuschlimm ist dabei Anfangen wenn der Hund beim Klingeln zur Tür rennt...Das sind Situationen die man selbst am besten kontrollieren kann... Das Frauchen muss zu dem Hund laufen ihn kommentarlos holen und an die Leine legen... dann ihn weg von der Türe bringen, in seinem Körbchen oder ähnliches und ihn dort anbinden... Alles kommentarlos dabei den Hund also keinerlei Beachtung schenken... Dann erst die Türe öffnen und den Besuch begrüßen...Sollte der HUnd sich beruhigt haben kann er wieder abgebunden werden.
Falls der Hund nur Aufmerksamkeit erhaschen will, was ich nicht glaube weil er es nur macht wenn jemand an Frauchen vorbeiläuft dann würde ich ihn frei lassen aber dem Besuch sagen sie sollen den Hund vollkommen ignorieren wenn sie rein kommen... Er bemerkt dann das er mit bellen nichts erreicht und wird dann entweder aufgeben oder es zunächst mit anderen Methoden versuchen... Hunde sind da sehr erfinderisch und versuchen dann vom Kopf auflegen über auf den Schoß springen, Pföteln und eben Bellen so einiges.
Wenn in seinen Augen alles nichts hilft wird er früher oder später aufgeben und sich entweder entfernen oder hinlegen... Nachdem er so eine Weile sich ruhig verhält (3-5 Minuten) sollte er mit Leckerlies und stimme kräftig gelobt werden...
Das loben und beachten wird jedoch sofort wieder unterbrochen und die ganze Prozedur von neuem begonnen falls er sofort wieder anfängt zu kläffen... Manche Hunde geben nach 2 versuchen auf, andere versuchen es 10 mal, da der Hund noch nicht so alt ist wird er vermutlich früher aufgeben. Wobei diese Rasse ja auch einen richtigen Dickschädel hat (klein aber oho) und es auch sein kann das er es doch länger aushält als gedacht
Lg Silvana