Hänge Ohren vs. Aufgerichtete Ohren
Diskutiere Hänge Ohren vs. Aufgerichtete Ohren im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben,
Ich bin ganz verunsichert?! :?
weil mir jemand erzählt hat,das bei Hunden mit Hänge Ohren,sehr viele Probleme als mit Hunden...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hänge Ohren vs. Aufgerichtete Ohren Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
Ich bin ganz verunsichert?! :?
weil mir jemand erzählt hat,das bei Hunden mit Hänge Ohren,sehr viele Probleme als mit Hunden mit aufgerichtete Ohren auftauchen?!
Man behauptet weil an hänge ohren, nich so viel Luft dran komt?!!!
Ich glaub der Sache nicht so ganz!!!
Naja villeicht denk ich ja auch falsch.....:uups:
Weiss jemand vielleicht wie das mit den Ohren so ist??
Danke im Vorraus!

-
-
-
Hänge Ohren vs. Aufgerichtete Ohren Beitrag #2
Mmmmhh:103:
Also wir hatten 15 Jahre lang nen Dalmatiner mit Schlappohren undder hatte nie Probs mit den Ohren:?
Kein Plan ob das stimmt, aber irgendwie glaub ich das nich...
Dann müsste das ja zB bei Widder Kaninchen auch der Fall sein das die öfter Probleme mit den Ohren haben...
Naja, also ich glaub da nich wirklich dran:119:
-
-
Hänge Ohren vs. Aufgerichtete Ohren Beitrag #3
Jaa denk ich ja auch nicht.
Nur halt ne Bekannte hat das Problem mit ihren Rauhhaar dackel.
Aber das dass gleich so bei jeden Hund mit hänge Ohren ist??!!!
-
-
Hänge Ohren vs. Aufgerichtete Ohren Beitrag #4
Ich hab gehört das wenn ein Hund hängende Ohren hat mehr Milben und Bakterien reinkommen und im Winter schneller eine Mittelohentzündung kommen kann...
weiß aber echt nicht ob das stimmt
-
-
Hänge Ohren vs. Aufgerichtete Ohren Beitrag #5
Hunde mit Extremhängeohren wie Cocker neigen schon etwas mehr zu Ohrenentzündungen als andere Rassen. Aber da hat der Besitzer auch Einfluss drauf, man sollte die Ohren regelmässig säubern und die Härchen im Gehórgang entfernen wenn es zu viele werden.
"Normale" Schlappohren sind nicht viel anfälliger als Stehohren. Sie stehen ja ander Seite noch etwas ab, da kommt auch Luft rein.
-
-
Hänge Ohren vs. Aufgerichtete Ohren Beitrag #6
Hunde mit Stehohren bekommen genauso leicht mal Milben oder Ohrzwang wie ein Hund mit Schlappohren, es ist eben logisch das bei Hunde mit Schlappohren einhach mehr wärme im Ohr ist und vielleicht ein paar mehr Haare aber auswischen muss man ALLE Hundeohren irgendwann mal.
Dackel neigen leicht zu Ohrenzwang oder Schmutz in den Ohren, oft können sie mit den hinterbeinen nicht so am Ohr kratzen wie andere Hunde, eben wegen dem langen Rücken und der kurzen Beine. Oft sind Dackel davon betroffen die übergewichtig sind und garnicht an ihre Ohren kommen können, kein Hund leidet mehr an Übergewicht wie ein Dackel!!! ....nur zur Info ;-)
Lieben Gruß
Angéla
-
-
Hänge Ohren vs. Aufgerichtete Ohren Beitrag #7
nee also hunde mit gaaanz langen Hängeohren, z.B. Bassets oder Cocker Spaniel können es leichter bekommen. Das liegt daran, dass Verschutzungen im Ohr nicht so gut rauskommen, man sollte die Ohren also regelmäßig mal n bissle vorsichtig mit einem sanften Tuch leicht auswischen.
-
-
Hänge Ohren vs. Aufgerichtete Ohren Beitrag #8
...mal auswischen sollte man es bei jedem Hund, ich wasche meine Ohren doch auch regelmässig *lach*
-
-
Hänge Ohren vs. Aufgerichtete Ohren Beitrag #9
Also,wenn man einen Hund regelmässig die Ohren auswischt dann passiert sowas nicht, oder!?
Naja, die bekannte sagte das es bei jeden Hund mit Schlappohren zu solchen Problemen führen kann!! die kennt sich bestimmt nicht so gut aus :|
Achja, danke für die schnellen Antworten!!!
-
-
Hänge Ohren vs. Aufgerichtete Ohren Beitrag #10
GENAU !!!! einfach regelmässig vorbeugend waschen ;-) dann passiert so schnell auch nichts und tagtäglich wenn man so mit seinem Hund spielt einfach mal in die Ohren gucken um auffälligkeiten sehen zu können!
Lg
Angéla
-
-
Hänge Ohren vs. Aufgerichtete Ohren Beitrag #11
ahha,wie oft muss man das dann machen??
Jeden Tag oder 2-3 in der Woche??
Muss man dann auch vom Ohr haare beseitigen, oder so???
-
-
Hänge Ohren vs. Aufgerichtete Ohren Beitrag #12
mach einmal die Woche oder so
-
-
Hänge Ohren vs. Aufgerichtete Ohren Beitrag #13
Einmal die Woche oberflächlich mit nem feuchtem Tuch durchs Ohr wischen, wenn du deinen Hund badest machst es etwas gründlicher und vorher vielleicht je nach Haarwachstum des Hundes die Haare entfernen die direkt aus dem gehörgang spriessen, einfach so kurz wie möglich herausschneiden aber aufpassen das die stoppel dann nicht ins Ohr fallen! Ist recht einfach, klingt nur so kompliziert! ;-)
-
-
Hänge Ohren vs. Aufgerichtete Ohren Beitrag #14
Hallo,
goldfish hat vollommen recht.
Hunde mit extrem schweren Schlappohren haben oft Probleme.
Wenn "Stehohrhunde sich schütteln fliegt der Dreck viel leichter heraus. Das wärmere und feuchtere Milleu bei Schlappohren fördert ausserdem Entzündungen und Vermehrung von Milben.
Wie Husky_laika schreibt, ist es von Vorteil wenn man die Haare bei Schlappohren kürzt und öfters mal auswischt.
Ehrlich gesagt, ich putze meinen Hunden (Stehohren) nur sehr selten die Ohren aus. Ohrenzwang hatten sie bisher alle nicht.
Sehe ich allerdings am äusseren Gehörgang Dreck, dann wird halt mal kurz sauber gemacht. Ist aber wirklich sehr selten.
LG
Bettina
-
-
Hänge Ohren vs. Aufgerichtete Ohren Beitrag #15
hihi, mein hund hat ein schlappohr u. ein aufgestelltes... aber probs gabs nie

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: