Trockenfutter?

Diskutiere Trockenfutter? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich hab keine ahnung wie mein trofu heißt aber ich bekomms vom züchter und daher find ich das ok die bekommen am tag 30g und heu (immer) und...
  • Trockenfutter? Beitrag #21
ich hab keine ahnung wie mein trofu heißt aber ich bekomms vom züchter und daher find ich das ok die bekommen am tag 30g und heu (immer) und möhren gurken salat , je was da ist , und je nach menge an frifu etwas wenig trofu mein eines nin. hatte ca 1 kilo zu viel drauf dann hat die ca 1 monat immer abwechselnd ein tag nur heu , ein tag heu und trofu und nach ca 1-2 monaten hatte die das schon runter
und die freuen sich auch immer wenn ide schon ma müsli kriegen

• Trockenfutter? Beitrag #22
Aber das Übergewicht sollte dir doch schon gezeigt haben,dass das nicht gut ist. Ich versteh sowas einfach nicht, alsob Züchter so toll wären. Viele von denen wollen einfach nur Geld machen, geben ihre Tiere viel zu früh ab, und halten sie unter schlechten Bedingungen, auch nicht besser als diese Zoohandlungen. Ich versteh nicht,wieso man so an TroFu festhalten muss, euren Tieren zu liebe kann es jedenfalls nicht sein.

• Trockenfutter? Beitrag #23
ich glaube viele denken immernoch das die tiere abmagern wenn man kein TroFu gibt. Aber das bildet man sich wirklich nur ein. Was fressen die Tiere denn in der Natur? Genau! Gras (=Heu). Und andere Kleinigkeiten die sie so aufnehmen, Kräuter etc. Aber bestimmt kein Getreide in von Maschinen gepressterform. Sind die Kaninchen in der Natur etwa abgemagert. Wenn man richtig umstellt (über Wochen hinweg langsam absetzen) kann mir kein Halter erzählen seine gesunden Kaninchen würden abmagern, und wenn doch dann schleunigst zum Tierarzt!
Ich wollte zu erst auch nicht darauf hören und habe TroFu weiter gefüttert, aber aus eigener Faulheit! Weil mir Frischfutter zu teuer war und gedacht habe sie bräuchten TroFu, aber wenn man ehrlich ist dann spielt man sich nur selbst damit was vor *kopfschüttel* Menschen würden so eine ungesunde Ernährung noch ganz gut wegstecken, sie sind Allesfresser. Aber Kaninchen nicht! Ihr Magen und Darmtrackt ist extrem empfindlich! Und nur weil wir blinden halter nicht alles sehen was im Kaninchen vor sich geht, heißt es nicht das es gesund ist!

• Trockenfutter? Beitrag #24
Das man das Gefühl hat,die Tiere würden abmagern ist einfach durch dieses verzerrte Bild welches durch die vielen Trockenfutter-Kaninchen vermittelt wird. Ich denke manchmal auch,an meinen könnte ruhig mehr dran sein, aber meine Ta beruhigt mich immer und meint, dass Gefühl hat man nur,weil man als Vergleich eben nur diese pummeligen Trofu-Ninchen hat und das meine genau richtig sind,so wie sie sind. So muß ein Kaninchen aussehen sagt sie immer ^^

• Trockenfutter? Beitrag #25
Mit Möhrengrün vorsichtig sein. (wird ja sehr gern in Massen mitgenommen, weils kostenlos in den Supermärkte in der Tonne liegt)

Ist aber sehr Kalziumhaltig und damit Hauptverursacher von Blasenschlamm und Blasensteinen.

Obst bitte nur 1 bis 2 mal pro Woche geben. (zuckerhaltig)

Gut sättigen kann man die Tiere mit Steckrübe, Sellerie, Fenchel, Möhre, Paprika - das sind auch Dickmacher.

Der Sättigungseffekt von Gurke und Eisberg dagegen dürfte gleich null sein, Gurke besteht ja glaub ich aus 98% nur aus Wasser, das wär ungefähr so, als ob sie einen Schluck trinken. Davon können sie nicht dick werden. Ausserdem ist es kein Saisongemüse und dürfte damit chemisch ziemlich hoch belastet sein.

Sehr gut für den Winter (extrem nährstoff-und vitaminreich) sind verschiedene Kohlarten (vorsicht - langsam anfüttern) Grünkohl allen voran, ich geb jeden Tag ein Blatt - wenn man die Staude draussen lagert, kann man 14 Tage davon füttern. Aber auch Chinakohl und Kohlrabi sind gut verträglich.

• Trockenfutter? Beitrag #26
ich füttere die pckung zu ende ...
Dann gibst nur noch frifu... Ok??

Lg

• Trockenfutter? Beitrag #27
Nicht einfach so ;-)
Du musst langsam umstellen, das ist ganz wichtig! Jeden Tag ein bisschen weniger, und das über Wochen hinweg. Das musst du auch konsequent machen. Sonst schmeißt du den Darmtrackt durcheinander ;-)

Finde ich aber gut das du es umstellen willst!
Wichtig ist: Immer Heu!
Das ist das grundnahrungsmittel.
FrischFu kannst du nachlesen auf diebrain, und 1-2 mal die Woche Obst und Kräuter ;-) Und immer frische Zweige zum nagen.
Lg

• Trockenfutter? Beitrag #28
ich weis nicht ob es da wirk das optimale gibt schädlich ist das Trofu meistens auch nicht und es enthält auch wichtige dinge die im frifu nicht / weniger drin sind ich gib denen jetzt mit und mit nur noch halb so viel trofu und etwas mehr frifu aber ganz ohne trofu find ich auch nicht gut

• Trockenfutter? Beitrag #29
Hey... was ist denn im trofu drin, was im frischfutter nich drin ist? mir fällt da nämlich nix ein... das einzige wäre getreide... das is bei meinem frischfutter nich dabei... und das sollte es auch nicht... Alles was ein kaninchen braucht kriegt es auch durch frifu ...
lg

• Trockenfutter? Beitrag #30
Kann mcih Tasacha nur anschließen.
Nimm es nicht böse Rosanna, aber kann es sein das du gerade einfach nur krampfhaft probierst TroFu z verteidigen, wo es nichts zu verteidigen gibt? les dir mal die Inhaltsstoffe durch, und überleg ob du deine Aussage mit nachdenken und informieren wirklich noch vertreten kannst ;-)

Lg

• Trockenfutter? Beitrag #31
@ Rosanna: Hääää??? Ich würde auch mal gerne wissen, was in von Menschen erzeugtem Trofu drin ist, was in der Natur gewachsenem Frifu nicht vorhanden sein soll???!!! In jedem Gemüse/ Obst sind verschiedene Vitamine und Minaralstoffe enthalten, in grünem und rotem z.B viel Eisen und in Möhren z.B wertvolles Beta-Carotin. Äpfel enthalten Pektine (Ballaststoffe), welche für die Verdauung gut sind. Und das sind nur so oberflächliche Beispiele, jedenfalls sind Gemüse und etwas Obst das wertvollste was uns die Natur liefert. Kannst du mir mal verraten, wie du dich ernährst? Vielleicht auch mal ein Vitaminpräparat extra und nen Schoko-Powerriegel, weil in frischem Essen nicht alles drin sein soll, was du brauchst? Klar, wir sündigen auch mal. Aber die Mägen unserer Ninchen sind viel empfindlicher als unserer. Ich bin mir sicher, dass viele Ninchen ihre Lebenserwartung nicht erreichen, weil sie mit Trofu abgefüllt sind.
Du schreibst, dass Trofu nicht schädlich sei? Getreide führt zur Verfettung und damit kann es Herzprobleme verursachen. Außerdem ist es nicht für den Verdauungstrakt eines Kaninchens gedacht: Es kann verstopfen und sogar zu Darmverschlüssen führen. Es macht satt, die Mümmler essen nur noch wenig Heu und die Zähne werden nicht abgenutzt!
Die Mama meiner beiden hat nur Frifu bekommen, hat fünf gesunde Babys geboren, während sie gesäugt hat, hat sie auch nur Gemüse und Kräuterheu gegessen. Und im Wachstum bekamen meine Ninchen auch nur Frifu und gutes Heu. Und komischer Weise sind sie gewachsen und haben zugenommen und sind gerngesund.
Jetzt nenn mir mal bitte deine Gründe, warum Trofu unverzichtbar sein soll!

Thema:

Trockenfutter?

Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Kater miaut ständig: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Mein Perserkater 1 Jahr miaut dauernd. Er hat Trockenfutter und Wasser immer voll. Er läuft durch die...
Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Oben